WinFuture-Forum.de: Linux Und Windows - Allgemeine Fragen Eines Einsteigers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Und Windows - Allgemeine Fragen Eines Einsteigers


#1 _Mr Mc CLoud_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 19. Juli 2007 - 13:56

Ich habe mir gestern eine neue externe Festplatte gekauft (160GB), da ich ein Laptop(90GB) habe und sich da schlecht eine weite Festplatte einbauen lässt.

Ich bin erfahrener Windowsnutzer (mache zudem auch eine Ausbildung zum Informations- bzw. Netzwerktechniker) und bin Anfang dieses Jahres von „XP Home“ auf „Vista Ultimate“ umgestiegen.

Nun möchte ich mich das erste Mal richtig an Linux wagen. Ehrlich gesagt, bin ich in Sachen Linux der totale Anfänger und deswegen frage ich lieber nach, bevor ich was dummes mache.

Zunächst bin ich noch unschlüssig, welche Distribution ich nehmen soll… ich tendiere zwischen Ubuntu und Suse (beide habe ich auf DVD da (Unubtu 7.04 & Suse 10.2))…

Frage 1: Welche würdet ihr mir als „ANFÄNGER“ raten, oder würdet ihr eine ganz andere nehmen?

Da ich sowohl Vista als auch DistributionX auf dem Rechner als OS laufen lassen will habe ich diesbezüglich noch einige Fragen.

Frage 2: Ich habe gehört, dass sich Linuxsysteme im Allgemeinen nicht klar an Partitionen halten, sondern eventuell auf andere einfach zugreifen… Folglich könnte das Linuxsystem meine Windows-Partition im Speichervolumen beeinflussen so, dass Windows irgendwann keinen Platz mehr hat. Stimmt das? Und was könnte ich dagegen tun?

Frage 3: Welches Dateisystem ist am „besten“ bzw. am schnellsten? Sollte ich FAT32 nehmen, oder lieber ein anderes Dateisystem?

Frage 4: Wenn ich Linux bzw. Windows auf der externen Festplatte installieren würde, und zu dem noch einige Programme, ist dann die Bandbreite des USB2-Anschlusses groß genug, um das System (in der Geschwindigkeit) nicht zu beeinflussen?

Frage 5: Wäre es sinnvoll, jeweils nur eine OS auf einer Festplatte zu installieren?


Noch einige Hintergrundinformationen:
Ich werde Weiterhin hauptsächlich mit Windows Vista arbeiten…
Bitte berücksichtigt, dass ich wirklich noch so gut wie keine Ahnung von Linux habe…


Noch ein paar Informationen über meinen Laptop:
Asus Notebook
Genuine Intel® CPU T2050 @ 1,60 GHz 1,60 GHz (CentrinoDuo Doppelprozessor 32 Bit)
2047 MB-RAM (Arbeisspeicher)


Ich denke, das waren die wichtigsten Informationen… wenn noch was fehlt, fragt einfach…

==================================================
==================
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und sorry, wenn ich euch mit Fragen überhäuft habe, auch wenn einige von denen vielleicht nicht nur Linux betreffend sind….

Mfg: Mr Mc Cloud
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:11

zu 1: ich würde dir opensuse 10.3 empfehlen.

zu 2: nicht das ich wüsste. allerdings braucht linux 2-3 partitionen, vielleicht meintest du das damit.

zu 3: in windows fat32 damit linux auf die windows partition speichern kann. oder eben ne "tausch-partition erstellen. denn windows kann nciht auf linux-dateisysteme zugreifen.

zu 4: ich würds nicht tun. ich habs einmal ausprobiert das war total lahmarschig.

zu 5: würd ich machen, denn wenn dir eine platte abraucht haste immernoch n anderes os...
Eingefügtes Bild
0

#3 _Mr Mc CLoud_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:16

o.k. vielen dank... auch für die schnelle antwort
0

#4 Mitglied ist offline   viggee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:23

doch kann windows!
zumindest mit einem speziellen Treiber, der ermöglicht es auch unter Windows ext2/ext3 Partitionen einzuhängen, hatte das über längeren Zeitraum getestet und lief absolut problemlos bei 2x 100Gb Partitionen mit ständigem Datenschreiben und lesen.

und Linux fasst deine NTFS Partitionen nicht an wenn du es nicht willst :angry:

Dieser Beitrag wurde von viggee bearbeitet: 19. Juli 2007 - 14:24

0

#5 Mitglied ist offline   Skit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:25

Zu 1: Meine Empfehlung wäre Xu-/Ku-/Ubuntu, also eins von dreiem. Je nachdem, welcher Windowmanager dir am ehesten zusagt.

Zu 2: Linux und Windowspartitionen solltest du klar trennen. Am besten ist es, wenn du vor der Installation mit einem Partitionierungsprogramm Platz für Linux schaffst. 10 GB sollten locker ausreichen, mehr je nach Bedarf.

Zu 3: Bei Ubuntu wird normalerweise ext3 benutzt, das läuft problemlos, würd ich jedem Anfänger zu raten, zumindest für die "root"-Partition, wo das System drauf liegt. Der Zugriff auf FAT32 ist problemlos, NTFS inklusive Schreibzugriff ist seit Februar möglich, sollte für eine Datenpartition durchaus nutzbar sein, auf welche du von beiden Systemen zugreifen willst. Die könnte man auch mit ext3 formatieren, für ext3 gibts auch einen Windowstreiber, würd ich aber von abraten.

Zu 4: Die Betriebssysteme würde ich auf jeden Fall auf die interne Festplatte installieren und dann eher Daten auf die externe auslagern.

Zu 5: Es ist kein Problem Linux und Windows auf eine Festplatte zu installieren, aber bitte auf verschiedene Partitionen!

Und nen Intel Centrino is sehr schön, da bekommst du auch das Wlan recht leicht ans laufen :angry:
0

#6 _Mr Mc CLoud_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:27

sorry, noch mal kurz ne frage.... würdest du programme auch nicht auf der externen installieren, oder ist das egal....

und... wenn es schon angesprochen wird... wlan, oder insgesammt lan..... wie ist das, muss ich dann für jedes os eine eigene ip vergeben.....

================================
und vielen dank, für die wirklich hilfreichen antworten...

Dieser Beitrag wurde von Mr Mc CLoud bearbeitet: 19. Juli 2007 - 14:36

0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:46

Als Neueinsteiger in die Linuxwelt würde ich persönlich zu Ubuntu raten. Die DVD Orgie von Suse verunsichert den User bei der Installation. Gerad Neueinsteiger sind mit der Fülle an Libarys und Paketen überfordert die richtige Auswahl zu treffen. Außerdem ist die Community wesentlich Einsteigerfreundlicher als die Foren die sich mit Suse beschäftigen.

3. Als Dateisystem ziehe ich Ext3 anderen Systemen vor. Es ist Robust und relativ Schnell (auch wenns performantere Dateisysteme gibt, hängt aber alles von der Nutzung ab. Als Desktop System bzw Notebook ist Ext3 angesagt

4. USB 2.0 "schaft" Maximal 22mb/sek. Eine Festplatte sollte so um die 45-60mb/sek schaffen. Ergo beeinflusst die Bandbreite des USB die Geschwindigkeit.

5. Kommt drauf an :angry: Generell spricht jedoch nix dagegen beide Systeme auf einer Festplatte zu installieren.

Zu deiner letzten Frage: Generell ist es nicht empfehlenswert Software auf externen Platten zu installieren. Wozu auch?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (Mr Mc CLoud: 19.07.2007, 15:27)

und... wenn es schon angesprochen wird... wlan, oder insgesammt lan..... wie ist das, muss ich dann für jedes os eine eigene ip vergeben.....

nein, aber wenn du wlan verwendest guck erstmal nach treibern...die sind nämlich ziemlich knapp für linux^^
Eingefügtes Bild
0

#9 _Mr Mc CLoud_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:54

o.k. vielen dank noch mal...

werde den rechner jetzt gleich platt machen.... :angry:

man sieht sich .... hoffe ich doch ;)
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. Juli 2007 - 15:01

Thema Wlan: Stick mit Nativen Linuxtreibern wählen. z.b. von AVM (auch wenn diese nur Beta stadium haben, funktionieren die bei mir Fehlerfrei)

Oder einen Stick von Conceptronics mit Ralink Chipset. Hierfür bietet der Chiphersteller native Linuxtreiber an.

Bei mir Werkelt ein Stick von Linksys der auch den Ralink Chipset verwendet und bei mir keinerlei Probleme macht.

Auch Wlan Adapter mit Allnet chipset sind zu empfehlen. Die OpenSource Community hat hier bereits Treiber gebastelt die stabil laufen.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 19. Juli 2007 - 15:03

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 _Mr Mc CLoud_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2007 - 15:42

sorry.... bin immer noch da

wollte nur noch mal auf nummer sicher gehen... also ich nehme jetzt ubuntu.... 7.04
wie viel GB sollte ich min dafür einplanen

..... und :angry: wie ist das eigentlich mit virenschutz bzw. firewall....

Dieser Beitrag wurde von Mr Mc CLoud bearbeitet: 19. Juli 2007 - 15:48

0

#12 Mitglied ist offline   Skit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2007 - 15:52

also mein kubuntu hat ~4,5 GB. also mit 7-10 GB bist du absolut auf der sicheren Seite. Virenschutz gibt es zwar, wer vernünftig mit seinem System umgeht, braucht den allerdings normalerweise nicht. Firewall kann nützlich sein, ist aber auch nicht zwingend erforderlich, wenn man zB hinter einer Hardwarefirewall wie nem Router sitzt.

zum Thema Programme: würde ich nicht auf die externe packen, normalerweise werden die eh auf der root-Partition, soweit nicht anders partitioniert, abgelegt. Das macht das Paketsystem auch alleine.

zum Thema Wlan/Lan: Wenn du einen Intelchipsatz hast, sollte das recht problemfrei gehen, ist ja an sich in nem Centrino immer drin, geht problemlos, da gibt es sogar offene Treiber von Intel.

Dieser Beitrag wurde von Skit bearbeitet: 19. Juli 2007 - 15:58

0

#13 _Mr Mc CLoud_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2007 - 15:55

o.k. vielen dank.... jetzt aber wiklich....
bis dann.....
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juli 2007 - 19:11

Zitat

3. Als Dateisystem ziehe ich Ext3 anderen Systemen vor. Es ist Robust und relativ Schnell (auch wenns performantere Dateisysteme gibt, hängt aber alles von der Nutzung ab. Als Desktop System bzw Notebook ist Ext3 angesagt
Angesagt? Das klingt ja fast so, als ob andere FSse nichts taugen würden, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Wenn ext, dann vom aktuellen Standpunkt aus eindeutig ext4.. Persönlich komme ich mit ext ja gar nicht klar bzw. bin alles andere als zufrieden damit - je nach Einsatzzweck bzw. Mount-Point sind J-/XFS oder Reiser keinesfalls schlechter, teilweise eher besser.

Zitat

4. USB 2.0 "schaft" Maximal 22mb/sek. Eine Festplatte sollte so um die 45-60mb/sek schaffen. Ergo beeinflusst die Bandbreite des USB die Geschwindigkeit.
Die USB2.0-Spezifikation gibt als maximale theoretische Transferrate 480Mbit an, ergo also maximal 60MB/s. Da hast du folglich entweder einen sehr langsamen Chip oder eine langsame Platte erwischt. Bei meiner kommen locker 40MB/s+ raus und das ist mehr als genug, um von einer ext.Platte aus zu arbeiten.

Zitat

Frage 2: Ich habe gehört, dass sich Linuxsysteme im Allgemeinen nicht klar an Partitionen halten,[...]
Verpass deiner Quelle mal eine Kopfnuss und einen schönen Gruß von mir - alternativ vielleicht auch ein gutes Buch...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. Juli 2007 - 19:13

0

#15 _Mr Mc CLoud_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2007 - 19:36

so, wollte mich noch mal melden....
hat alles einbahnfrei geklappt <_< (beim zweiten installationsversuch hrhrr)

habe jetzt sowohl vista als auch ubuntu auf meiner internen platte installiert...

bekomme nur irgendiwe keine verbindung zum netzwerk.... es wird zwar angezeit... aber es kann keine verbindung hergestellt werden ?!

muss mich erst mal so on ubuntu reinarbeiten.... und ins internet kann ich ja (wie man sieht wieder) mit vista.

Ich meld mich dann noch mal, wenn ich hilfe beim wlan brauche.....

aber noch einmal vielen dank für die schnellen antworten
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0