WinFuture-Forum.de: Wanted: Netzwerklösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wanted: Netzwerklösung


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 06:12

Ich möchte zu Hause ein Netzwerk aufbauen. Und zwar hauptsächlich aus dem Grund, den PC meiner Geschwister auch an DSL anzubinden.

So siehts aus:
Das DSL-Modem von der Telekom hängt bei mir im Zimmer, wo auch mein PC steht. Der PC meiner Geschwister steht drei Zimmer weiter.
Am liebsten währe mir eine Lösung, bei der sich die beiden PC's die Leitung teilen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 06:26

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder du legst ein Kabel von dir zum anderen Rechner und gibst dann deine Internetverbindung frei. So weit, so gut.

Bei nem Abstand von drei Zimmern wäre das Kabel aber a) lang und b ) wohl nicht unter Putz verlegt. Soll heißen, ich würde zu was ohne Kabel raten. Für den Abstand tut's ein W-LAN-Router für 40€-50€. Dazu noch zwei USB-Module und die Sache ist richtig sauber.
Solltest du in Idstein oder Umgebung wohnen, helf ich sogar bei der Installation :rolleyes:


Ansonsten für fünf Euro ein 10m-CrossoverRJ45 Kabel kaufen und Strippe ziehen.

Dieser Beitrag wurde von Tacito bearbeitet: 25. April 2004 - 06:37

Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#3 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 06:35

Zitat (Tacito: 25.04.2004, 07:26)

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder du legst ein Kabel von dir zum anderen Rechner und gibst dann deine Internetverbindung frei. So weit, so gut.

Bei nem Abstand von drei Zimmern wäre das Kabel aber a) lang und B) wohl nicht unter Putz verlegt. Soll heißen, ich würde zu was ohne Kabel raten. Für den Abstand tut's ein W-LAN-Router für 40€-50€. Dazu noch zwei USB-Module und die Sache ist richtig sauber.
Solltest du in Idstein oder Umgebung wohnen, helf ich sogar bei der Installation :rolleyes:


Ansonsten für fünf Euro ein 10m-CrossoverRJ45 Kabel kaufen und Strippe ziehen.

Die Kabellösung habe ich gerade im Moment (Windos Update laufen lassen). Nicht gerade professionell. ;)

An W-LAN habe ich auch schon gedacht. Was kann man da emfehlen?
0

#4 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 06:48

Das kommt darauf an, was das Netzwerk leisten soll. Wenn's wirklich nur zum Weiterreichen der Internetverbindung ist, reicht ein 802.11b-Standardgerät. Zum gelegentlichen Spielen kann man dann ja ne Strippe ziehen.

Für ca. 130€ bekommste ein Netzwerk vom Feinsten, Router und zwei USB-Adapter von Netgear. Billiger wirds, wenn du andere USB-Adapter nimmst. Ich kann leider keinen direkten Link posten, da das nicht funktioniert, aber auf Computeruniverse.net
unter Hardware -> Netzwerk -> W-LAN
solltest du fündig werden. Die sind auch recht günstig, meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde von Tacito bearbeitet: 25. April 2004 - 06:48

Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#5 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 06:51

Es soll wirklich nur zum Internetzugang, Druckermitbenutzung (Drucker in meinem Zimmer) und gelegendlichen Dateiübertragung genutzt werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 06:54

Dann reichen b-standard Geräte. Ich nehme mal an, dass da auch keine allzu dicken Wände dazwischen sind. Haben beide PC's noch PCI-Steckplätze frei? Denn interne W-LAN Module sind anscheinend billiger als USB-Adapter.
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. April 2004 - 08:09

Zitat (Tacito: 25.04.2004, 07:54)

Ich nehme mal an, dass da auch keine allzu dicken Wände dazwischen sind.

das ist ganz wichtig. Ist es ein Alt- oder Neubau? Weißt du aus was die Wände ungefähr bestehen? (von Sperrholz bis Beton mit Stahlkern....) :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 25. April 2004 - 09:08

Also vergiss mal ganz schnell WLAN. Da teuer und wenn Betonwände bzw. mehrere normale Wände dazwischen sind, hast du keine Chance mehr, das du ein Signal bekommst. Meine Empfehlung:

Ein DSL Router bei dir im Zimmer (gibt es ab 32,77€ brutto - Allnet 1294B), dann das Netzwerksignal ins Stromnetz verteilen mit einem Home Plug Adapter (gibt es ab 52,20€ brutto - Allnet 1682) vom Router aus. Dann jeder PC (außer dein eigener) mit einem Home Plug Adapter versorgen und alle sind im Netz, inklusive Netzwerk etc.

Kommst dann auf 137,17€ brutto und hast zudem auch noch ein schnelleres und stabileres Signal als WLAN!

Dieser Beitrag wurde von bOrG bearbeitet: 25. April 2004 - 09:09

0

#9 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 09:13

Zum weiterreichen vom Internet ist W-LAN völlig ausreichend.
Da hier keine Decken zwischen Sender und Empfänger sind, ist auch kein allzudickes Stahlbetonhindernis vorhanden. Bei uns geht das W-LAN über 5 Etagen, wir haben immer noch ein stabiles Signal.
Und Ethernet über Steckdose geht nur, wenn beide Dosen an der selben Phase hängen.
Wenn dem nicht so ist, kannstes vergessen.

Dieser Beitrag wurde von Tacito bearbeitet: 25. April 2004 - 09:13

Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#10 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 25. April 2004 - 09:33

@Tacito das ist mir schon bekannt...

trotzdem wär mir WLAN zu viel Strahlung und ist langsamer als DLAN Technologie. Wenn das andere Zimmer eine andere Phase hat (was ist sehr stark bezweifle), baut man einfach nen Phasenkoppler ein, die Dinger kosten ja nichts.
0

#11 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 09:38

Da!

Schätze, das ist einfach Geschmackssache. Aber wie gesagt, bei einer maximalen Übertragungsrate von 768KBit/s sind 11MBit/s ausreichend :rolleyes:

Außerdem ist W-LAN billiger. Alles von Netgear <100€...
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. April 2004 - 09:59

@bOrG: es geht hier nicht so darum, welche Lösung du bevorzugst, sondern welche Lösung für ukroell geeignet, funktionierend und am günstigsten ist.
0

#13 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 25. April 2004 - 11:07

@wiz
Ähhh? Hab ich irgendwie gesagt was ich bevorzuge? Ich hab ihm nur einen Tipp gegeben... richtig lesen!
0

#14 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 11:08

Ich bin mit Tacito alles durchgegangen und habe mich für einen Router und einen USB-Adapter von Netgear entschieden. Gesamtpreis: >100 Euro! :rolleyes:

An den Ethernet-Schnittstellen vom Router kann ich einfach meinen PC anschließen und den meiner Geschwister kann ich leicht per W-Lan einbinden.
Testbricht wird folgen (Ciao). ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 25. April 2004 - 11:17

Viel Spass damit :rolleyes:
Freu mich auf deinen Bericht!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0