Xp Kann Nicht Auf Der 320 Gb-platte Installiert Werden
#1
geschrieben 19. Juli 2007 - 11:10
ich versuche seit Wochen, den rechner mal zum Leben zu erwecken, also Platte mit fdisk von Diskette oder via Linux platt gemacht und von der XP-CD gebootet. Neuinstallation ausgewählt und alles mögliche ausprobiert, also unter Linux ne 100-320GB große Partition (typ 87 oder 86) angelegt und diese Partition formatiert. am ende werden wohl die Daten auch auf Platte kopiert aber nach dem neustart bekomme ich einen Bluescreen. Die Platte wurde offenbar nicht erkannt. im Bios steht alles auf Auto und die Platte wird erkannt.
also neu installiert ihne eine Partitionierung vorab. Bei der Installation wieder als Partition zur Installation eine Primärpartition zwischen 100 und 320 GB audgewählt und die Formatierung startet. Am Ende wird offenbar die partition gecheckt und siehe da, die kann mal wieder nicht gefunden werden.
ich habe nun bestimmt an die 10 Varianten durchprobiert, es hilft nix, die installation klappt einfach nicht. Andere Windows-Versionen klappen, sogar ein uraltes win98.
Wo liegt das Problem eurer Meinung nach?
Anzeige
#2
geschrieben 19. Juli 2007 - 11:16
edit:
Ja, ich habs gelesen...
aber hast Du schon mal versucht vogänging Partitionen zu erstellen und dann installieren?
Dieser Beitrag wurde von w.wahl bearbeitet: 19. Juli 2007 - 11:20
#3
geschrieben 19. Juli 2007 - 11:21
#4
geschrieben 19. Juli 2007 - 11:30
Ich denke, dann muss es funktionieren.
Dieser Beitrag wurde von w.wahl bearbeitet: 19. Juli 2007 - 11:31
#5
geschrieben 19. Juli 2007 - 11:41
kann es sein, dass xp (sp2) mit platten > 64 GB Probleme hat?
#6
geschrieben 19. Juli 2007 - 12:30
Daher eventuell ne kleinere Partitionsgröße nehmen. (man kann auch bei der xp installation platten formatieren/partitionieren)
#7
geschrieben 19. Juli 2007 - 12:35
#8
geschrieben 19. Juli 2007 - 15:05
Überprüfe aber dennoch mal im BIOS, ob die Platte mit LBA angesprochen wird. CHS, Large oder was das BIOS sonst noch so zu bieten hat, ist nicht unbedingt für eine XP Installation geeignet.
Aber wie auch immer. Lösche mal unter Linux den MBR in der Konsole:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
Danach starte gleich das XP Setup und versuche erneut XP zu installieren. Als Dateisystem kommt nur NTFS in Frage, FAT32 ist in XP beim Erstellen von Partitionen auf 32GB limmitiert.
Partitionen vom typ 87h (NTFS Volume Set) oder 86h (FAT16 Volumen Set) sind für die Installation ungeeigent. Wenn schon musst Du unter Linux eine primäre Partition vom typ 07h (IFS) erstellen und als Aktiv kennzeichnen aber diese nicht formatieren.
Wenn das alles nichts bringt, dann dürfte die Platte für das Board ungeeignet sein.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juli 2007 - 15:20
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#9
geschrieben 20. Juli 2007 - 01:11
Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 20. Juli 2007 - 01:13
- ← *.exe Hat Ein Problem Festgestellt Und Muß Beendet Werden.
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Problem Mit Darstellung In Den Ordnern →

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben



