WinFuture-Forum.de: Vista Auf Meinem System, Sinn Oder Unsinn ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Auf Meinem System, Sinn Oder Unsinn ?


#1 Mitglied ist offline   bobbaphatt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Juli 2007 - 14:01

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige von XP auf Vista umzusteigen.
Nach vergangenen, ersten Tests Ende letzten Jahres, musste ich bedauerlich feststellen das einige Treiber fehlen bzw. das ich dieses OS nicht produktiv für mich einsetzen kann.

Jetzt, nach rund einem halben Jahr, habe ich nachgeforscht und habe festgestellt das meine Treiberproblematik behoben ist und Spiele sollen nun auch keine größere Hürde mehr darstellen. Mein jetziges System (XP Prof.) reicht für meine Zwecke noch vollkommen aus und eine Neuanschaffung steht erst gegen Ende diesen Jahres an, vielleicht auch später. Jedoch möchte ich nicht nur aus privaten und anderen Gründen, neugieriger Natur, das neue OS produktiv einsetzen, sondern auch beruflich möchte/muss ich neue Erfahrungen sammeln. Noch ein halbes Jahr, oder länger, will ich ungerne warten. Daher meine Frage: Vista auf meinem System, Sinn oder Unsinn ?

Um Euch mal ein Bild machen zu können, hier die relevanten Specs um abschätzen zu können ob Vista Sinn oder Unsinn ist:

A64 3200+ (2,4Ghz,S939)
1GB RAM (DDR500, FSB 250)
2x Raptor 36GB - RAID 0
MSI K8N Neo4-F (nForce4)

Rein performancemäßig möchte ich natürlich keinen Abstieg, aber selbst ein paar % würde ich einbüßen wenn ich dafür ein paar vernünftige Erfahrungswerte sammeln kann. Auch einer Anschaffung eines weiteren Gigabyte RAM stünde nicht unbedingt was im Wege, aber ich würde es natürlich gerne vermeiden, vor allem wenn nächstes Jahr eine neue Höllenmaschine ansteht. Die Frage ob 32 oder 64Bit, die habe ich mir schon selber beantwortet, 32Bit entspricht meinem Verwendungszweck und von daher braucht Ihr diese Tatsache nicht mehr in Eure Meinung einzubeziehen.

Für Tips, Anregungen und Kritik wäre ich dankbar. :rolleyes:

Gruß,
Richy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:07

Also im Grunde ist dein System für Vista kein Problem. Das sollte "normal" laufen. Das Raid0 ist sehr gut.

Allerdings wären 2 GB RAM und ein DualCore Prozessor optimaler.
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:45

diesen post hast du auf nem anderen forum bereits geschrieben und nach einigen antworten dann als "für dich erledigt" beantwortet.

wieso stellst du jetzt genau diese anfrage auf winfuture? suchst du neue erkenntnisse?

http://www.computerb...ad.php?t=304370

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 18. Juli 2007 - 14:50

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   bobbaphatt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:41

Lieber Herr Forenpozilist,

was sollte mich davon abhalten Informationen von verschiedenen Plattformen zu sammeln ?
Auch wenn ich Dank der zahlreichen Hinweise schon um einiges schlauer geworden bin, was oder wer sollte mich daran hindern meine Anfrage an mehreren Stellen zu veröffentlichen ? Ich sehe da kein Problem.

Du musst ja nicht darauf eingehen, oder ? Falls ich dein Posting falsch verstanden haben sollte, also keine Provokation, dann betrachte meine Kritik als gegenstandslos.

Wer dem Thema jedoch weiter beiwohnen möchte, so wäre ich um jeden Erfahrungsbericht und jede Antwort dankbar.
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:51

lieber herr forenspammer

du hättest wenigstens die neuen erkenntnisse von computerbase in dein posting mit einfliessen lassen können um die diskussion weiterzuführen statt nochmals den selben copy+paste text zu verwenden.

doch so ists herzlich sinnlos da du so ziemlich dieselben antworten erhalten wirst wie auf computerbase, wenn überhaupt.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 18. Juli 2007 - 16:20

Also das ist nicht das erste Posting, was bei Computerbase und hier gleichzeitig steht.. also regt euch ab :rolleyes:

@Richy: Da Du eh mit dem Gedanken spielst dir Vista zuzulegen kauf es und gut. 1GB Ram reicht am Anfang auch aus, hatte ich auch sehr lange. 2Gb merkt man dann schon.

Beiträge wie im Anderen Forum ala "Vista bringt nix neues, braucht man nicht bleib bei XP" sind quark. Im Gegensatz zu XP hat sich einiges im Positiven verändert. Ich will nie wieder XP.

Was für eine Grafikkarte hast Du? Richtig spass macht es erst mit AERO-Oberfläche....
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#7 Mitglied ist offline   bobbaphatt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 17:40

Derzeit habe ich eine X850XT PE 256MB (PCIe) die für meine "Spielereien" noch ausreicht.
Im Zuge der einer kompletten Neuanschaffung wird sich aber dann hardwaremäßig eh fast alles ändern.

Mit der Grafikkarte sollte ich aber auch in Verbindung it Vista, meiner Einschätzung nach, auch ganz gut hinkommen. Wie ich ja bereits erwähnte... sollten mir ein paar FPS fehlen ist das nicht weiter schlimm, die Karte rennt für ihr Alter echt nicht schlecht! (inkl. einer 15 %igen Übertaktung) :imao:

Das zusätzliche Gig Ram halte ich mittlerweile für unumgänglich, dafür haben mir mittlerweile schon zuviele Leute eine Aufstockung empfohlen, als das ich so naiv wäre zu denken das ich mit 1GB gut hinkomme. :blink:
0

#8 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2007 - 17:45

Ich hatte ca. 4 Wochen Vista auf meinem PC im Einsatz, war aber enttäuscht vonder leistung, ich denke mal es lag an schlechten Treibern. Würde dir aber empfehlen auf 2GB oder mehr aufzurüsten. Mit 1GB macht es kein Spass, kannste mir glauben.
0

#9 Mitglied ist offline   bobbaphatt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2007 - 10:38

Hi !

So, ich habe mich durchgerungen und es gewagt.
Leider, nach anfänglichem positiven Verlauf, musste ich feststellen das meine Soundkarte (X-Fi Extreme Gamer) "Mucken" macht.

Nach der Installation des aktuellsten Treibers lief alles einwandfrei. Ein Neustart, sofrt Sound da, Audikonsole vorhanden, alle Einstellungen gemacht, alles super.

Zu einem späteren Zeitpubnkt, also 1-2 Neustarts später, meldete Vista mir, dass ein Treiber für die Audiogeräte installiert werden müsse ?! Gleichzeitig checkte ich meinen SysTray und entdeckte das rote Kreuz auf dem Lautsprecher-Symbol. Daraufhin direkt per "Windowstaste-Druck" in den Gerätemanager und mir sprang das hässliche, gelbe Ausrufungszeichen ins Auge! :)

Warum passiert das ? Ich hab alles probiert, manuelle Treiberinstallation, saubere Deinstallation, komplette Vista-Neuinstallation.. danach funktionierte es wieder... aber ein paar Minuten später wieder dasselbe Problem, obwohl ich nichts großartig an Systemeinstellungen geändert habe. :)

Vom Speed her bin ich ansonsten ganz angetan und der Rest läuft auch wirklich sehr gut. Aber was bringt mir das wenn die schöne Soundkarte nicht ordentlich funktioniert ? HILFE !! :)
0

#10 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2007 - 10:52

treiber, software, alles von hier genommen?
http://de.europe.creative.com/support/down...p;x=40&y=20
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#11 Mitglied ist offline   bobbaphatt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2007 - 11:34

Hi Marco!

Ja, diesen Treiber hab ich installiert (aber deutsch).
Von den Anwendungen her habe ich keine installiert da ich diese nicht brauche.
Ich verzweifele noch... :lol:
0

#12 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2007 - 11:39

entpacke doch mal die treiber so weit es möglich ist (.exe kann auch entpacket werden da oft selbstentpackendes archiv). dann im gerätemanager wo das gelbe ausrufezeichen steht, kannst du mal versuchen die treiber manuell zu installieren. vielleicht fehlt etwas. als quelle dann einfach das entpackte treiberverzeichnis angeben.
automatisches update hast du versucht? klappt wahrscheinlich bei xifi noch nicht.

ansonsten - benötigt die xifi noch etwas zusätzliches zum treiber oder sollte der treiber alleine genügen? ich frage deshalb, weil ich mal ein geräte hatte, das nebst dem treiber noch was zusätzlich benötigte.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#13 Mitglied ist offline   bobbaphatt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2007 - 12:20

Exakt so, wie du es beschreibst, habe ich es bereits versucht. :)

Es gibt ja noch diesen Alchemy Wrapper, dieser ist aber nur maßgeblich für EAX unter DirectSound verantwortlich. Ich grübele wie in Irrer, komme aber auf keine gescheiten Lösungsansatz.
Das witzige bei der Sache ist ja: Es funktioniert nach der 1sten Installation einwandfrei!
Das Problem entwickelt sich ja erst nach den ersten, späteren Neustarts. Ich könnte echt würgen bei sowas... :lol:
0

#14 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2007 - 12:37

schon mal ein creative forum aufgesucht? das problem wird ja wohl noch bei anderen als nur bei dir auftreten.

zudem gibt es noch nicht lange "funktionierende" xifi treiber - das problem sollte bekannt sein.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#15 Mitglied ist offline   bobbaphatt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2007 - 14:32

Hab mich mal auf die Suche gemacht, aber nix vergleichbares zu meinem Fall gefunden. :lol:

Nach der einwandfreien Installation habe ich nichts weiter unternommen, als ein paar persönliche Einstellung in der Audioconsole zu machen. Ich aktiviere den Crystalizer, stelle auf Stereo um, und richte den Mikrofoneingang als Standardaufnahmegerät ein, mehr nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0