WinFuture-Forum.de: Netzwerk Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Einrichten


#1 Mitglied ist offline   italo.speedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 03:15

Hallo würde gerne einen netzwerk zu hause einrichten,habe einen laptop mit kabel am router verbunden und im kinderzimmer einen pc mit wlan verbindung zum router beide rechner laufen mit XP.Was soll ich nun einstellen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2007 - 07:30

So, das was beide PCs brauchen ist eine IP Adresse.

Gehe dazu auf Start-->Systemsteuerung--> Netzwerkverbindungen--> Suche dir da die Lan Verbindung und klicke mit der Rechten Maustaste drauf und wähle eigenschaften.

Dann suche das TCP/IP Protokoll, klicke doppelt drauf und gebe bitte Folgendes ein.

Bei IP:192.168.69.5
Subnetz: wird automatisch erstellt (deault 255.255.255.0)


Bei deinem anderem PC/ Laptop machst du das selbe. Ändere aber unbedingt die letzte Zahl deiner IP z.B. in 10.


Wenn du dann Daten austauschen willst muss du noch Freigaben setzen. Dies machst du indem du unter Arbeitsplatz mit der Rechten Maustate auf ein Laufwerk klickst und dann Freigabe wählst.

Das selbe geht auch wenn du es mit Ordnern oder Dateien machst.

Noch was, wenn du keinen Zugriff bekommst. Lege auf beiden PCs Benutzerkonten mit gleichem Namen und gleichem Passwort an.

Ich hoffe ich habe da jetzt nichts übersehen.



by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 18. Juli 2007 - 07:57

Wenn du das ganze mit einem Router betreibst brauchst du keine IP vergeben. Ich würde die Rechner auf IP automatisch beziehen stehen lassen.
Um beide miteinander zu verbinden sollten sie in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Dazu gehst du mit der rechten Maus auf dein Arbeitsplatzsymbol und dann auf Eigenschaften. Da die Registerkarte Computername. Hier stellst du nun bei beiden Rechnern die selbe Arbeitsgruppe ein. Nach einem Neustart sind beide nun im selben Netz. Nun musst du noch Freigaben einrichten. Ich rate dringend davon ab ganze Laufwerke ( hauptsächlich C) frei zugeben. Wenn du mehrere Platten hast kannst du andere LW freigeben nur das Systemlaufwerk besser nicht. Gibt es nur C dann legst du hier extra Ordner für die Freigabe an. Diese kannst du dann mit der rechten Maus im Kontext " Freigabe und Sicherheit" freigeben. Wenn du XP Home hast ist die " Einfache Dateifreigabe" schon aktiv. Solltest du Professionell haben und dich nicht wirklich auskennen rate ich auch hier die "einfache Dateifreigabe" zu aktivieren. Dazu gehst du in die Ordneroptionen und setzt das betreffende Häkchen.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#4 Mitglied ist offline   italo.speedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 13:22

Habe es gemacht mit arbeitsgruppe hat alles geklappt nur ich kann von einen pc nicht auf den anderen zugreifen vom lapi zu pc habe ich zugriff,vom pc zum lapi nicht habe nicht die berechtigung was soll ich jetzt einstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:06

dann besitzt das Notebook noch keinen Benutzeraccount des PCs

gastkonto aktivieren
systemsteuerung -> Windowsfirewall auf inaktiv stellen

wenn es dann funktioniert Windowsfirewall wieder einstellen und ausnahmen für Datei und Drucker Freigabe setzen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 18. Juli 2007 - 14:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0