WinFuture-Forum.de: Quadcore Viel Zu Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Quadcore Viel Zu Heiß


#1 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 16. Juli 2007 - 23:18

Hallo,

mein Quadcore ist viel zu heiß! Seid anfang an sind die Temps miserabel... andere wärmeleitpaste, kabelchaos und mehr lüfter ahben es nur leicht verbessert, was soll ich nun tun?
Habe einen Intel Xeon X3210 mit Zalman CNPS9700 NT.
Im Idle sind die temps bei ca 55grad pro core, hier im load:

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Juli 2007 - 23:49

vorausgesetzt der kühler liegt richtig drauf, wlp nicht zu viel oder zu wenig:

eine möglichkeit wäre, dass der heatspreader deiner cpu weit davon entfernt ist, plan zu sein.
leider eine typische intelkrankheit - dann wäre es schlecht, wenn du richtigerweise nur wenig wlp genommen hättest!

natürlich kann ebenfalls der kühlerboden krumm sein .

war bei mir so, der hs war extrem konkav, d.h. meine cpu hatte ne riesen delle - dadurch gab es keinerlei kontakt mit dem kühler im entscheidenden mittelbereich.

nachdem ich sie plan geschliffen habe, kann ich sie jetzt sogar, trotz deutlicher übertaktung, mit nem passivkühler betreiben. (der war allerdings genauso konkav und nicht so einfach zu schleifen!) :wink:

kannst dies einfach feststellen mit nem haarlineal oder zur not auch ne rasierklinge - einfach auf die cpu legen, gegen licht halten und ein wenig bewegen - sieht man ja dann, wo licht deutlicher durchscheint.

kannst auch ganz hauchdünn wlp nur auf die cpu tun und dann den kühler draufpacken - ohne hin- und herwackeln - sieht man wo kontakt besteht, d.h. wo sich wlp auf den kühler verteilt hat ... u.s.w.


grüsse :unsure:
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2007 - 00:00

Ich entnehme deinen Lüftergeschwindigkeiten, dass du eine 8800 GTS, GTX oder Ultra hast. Es kann sein, dass diese deinen PC aufheizt...aber es liegt wohl auch an zuviel / zu wenig Wärmeleitpaste bei der CPU.

Du solltest checken ob du genug Wärmeleitpaste benutzt hast, oder eventuell auch zuviel...die Schicht muss gerade so dick sein, dass sie den Heatspreader bedeckt sodass man das darunter nicht erkennt.

Wegen der Grafikkarte...du kannst einen sogenannten Systemkühler kaufen und den unter die Grafikkarte (direkt darunter) schrauben.

Gehäuselüfter hast du ja...ahja und ne 8800 GTS auch^^ wie ich grad in deinem Sysprofile gesehen habe.

Hast du den Lüfter auf voller Geschwindigkeit laufen ? Falls nicht, mach zum Testen das FanMate teil ab und steck den Lüfter direkt aufs Board ! Das gibt dir nochmal +200 bis 300 UPM zur bisherigen maximalgeschwindigkeit.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 17. Juli 2007 - 00:01

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 17. Juli 2007 - 00:03

Der CPU scheint die WLP egal zu sein, ich habe es schonmal richtig dick aufgetragen - 0 unterschied zu dünnem auftragen
Ich hab alles nach der zalman anleitung gemacht sogar einen extra lüfter hinter dem cpukühler installiert.
Bin echt am verzweifeln
0

#5 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Juli 2007 - 00:12

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 17.07.2007, 01:00)

...die Schicht muss gerade so dick sein, dass sie den Heatspreader bedeckt sodass man das darunter nicht erkennt.


funktioniert aber natürlich nicht, wenn der ihs nicht plan ist.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 17.07.2007, 01:00)

Ich entnehme deinen Lüftergeschwindigkeiten, dass du eine 8800 GTS, GTX oder Ultra hast. Es kann sein, dass diese deinen PC aufheizt...


ist die graka echt son monsterheizer? :unsure:


grüsse :wink:
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2007 - 09:24

Zitat

ist die graka echt son monsterheizer?
Ja, ist sie. Meine 8800GTS hat mit dem Standardlüfter im Leerlauf (also nur Desktop und so) so 73° - 75° (GPU Diode), unter Last geht es schon mal gegen 90°. Habe der Karte unten im Gehäuse einen langsamen 120mm Lüfter spendiert und hinten ein paar Blenden durch solche ersetzt. Da die Karte eh so lang ist, bildet das ganze unten einen nahezu eigenen Luftkanal und die Karte ist jetzt um die 10° kühler, mal mehr, mal weniger, je nach Zimmertemperatur und Drezahl des 120ers.

Die Karten heißen das Gehäuse wirklich gut auf. Wenn man da nicht für guten Luftaustausch sorgt, wird es im Rechner wirklich etwas warm.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2007 - 09:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 17. Juli 2007 - 12:13

Mhhh, ich find in Vista wenn ich rivatuner starte keine einstellungsmöglichkeit für den gpu-kühler...
Werd mal Probieren das ich die Slots unter der graka entferne.
Apropo... 34Grad im sczhatten und ich wohn im dachgeschoss ^^
Aber die temps waren bei ca 20 Grad außentemperatur auch nicht viel besser
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2007 - 17:16

Ja das Prob sind die Umgebungstemps. Ich hab deswegen oben einen 120er Lüfter eingebaut (siehe Sig.), der die warme Luft wegzieht. Unterhalb der Graka die Slots öffnen wird wohl nicht viel bringen. Wie gesagt, warme Luft steigt nach oben.
0

#9 Mitglied ist offline   Obi4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Thening

geschrieben 17. Juli 2007 - 18:40

Hallo zusammen!

Vielleicht hast du auch gar kein hitzeproblem. Everest funktioniert bei mir auch nicht korrekt! Ich habe im Leerlauf eine CPU-Temperatur von 88°C und bei der GraKa 79°C!!

Schau mal mit Speed Fan nach oder im Bios, ob die temps immer noch so hoch sind.
Ansonsten hob ich irgendwo im forum gelesen, dass Core2 Quad CPUs sowieso eine höhere Betriebstemperatur haben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild <-------------Bitte bewerten!!
Eingefügtes Bild


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen.
Mein System
0

#10 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 18. Juli 2007 - 08:35

hab mit everest ein ähnliches problem... um immer meine temp im auge zu behalten, hab ich mir ein frontpanel eingebaut mit tempanzeige für Northbridge CPU und GraKa... musste die tempfühler selber an den komonenten anbringen und hab bis zu 10° weniger wärme als von everest angezeigt... ich geh mal davon aus das mein frontpanel richtig funzt... zumal die fühler direkt auf den chip unter den kühler geklebt/geschoben werden...

von 55° in deinem fall auf 45° sollte eigentlich der idle wert sein


gruß

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#11 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. Juli 2007 - 12:35

Ok vielen Dank!
Naja die Temp liegt im Idle im bios bei 55Grad.
Ich hoffe es sit so wie du schreibst.
Aber wie kann ich die Graka lüftergeschwindigkeit steuern unter vista? In xp ging das mit mehreren tools sehr einfach, bei rivatuner unter vista hab ichs noch ned gefunden
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 19. Juli 2007 - 07:08

Ich hab schon in einigen Foren gelesen das die intel Quads unter Load so etwas über 70°C schaffen. Entweder Intel bekommt es nich hin den HS richtig zu polieren oder das dumme 2 Cores auf ein Case geklebe zeigt endlich mal einen Nachteil.
Aber Lese mal die Temps mit Speedfan aus, mal sehen was die so sagen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   OFA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 19. Juli 2007 - 09:57

Ich vermute eher mal das die Temp Sensoren was an der Klatsche haben!
Den das sind doch schon utopische Temperaturen :wink:
Halte doch mal deine Finger an deinen Zalman,knapp über der CPU!
Wenn die Fingerchen heiss werden,weisst du das die Temp's stimmen <_<
0

#14 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2007 - 13:43

Hi

also ich hab die gleichen Heißen temperaturen mit meinem Quadcore, hatte ach schon mal die flüssigkeitpads ausprobiert aber hat nix gebrachr. Temperaturen sind extrem hab jetzt einen gegäuse lüfter eingebaut, allerdings die temperaturen noch nicht ausgelesen. PS in meinen Gehäuse arbeiten 7 lüfter aber die pc temperature ist 56 Grad lauteverest
0

#15 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:56

Ich hoffe jetzt ein fach das ihr recht habt... absürze oder ähnliches hatte ich noch nie, was bei solchen temps normal wäre
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0