WinFuture-Forum.de: Ati Radeon X1950pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Radeon X1950pro Catalyst Control Center Probleme


#1 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

  geschrieben 16. Juli 2007 - 13:46

Moin moin

Hab ganz günstig eine Asus EAX1950PRO PCIe über ebay geholt 75€. Karte läuft und ist eigentlich echt super.

Hatte davor eine X850XT-PE AGP drin.

Für Leute die jetzt Augen machen und fragen wie sowas geht ohne das Board zu tauschen:

Hier die Antwort:

Hab ein ASRock-DUAL-VSTA MoBo mit Sockel 775 AGP8x/PCIe4x DDR/DDR2 IDE/SATA2

Zur Info:
Quelle: Tom's Hardware Guide/ PC Games Hardware: PCIe 4x ist fast genauso schnell wie AGP8x ...das fast bezieht sich auf ein 0-Komma-% bla.. :)

Das Board ist ein saugeiles Sprungbrett um seine Hardware nach und nach zu pushen.
Zwar nicht das gelbe vom Ei aber immerhin Bestandteil davon ;)

also zurück zum Problem:

Meine X850 konnte ich über das ControlCenter ganz regulär übertakten... (Treiber Ver. 7.4)

Mit der X1950 fehlt mir diese Option aber gänzlich in der Liste. Kann nicht mal nach der Temp der Karte schauen (Treiber Ver 7.6)

ist das allgemein bei der Version oder nur ein Lokaler Bug bei mir?

Hab mir nämlich schon nen den Zalman VF900-Cu LED und die Zalman ZM-RHS1 Speicherpads geholt.

Und würd ganz gern etwas mehr leistung aus meiner GraKa kitzeln

EDIT:
Noch ein Problem: Ich kann meinen Fernseher nicht mehr über den SVHS ausgang betreiben... beim booten hab ich ein krasses flackern (Boot-Screen in sw) auf dem TV allerdings bleibt mein Monitor bis Windows geladen hat schwarz.
Unter der normalen eigenschafts anzeige von windows kann ich den tv auch nicht aktivieren.

kann mir bitte bitte jemand helfen? mein mediacenter läuft über den tv :wink: und jetz muss ich quasi mit dem ofenrohr ins gebirgeschauen :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Der.Milchjieper bearbeitet: 17. Juli 2007 - 08:41


Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 18. Juli 2007 - 07:51

liegt das evtl. daran das die GraKa nur mit PCIe 4x angebunden ist?

Wäre schon wenn jemand das Problem kennt, oder zumindest einen Vorschlag geben könnte :)

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#3 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 18. Juli 2007 - 08:04

Ich habe eine x1950 als AGP Karte in meinem System. Und bei mir sind die Overdrive optionen unter Vista
mit dem 7.6 Catalyst vorhanden und auch benutzbar. Allerdings ist meine keine ASUS sondern eine Sapphire
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#4 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 08:07

Das Flackern klingt irgendwie nach einer zu hohen Hertzzahl, normalerweiße sollten Fernseher (meines Wissens - keine Garantie darauf) mit 50hz angesteuert werden.
Das dein Monitor allerdings schwarz bleibt bis Windows aktiv ist scheint mir ein wenig seltsam. Hast Du schonmal andere Treiber probiert, diese hier als Beispiel?
Das es am 4xPCIe liegt klingt mir sehr unwahrscheinlich,...

Viel Glück noch weiterhin!

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 18. Juli 2007 - 08:09

0

#5 Mitglied ist offline   KingPat01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 13. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Mein Computer auf vorderman bringen

geschrieben 20. Juli 2007 - 00:01

Sorry leude das hier was schreibe und nicht gleich neues thema poste aber,
kann es sein das mit den neuen updates für das Catalyst Contrl Center i-was nicht hinhaut....
ich habe eine ATI x1600 pro 512Mb AGP
und i-wie laüft der neue driver nicht mehr rund und takten kan isch auch nicht mehr da stürzt der PC ab i-wie voll komisch.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2007 - 21:03

@Der.Milchjieper
Die EAX1950PRO PCIe von Asus habe ich auch, übertakten habe ich noch nicht getestet unter Vista. Es geht aber mit dem Tool von Asus das auch die Temperatur der Karte anzeigt, für Vista x64 aber noch nicht verfügbar ist. Aber die Temperatur sagt dir auch Everest.
0

#7 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 23. Juli 2007 - 09:13

sollte vllt. dazu schreiben das ich windows XP MCE user bin ^^ sorry leute vista lösungen bringen mich nicht weiter,aber danke,

Beitrag anzeigenZitat (moph: 18.07.2007, 09:07)

Das Flackern klingt irgendwie nach einer zu hohen Hertzzahl, normalerweiße sollten Fernseher (meines Wissens - keine Garantie darauf) mit 50hz angesteuert werden.Das dein Monitor allerdings schwarz bleibt bis Windows aktiv ist scheint mir ein wenig seltsam. Hast Du schonmal andere Treiber probiert, diese hier als Beispiel? Das es am 4xPCIe liegt klingt mir sehr unwahrscheinlich,...Viel Glück noch weiterhin!
mit meiner alten x850xt hat er mir gleich beim booten 2 screens angezeigt ---> geclont TV/TFT , bis ich zum windwows gekommen bin, dann konnte ich den desktop erweitern, die graka hat automatisch den tv erkannt und mit 800x600 angesteuert,mit der neuen graka und den neuen treibern haut das nicht hin, schon beim starten nicht

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0