WinFuture-Forum.de: Keine Betriebssystemdaten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Keine Betriebssystemdaten


#1 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2007 - 00:03

Hallo !

Habe es jetzt endlich mit Hilfe des Prog. "EasyBCD" geschafft das im Startmanager XP PROF als zweites Betriebssystem aufgelistet wird.

Nur hab ich jetzt das Problem wenn ich XP Starten will das sich immer die Systemreparatur startet und immer die Meldung kommt
auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden und ich XP nicht Starten kann :wink:

Habe das Kontingent für die Partition worauf XP installiert ist ,bereits aktiv geschaltet

Vielen Dank für eure Tips

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: kontingent.jpg

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 16. Juli 2007 - 20:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2007 - 20:18

Habe bereits 3 Mal XP neu installiert und stehe noch immer vor dem selben Problem.
Nach der Installation von der CD läuft XP ganz normal ohne die aktuellen Treiber.
Dann muss ich nur die Vista Recovery CD benutzen um Vista wieder Booten zu können.
Hab auch schon beide Betriebssysteme im Startmanager drinnen stehen.
Nur lassen sich dann beim erneuten Starten von XP die Betrriebssystem Daten von XP nicht mehr finden :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bcdedit_xp_vista.jpg

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juli 2007 - 20:25

naja ehe' du noch mehr "rumfrickelst" würde ich dringend empfehlen:

1. Sichere deine Vista-Dokumente

2. boote mit der XP CD und kille die Partitionen auf denen Vista bzw dein kaputt-xp ist

3. erstelle neue partitonen (1x für XP 1x für Vista minigens)

4. installiere XP

5. installiere Vista


sry aber ne bessere lösung fällt mir da wirklich nicht mehr ein

mfg

stefan
0

#4 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2007 - 21:05

Hallo Stefan!
Es tut mir leid wenn ich ein wenig nervig bin.
Aber ich probiere schon seid zwei Wochen XP Professional als zweites Betriebssystem zu installieren.
Brauche XP noch zur meiner beruflichen Weiterbildung, weil das Siemens SPS Programm nur unter Vista lauffähig ist und dies warscheinlich noch länger so bleiben wird.
Ich hab mir einen neuen Sony LA 2 gekauft wo Vista Home Premium bereits installiert war und beim Sony Support wollte mir bis jetzt nicht weiter helfen weil mein PC nur mit Vista betrieben werden dürfte :)
Meine Daten hab ich bereits auf einer externen Festplatte gesichert.

Zitat

2. boote mit der XP CD und kille die Partitionen auf denen Vista bzw dein kaputt-xp ist

Ich hab zwar jetzt XP im Startmanager drinnen stehen und kann auch zwischen beiden Betriebssystemen auswählen.
Vista startet ja Problemlos.
Die Partition mit Vista kann ich nicht killen sondern maximal eine PC komplett Wiederherstellung durchführen , wo die Partition formatiert wird und Vista neu installiert wird.
Nur bei XP komm ich beim Booten nur bis zu dem schwarzen Bildschirm mit dem grünen laufenden Balken wo
Microsoft corp. drunter steht.
Dann kommt immer wieder die Systemreparatur wo ich unter Problemdiagnose oder so ähnlich den Eintrag finde das die Betriebssystemdateien nicht gefunden werden konnten.
Ich hoffe das das Problem nicht an der Installations CD liegt, es ist eine OEM Version XP Professional 2002 SP2.
Wenn ich von der CD starte kannn ich entweder XP reparieren oder neu installieren oder Abbrechen.
Hab alles schon mehrmals versucht.
Nach der Neuinstallation läuft XP Problemlos und schreibt sich auch immer wieder in den Bootmanager was sich mit der Rcovery jedes Mal beheben lässt.

Zitat

erstelle neue partitonen

Hab ich auch schon probiert aber bis jetzt noch nicht hinbekommen.
Hab immer die Meldung bekommen das das Volume 5 GB zu klein ist?

Zitat

installiere Vista

Vista kann und brauch ich nicht neu installieren.
Hab ja nur eine Recovery von Vista und Vista startet ja Problemlos.
Bin sicher das da auch noch eine Lösung für das Problem gibt, das die Betriebssystemdaten von XP erneut gefunden werden können.
Liegen ja auf der Partition D nur finden tuts XP halt nicht mehr.
Ich hab mir schon gedacht das ich vielleicht irgendwelche Systemdateien von XP an eine ander Stelle kopieren soll.
mfg.Hans
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2007 - 21:15

Gibt's nicht ne VirtualPC von MS o.a., unter der du XP installieren könntest?
0

#6 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2007 - 21:21

Hab mir gerade die Beschreibung von Chip.de durchgelesen.
Ist ein Freeware Programm.
Ist vielleicht einen Versuch wert.

KLICK
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2007 - 22:05

Das Programm ist leider nicht Vista Kompatibel :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   yellow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 30. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 16. Juli 2007 - 22:33

Hallo,

Virtual PC 2007 läuft auf folgenden BS:

Zitat

Unterstützte Betriebssysteme: Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Standard x64 Edition; Windows Vista Business; Windows Vista Business 64-bit edition; Windows Vista Enterprise; Windows Vista Enterprise 64-bit edition; Windows Vista Ultimate; Windows Vista Ultimate 64-bit edition; Windows XP Professional Edition ; Windows XP Professional x64 Edition ; Windows XP Tablet PC Edition

Info und Download bei MS
wie du sehen kannst läuft es schon unter Vista aber erst ab Business aufwärts :)
Dein XP Problem könnte mit deiner SATA FP zusammenhängen.
Sind denn die SATA Treiber unter XP schon installiert ?
das ist jetzt nur mal so ein Schuss ins Blaue, denn mit dem SATA Kram kenne
ich mich noch nicht so aus ;)
Greets Yellow
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2007 - 19:56

Hallo yellow !

Ich Denke mein Problem besteht darin, wenn ich XP auf einer eigenen Partition neu installiere dann Startet nur mehr XP und das ohne Probleme.
Bis jetzt hab ich um Vista wieder Starten zu können die Recovery benützt und den Bootmanager wieder mit der Systemreparatur repariert.
Ich bin mir sicher das die Recovery wiederum einige Start Dateien von XP überschreibt und die Betriebssystemdateien die sich sicher schon auf meiner Festplatte befanden wieder verloren gehen.
Ich müsste es irgendwie hin bekommen, nachdem ich XP installiert habe, Vista einmal ohne Recovery wieder Booten zu können.
Ich hab auch zwei verschiedene Bootmanager.
Nach XP Installation startet der XP Bootmanager.
Nach Vista Recovery Reparatur Startet wieder der Vista Bootmanager.
Ich merke den Unterschied deswegen weil XP noch nicht den richtigen Grafiktreiber kennt und die Auflösung im XP Bootmanager um einiges schlechter ist.
Wie bereits beschrieben im Vista Bootmanager hab ich schon zwei Betriebsysteme drinnen stehen.
Wenn der XP Bootmanager startet kann ich XP problemlos Starten und im Vista Bootmanager kann ich zwar Vista Problemlos starten, aber wenn ich XP starten will sind die Betriebssystemdaten wieder weg.
Das ist echt zum verzweifeln :wink:


Zitat

wie du sehen kannst läuft es schon unter Vista aber erst ab Business aufwärts

Das bringt mir als Vista Home Premium Benutzer natürlich wenig.
Vielleicht gibts ja doch ein Prog mit derem Hilfe man XP nach Vista Innstallieren kann?

Zitat

Sind denn die SATA Treiber unter XP schon installiert ?

Weis ich nicht .
Müsste noch einmal im Gerätemanager nachsehen.
XP fehlen auf jeden Fall noch zahlreiche Treiber.
Würde XP ohne SATA Treiber überhaupt starten?


Zitat

das ist jetzt nur mal so ein Schuss ins Blaue, denn mit dem SATA Kram kenne
ich mich noch nicht so aus


Google kennt sich überall aus.
Könnte mich ja mal schlau machen
mfg.Hans
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2007 - 19:56

Der ganze BCD sieht etwas seltsam aus.

Für Windows XP sähe der richtiger Eintrag so aus:

Windows Legacy OS Loader
------------------------
identifier			  {ntldr}
device				  boot
path					\ntldr
description			 Windows XP Home

Wenn auf der C:\ Partition bei gestartetem Vista sich bereits die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com befinden, dann die Konsole mit "Ausführen als Administrator" starten und der Reihe nach eingeben:

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP Home"
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Danach bootet XP, vorausgesetzt die Boot.ini passt. Das war's schon.

Der Eintrag für Vista auf dem Scrennshot sieht auch irgendwie seltsam aus. Kann es sein, dass der Eintrag Micrsoft Windows XP eigentlich Vista startet und der Eintrag für Vista gar nichts macht.

Irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert.

Hast Du auf der Festplatte irgend welche Recovery Partitionen oder ist das ein ganz normales Vista Systembuilder?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2007 - 20:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2007 - 20:41

Zitat

Wenn auf der C:\ Partition bei gestartetem Vista sich bereits die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com

Die beiden Dateien befinden sich auf der XP Partition D.

Zitat

Irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert.

Ich auch

Wie bereits beschrieben wenn ich XP neu installiere, dann komm ich automatisch bem Neustart in den XP Startmanager zur Betriebssystemauswahl wo nur XP drinnen steht.

Um Vista wieder Starten zu können hab ich bis jetzt immer die Recovery benutzt.
Nach der Vista Systemreparatur startet der Vista Bootmanager wo beide Betriebssysteme drinnen stehen und ich Vista wieder problemlos starten kann.
Wenn ich im Vista Bootmanager XP starten will sind die Betriebssystemdaten wieder weg :wink:

Zitat

Hast Du auf der Festplatte irgend welche Recovery Partitionen oder ist das ein ganz normales Vista Systembuilder

Vista war von Sony schon vorinstalliert
Ich hab glaube irgendwo auf der Festplatte schon einmal eine Recovery Partition gesehen.
In der Datenträgerverwaltung und der Computer Anzeige wird keine angezeigt.
Kann das sein das die Partition versteckt ist?
Hab glaub ich bei der Installation von XP eine zusätzliche Partition gesehen. :rofl:
Die Rcobvery CD hab ich mir selbst erstellt.

Zitat

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP Home"


Den Befehl hab ich auch schon Probiert, der wird aber nicht angenommen. ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bcdedit_Administrator.jpg
  • Angehängtes Bild: setup.jpg

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 17. Juli 2007 - 20:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2007 - 20:52

Mist. Recovery DVD.

Ja, der ganze BCD ist da etwas müllig. Und im Befehl fehlen die Leerstellen.

Der Eintrag für Windows XP Home ist eigentlich für Vista. XP kann mit all dem nichts Anfangen. XP braucht zwingend den Legacy Eintrag und seine eigenen Bootdateien. Momentan ist alles so eingestellt, dass der Vista Boot Manager XP Starten soll und das kann er nicht.

Ist jetzt die Frage, kannst Du mit der Recovery DVD den BCD komplett neu erstellen lassen? Weil mit einer normalen DVD würde ich jetzt vorschlagen, den BCD Store komplett über die Vista Reparaturkonsole zu löschen und einen frischen neuen leeren BCD Store anlegen, die Windows XP Bootdateien in die Cista Partition kopieren und erst dann reparieren.

Aber mit einer Recovery DVD muss ich da im Moment passen.


@Stefan_der_held:
Ja, stimmt, habe ich auch gerade gesehen. Ist mir beim ersten mal hinsehen garnicht aufgefallen. Habe es jetzt oben mal in eine Code Tag eingebettet. Da fällt das mit den Leerzeichen besser auf.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2007 - 20:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2007 - 20:52

ein möglicher Fehler dass der Befehl nicht angenommen wird könnte durchaus sein, dass bei dir zwischen "BCDEdit" und "/create" das leerzeichen fehlt genauso wie zwischen den einzelnen Parametern.

Dos-/CMD Befehle sind wie folgt einzugeben in solchen fällen:

[BEFEHLNAME] [/EinParameter] [/NochEiner]


wenn die Konsole Pingelig ist, dann bei fehlenden leerzeichen :wink:

gebe dies bitte mal korrekt ein, um dies als Fehler ausschließen zu können.

MFG and good n8 :rofl:

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. Juli 2007 - 20:55

0

#14 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2007 - 21:21

Ich glaube an den Leerzeichen dürfte es auch nicht gelegen haben.
Ich glaube die Vista Eingabeaufforderung ist einfach nur Müll.

Habe schon versch. Befehle die in der Hilfe angeführt sind ohne Erfolg ausprobiert. :wink:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bcdedit_neu.jpg
  • Angehängtes Bild: Hilfe.jpg
  • Angehängtes Bild: vista_Startmanager.jpg
  • Angehängtes Bild: Systemrparatur.jpg

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2007 - 21:42

Jetzt ist zwischen "/" und "d" ein Leerzeichen zuviel! :wink:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0