WinFuture-Forum.de: Von Aufrüstung Und Fehlercodes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Von Aufrüstung Und Fehlercodes


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 11:31

Ich habe den PC meiner Geschwister mit nem neuen Motherboard, ner neuen CPU und einer neuen Festplatte aufgerüstet. Jetzt lässt sich jedoch kein Betriebssystem mehr installieren. Windows 9.x brechen in der Installation oder vor nem Neustart ab, und XP meldet das Fehlen der Datei "setupdd.sys" und den Fehlercode 4. Auch Knoppix lässt sich nicht starten. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. April 2004 - 11:42

Im Bios mal die Bootreihenfolge eingestellt
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. April 2004 - 11:51

Zitat (wassolls: 24.04.2004, 12:42)

Im Bios mal die Bootreihenfolge eingestellt

so wie sich das für mich anhört bootet die Kiste schon, also daran kanns nicht liegen. IMHO bleiben diese Mglichkeiten:

(1) kaputter RAM
(2) kaputte CPU
(3) zu warm im PC
(4) NT liefert zuwenig Strom
(5) IDE-Kabel kaputt
(6) IDE-Controller (also Board) defekt

je niedriger die Nr., desto wahrscheinlicher der Fehler (zeigt Erfahrung)

zu (1) und (2): schonmal nen anderen RAM und/oder ne andere CPU probiert? Falls du zwei RAM-Riegel hast, abwechselnd einen raus und probieren obs dann funzt. zur CPU: bist du sicher dass du beim Einbau nichts kaputt gemacct hast aus Versehen (bei AMD's, die haben nämlich keinen Heatspreader wie die Intel-CPUs, dh. der Lüfter liegt direkt auf dm Die, dem Kern einer CPU. Also, wenn du den Lüfter verkantest und ein winziges Stück bricht weg, dann ist sie wahrscheinlich kaputt. Nicht mit Gewalt arbeiten :) )

zu (3): Wärmeleitspaste drauf, funktioniert der PC mit offenem Gehäuse länger bzw. besser?

zu (4): welche Marke, wieviel W?

zu (5): schonmal ausgetauscht?

(6) schließ ich jetz mal aus... :)
0

#4 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 12:03

Also die Zusatzhardware habe ich gebraucht bei eBay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...MEBWN%3AIT&rd=1

Zu dem vorhandenen RAM habe ich dann den bereits vorhandenen gesteckt. Da werde ich gleich mal was ausprobieren.
Die CPU war direkt drauf, also ich habe nur das Board ausgetauscht.
Auf die IDEe mit dem IDE-Kabel (Wirtz komm raus, du bist umzingelt :huh:) bin ich auch schon gekommen. Das war es nicht.
An der Hitze kann es auch nicht liegen, da der PC sowieso offen ist.


Netzteil usw. kann ich nicht genau sagen...es war Bestandteil des 266er P2-PC's vom Aldi.

Dieser Beitrag wurde von ukroell bearbeitet: 24. April 2004 - 12:05

0

#5 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 12:49

Habe jetzt einen Riegel rausgenommen. Jetzt gibt der PC aber kein Signal mehr an den Monitor. :I

EDIT:
Jetzt klappt es wieder...der PC läuft jetzt mit dem 64er-Riegel. Kann mir nicht vorstellen, dass der andere kaputt oder so ist. Lief ja bisher immer mit dem. Werde nachher mal probieren, was ist, wenn ich den dazustecke.
Im Moment isser ME am installieren.

Dieser Beitrag wurde von ukroell bearbeitet: 24. April 2004 - 13:05

0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. April 2004 - 13:13

Zitat (ukroell: 24.04.2004, 13:49)

Kann mir nicht vorstellen, dass der andere kaputt oder so ist. Lief ja bisher immer mit dem.

muss dann aber so sein, oder das Board selbst hat nur Probleme mit dem Riegel....kannst du ja evtl. mal bei einem Kumpel testen.... :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 19:30

Also wie Wiz es profezeiht hat: Es hat nicht geklappt.
Habe jetzt 64 + 32 drin. Ich probier den 128er wirklich mal bei nem Freund aus.

Muss man bei normalem SD-RAM eigendlich auf so Sachen wie Speichergröße/-art usw. achten?
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. April 2004 - 21:43

Zitat (ukroell: 24.04.2004, 20:30)

Muss man bei normalem SD-RAM eigendlich auf so Sachen wie Speichergröße/-art usw. achten?

das kommt drauf an. Von der Größe her, kann es sein, dass das Board nicht mehr als eine bestimmte Menge verkraftet (meist mit einem BIOS-Update behebbar).

Es kann auch sein, dass man Speicherriegel nur in einer bestimmten Konstellation einstecken darf (SingleSided <-> DoubleSided DIMMs: Riegel mit Chips nur auf einer Seite oder mit Chips auf beiden Seiten).

Also das mal am besten Handbuch nachschlagen. Wenn du kein Handbuch hast, kann man es sicher im PDF-Format vom Hersteller runterladen...:rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 03:53

Womit kann man man herrausfinden, welches Board drin ist? Auf dem Board selber finde ich nichts. Nimm ich da Sandra oder so was?
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. April 2004 - 14:23

ja, zB. Sandra oder AIDA bzw. der Nachfolger Everest...<_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0