WinFuture-Forum.de: Was Für Ein Tft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Was Für Ein Tft?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Juli 2007 - 10:02

Hi,

ich kam grad' von meiner Freundin wieder, mach den Rechner an und merke, mein CRT knackt. OK, hat er öfters mal, aber diesmal war's extrem. Der Kauf eines TFTs stand aber eh bevor, innerhalb der nächsten 1-2 Monate. Eigentlich wollte ich mir diesen Monat erstmal 'nen C2D holen, aber ich glaube ich verschiebe das lieber auf den eigentlich geplanten TFT-Kauftermin und hol mir stattdessen jetzt möglichst bald 'nen TFT.

Was ich brauche ist eine recht hohe Auflösung 1600x1200 bzw. 1680x1050. Ergo wird's wahrscheinlich ein 20". Die Frage ist jetzt nur welchen. Ich habe etwa 250€ zur Verfügung. Am liebsten wäre mir natürlich einer mit mattem S-IPS Panel, weil mir sowohl Farbtreue als auch Geschwindigkeit relativ wichtig sind. Allerdings finde ich da nix was mir wirklich zusagt. Kann mir jemand was gutes empfehlen was im preislichen Rahmen liegt?

Gruß, skaven

P.S.: Wenn mir jemand etwas mit anderem Panel empfehlen kann, schau ich es mir auch gerne an. Werft einfach mal ein paar Vorschläge ein. Das ist das erste mal, dass ich mich mit dem Thema TFT beschäftige.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2007 - 14:13

Ich würde dir zu einem 22" raten, haeb mir in einem Geschäft insgesamt 6 TFTs zeigen lassen (sowohl 20" als auch 22") bin zu dem entschluss gekommen, das man bei einem 20" TFT mehr in die breite gezogen aussieht, zumal ein 22" TFT nur wenig teurer ist aber etwas mehr Platz bietet.

Wenn es dennoch ein 20" TFT sein soll, ganz klar der LG Flatron L204WT ist im direkten vergleich zum Samsung SnycMaster 205BW Farbtreuer gewesen.
Als 22" TFT würde ich dir wieder zu einem LG Flatron raten, genauer gesagt der L226WTQ. Diesmal war der unterschied aber fast nicht spürbar zum Samsung SyncMaster 226BW da ist vielleicht bei den beiden der Preis entscheident, der LG kostet ca. 280€ der Samsung ca. 350€.
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2007 - 17:00

mit der farbtreue ist bei einem tn-panel so ne sache, bin selbst von mva auf tn und man sieht ganz klar den unterschied im vergleich.

bis 250� bekommst du allerdings nur tn panel, würde mich hier für ein 22" hp entscheiden, dieser hat zwar "spiegel display", dieses spiegelt allerdings kaum und hat dafür viel mehr farbbrillianz als diese ohne, der schwarzwert ist auch wesentlich besser, dieser ist mit 275� aber auch schon leicht über deinem budget.


im 1600x1200 bereich gibts gar nix für 250�, für 280� gibts afaik ein 20" gerät von samsung, aber ob da die qualität, farbtreue usw. stimmt wage ich stark zu bezweifeln.


=> bei dem preis bleibt dir nur 20 und 22" widescreen, wobei ich mich hier klar für 22 zoll entscheiden würde, da 20 eindeutig zu klein ist meiner meinung nach, hier bliebe bis 250� gerade mal der lg 226wtq, der besser als das gegenstück von samsung ist, in bezug auf farben und lichthöfen, wobei auch hier wieder gesagt werden muss, das gerade die qualität bei billig consumer teilen schwankt, sprich was lichthöfe und gehäusequalität betrifft kann es zu unterschieden kommen. evtl. noch das belinea und benq gerät anschauen. es gibt ein asus gerät mit 2ms, wobei ich bei diesem des öfteren schon schlechtes gelesen habe.

=> die andere möglichkeit wäre ein 19" gerät mit pva panel, sollte ab 280� auch drinnen sein

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 14. Juli 2007 - 17:04

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Juli 2007 - 19:31

Na ja, bei den TN-Panels is' mir der hier in's Auge gesprungen:
Samsung 206BW

Aber mir wurde nun auch schon von anderen Seiten gesagt, dass eine 16:10-Auflösung auf 20"-Monitoren nicht so das Wahre ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2007 - 19:48

Dem stimme ich auch zu, wenn Widescreen dann bei 22" TFTs, darunter kommt man sich vor als hätte man einen TFT der mit einem hammer von oben breit gehauen wurde, habe es selber in realer umgebung gesehn, sieht echt etwas komisch aus.

Mit dem TFT kannste nix falsch machen, wobei der 205er auch nicht übel ist, so schwer unterscheiden sich die beiden auch nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2007 - 21:10

und die 20 zoller sind imho zu klein, ist ein breitgezogener 17" ..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2007 - 21:23

Hatte ich ja auch geschrieben. :) Wenn WS dann bei 22" oder größer.
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Juli 2007 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 14.07.2007, 22:23)

Hatte ich ja auch geschrieben. :) Wenn WS dann bei 22" oder größer.


wenn nicht 20" dann ab 23" für full HD auflösung...

@skaven nimm den LG L204WT 20" WS, die 22" haben die gleiche auflösung... der LG is ein absoluter preis/leistungs knaller find ich, das können hier einige bestätigen. ich will auch nix anderes mehr als WS seit ich den hab
wir hatten dazu auch nen thread und waren uns da einig! einmal widescreen, immer widescreen

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 14. Juli 2007 - 21:29

"Irgendwat is ja immer."
0

#9 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2007 - 21:29

Ein 22" TFT hat aber etwas mehr Bildfläche, dafür hat der 20er ein super Preis wie ich finde.
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Juli 2007 - 15:46

Der hier? Wei sieht es bei dem mit der Farbtreue aus?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2007 - 18:37

Hatte den TFT nicht zuhause am PC, sondern nur im geschäft getestet. Farben kamen recht gut rüber, habe aber keinen vergleich zu anderen Panels gehabt.
Da ich kein Grafik-Profi bin der sehr großen wert darauf legt, würde ich sagen das die Farben sehr gut waren, nicht verfälscht o.ä.
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2007 - 21:43

da muss ich dir natürlich widersprechen, tn panels verfälchen farben natürlich immer^^..


wäre aber auch meine wahl @20 zoll.

als ich mich damals umgesehen hab, war der 204wt auch überall "referenz" in dem günstigen preisbereich
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Juli 2007 - 06:10

OK, ich habe mich jetzt entschieden. Mein Rechner bleibt erstmal noch bei der derzeitigen Hardware. Abgesehen von einer zweiten Samsung SP2004C 200GB SATA-II HDD, welche schon lange geplant war und heute ankommen müsste:

Zitat

Status: Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
Status von: 16.07.07 04:06
Vorgang: Transport zur Zustellbasis
:wink:

Dafür habe ich dann mehr Geld für einen Monitor und hole mir einen Samsung 226BW. Da habe ich dann zwar auch ein TN-Panel. Aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis bin ich mit dem wohl am besten beraten. Der kostet bei Mindfactory nur 308,67€, wenn man als Referrer 'ne Preissuchmaschine hat. Und Nachts hab' ich dann bei Mindfactory nichtmal Versand. ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2007 - 15:06

der 226bw ist zwar besser als sein vorgänger, hat allerdings immernoch unschöne auffällige lichthöfe, die bei dem preis eigentlich auch nicht da sein müssten:

Eingefügtes Bild

würde mir zum vergleich wirklich nochmal den lg und hp reinziehen, nur weil samsung draufsteht, heißt das nicht, das die qualität bei samsung immer überzeugt, was man unter anderem deutlich am vorgänger gesehen hat , mal abgesehen von den ganzen 930bf anchfolgern, die gesummt haben :smokin:
auch der belinea ist ein stück günstiger und auf jeden fall ein blick wert

und hier bei nem film z.b. deutlich zu sehen(immer wenn was schwarzes angezeigt wird)
Eingefügtes Bild


und wegen dieser meiner meinung nach schlechten ausleuchtung ist der preis zu hoch.
und ob 2ms oder 5ms, merkst du keinen unterschied.

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 16. Juli 2007 - 15:35

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0