WinFuture-Forum.de: Telekom Hat Squid Proxy Auf Dns Servern Installiert?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Telekom Hat Squid Proxy Auf Dns Servern Installiert?!

#1 _Fenix_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2007 - 01:22

Hallo,
ich habe eben mal mit einem Freund, der bei 1&1 ist, ein bisschen mit den DNS Servern der Deutschen Telekom experimentiert. Bei 1&1 funktioniert grade die Namensauflösung von Google irgendwie nicht... ka was da los ist. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Telekom seltsamer Weise Squid auf ihren DNS Servern laufen hat.
Wenn ich als Proxyserver in Firefox 217.237.150.115 angebe und Port 80, so kann ich mit der IP vom Telekom DNS Server durchs Internet.. Bei voller DSL 6000 Geschwindigkeit... Das auch noch abwechselnd mit den IPs von den andern DNS Servern, obwohl ich nur den einen als Proxy angegeben habe. Mir wurde grade berichtet, dass das nur geht, wenn man den Telekom Backbone benutzt (Sonst muss man Port 0 wählen und es wird die eigene IP zu den Internetseiten übermittelt).
Wenn ich ne ungültige URL eingebe kommt:
Generated Sat, 14 Jul 2007 00:14:02 GMT by k-lb-a01.isp.t-ipnet.de (squid/2.5.STABLE5)

Wisst ihr, wieso die Telekom Squid als offenen Proxy auf DNS Server installiert? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.

PS.: Bitte den anderen Beitrag mit gleichem Thema löschen, irgendwie wurde er doppelt gepostet. Kann man das eigentlich selbst irgendwie machen?

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 14. Juli 2007 - 01:33

0

Anzeige

#2 _shiversc_

geschrieben 14. Juli 2007 - 07:43

Ich glaube du hast gerade einen Denkfehler.

DNS-Anfragen kann man nicht mit Squid cachen. Der DNS-Server ist ja schon ein Cache. Deine nicht aufzulösende DNS-Anfrage, die wird vom Squid beantwortet. mit der Meldung: "Name Error: The domain name does not exist." Mehr nicht.

Also alles ganz normal.

Nicht ganz so normal ist die Version von Squid, wollen wir doch mal hoffen, dass die Telekom immer schön patcht.
0

#3 _Fenix_

geschrieben 14. Juli 2007 - 21:24

Ich weiß schon, dass Squid und DNS Server was anderes sind. Nur normalerweise installiert man auf DNS Servern Bind oder was auch immer und haut nicht noch zusätzlich Squid drauf. Die Dinger können wie gesagt beides. Das mit der ungültigen URL habe ich gemacht um zu zeigen, dass man deren DNS Server wirklich als Proxy nutzen kann und um die Version von Squid anzuzeigen, die die laufen haben.
Ist doch seltsam oder? Wieso machen die sowas? Mir wäre nicht bekannt, dass irgendeine T-Online Software auf Proxys angewiesen ist und normalerweise sollte ja die Richtlinie sein bloß keine Serverdienste zu installieren, die nicht dringend benötigt werden.
Oh und es ist ein toller weg, wenn nicht jeder die IP sehen soll, mit der man unterwegs ist.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0