WinFuture-Forum.de: Hyper Transport Frequenzy - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Hyper Transport Frequenzy AMD Athlon 64 3500+


#1 Mitglied ist offline   gioy808 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. Juli 2007 - 12:17

Hi Leute!

Hab eine kurze frage was das übertakten anbelangt....
Hab im BIOS meines Mainboars (ASUS-A8N-SLI) Hyper Transport Frequenzy gefunden und mich gefragt ob ich den ohne Bedenken hochdrehen kann.(naja glaub ich selber nicht)
Hab die auf 1x gesetz und der CPU läuft jetzt von 2200 auf 2350!
Bringt die Hyper Transport Frequenz was?
Kann ich sie noch höher machen (MAX: 6x)
Kann der CPU dabei kaputt gehen?(Kauf mir heute ein guten Kühler, damit der CPU nicht heiß wird und aussetzt.)

Freu mich auf eure Antworten!

Mfg gioy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 17:03

Hi

Ich kann dir leider die erste Frage nicht beantworten, da ich die Funktion nicht kenne.Doch ich kann dir ein paar Tipps geben was du beachten musst, dass deine CPU nicht den Geist aufgibt:

-Vcore nicht zu hoch, nur so viel das er stabil läuft
-Einen guten Kühler
-Beim übertakten nicht sofort hoch gehen, sondern in kleinen Schritten und immer wieder die Stabilität des Systems mit Prime Dual o.ä prüfen.
-Am Anfang kannst du ein bisschen mehr Vcore geben und wenn du deinen gewünschten Takt erreicht hast, versuche sie so weit wie es geht nach unten zu treiben

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 13. Juli 2007 - 17:13

Die HT-Frequenz reguliert die Geschwindigkeit mit der die CPU mit dem RAM kommuniziert. Wenn Du die Geschwindigkeit auf 1x ( = 1xFSB) gestellt hast, dann ist das die langsamste Variante. Dass Deine CPU jetzt einen schnelleren Takt hat hat NICHTS mit dem HT zu tun, da musst Du noch was anderes verstellt haben.

Der HT ist je nach CPU anders. Bei den alten 939ern waren es 1000MHz (5x200 HT), bei den AM2 sind es meines Wissens nach 2000MHz. Wenn Du den HT höher als das Limit einstellst (bzw. das Ergebnis des Produktes HTxFSB) dann startet Dein Rechner nicht mehr. Das ist vor allem beim Übertakten wichtig, weil man da meist den FSB anhebt, und deswegen den HT senken muss.
0

#4 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 17:24

Du solltest du beinem Board den HT-Multi auf 4x stellen, den FSB auf 250 und den Takt vom Arbeitsspeicher auf 333MHZ. Wichtig ist auch noch, dass du den PCI-e Takt auf 100MHZ und den PCI-Takt wenn möglich auf 33MHZ einstellst. Den CPU Multi kannst du auf 11 stellen, wenn es nicht funktioniert, dann stell ihn auf 10. Die Spannung brauchst du nicht erhöhen. Lief bei mir mit diesen und teilweise sogar noch höheren Einstellungen sogar mit dem Originallüfter stabil. Ausserdem funktioniert bei diesen Einstellungen auch noch Cool&Quiet.



MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi0815 bearbeitet: 14. Juli 2007 - 01:35

0

#5 Mitglied ist offline   gioy808 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2007 - 21:04

Vielen Dank für die ganzen Antoworten! :wink:

Hab mir übrigens heute ein Luft-Wasserkühlsystem für meinen CPU geholt damit kann ich ordentlich takten fast ohne Bedenken!^^
0

#6 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 00:57

Wäre nicht nötig gewesen. Wenn du noch recht viel höher gehen willst, als von mir oben beschrieben, dann hängt er sich sowieso auf. Wenn du meine Einstellungen befolgst, hast du die idealen Einstellungen. Du kannst dann nur noch den FSB erhöhen und da ist auch zwischen 260 und 270MHZ Schluss. Abgesehen davon funktioniert dann Cool&Quiet wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe übrigens diese Einstellungen mit dem Originallüfter und 2 guten Gehäuselüftern erreicht.

MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi0815 bearbeitet: 14. Juli 2007 - 01:01

0

#7 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 14. Juli 2007 - 01:07

@ Langi0815

Ich würde gerne mal sehen wie du den PCI-Takt auf 66MHz einstellst. Das wäre ja eine Leistunssteigerung von 100% und jede PCI Karte und jedes Mainboard würden sich verabschieden.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#8 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 01:34

Danke für den Hinweis, hatte mich ganz mit dem AGP-Takt vertan.
0

#9 Mitglied ist offline   *Ich wars nichT* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2007 - 14:15

eine leistungssteigernug von 100%? bringt das etwa leistung wenn man den AGP/pci takt erhöht?...... wenn ich bei mir zu viel des AGP/PCI takt einstelle, stockt bei mir der sound weil er den ganzen datenmatsch nicht mehr verarbeiten kann .... aber das bringt doch keine leistung? oder?
0

#10 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 21. Juli 2007 - 14:55

Lass die Standard Takte von 33MHz für PCI, 66MHz für AGP und 100MHz für PCIx so stehen. Wenn du die Takte zu hoch drehst kann es dir leicht passieren das dein Mainboard oder deine Karten sich für immer verabschieden.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0