WinFuture-Forum.de: Permanente Speicherdefragmentierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Permanente Speicherdefragmentierung durch Script und Taskplaner


#1 Mitglied ist offline   iuvare 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2004 - 16:21

Hallo,

ich habe im Internet gefunden, dass man mit einfachen Mittel den RAM defragmentieren kann.

Man erstellt mit einem Editor ein Script in der Form:

Myspace = SPACE(XX000000)

und speichert es als z.B RamDefrag.vb script:

Myspace = SPACE(16000000)

bei 256 Mb Ram minütlich durch den Taskplaner aufrufen und mein lahmes Notebook wurde rasant schnell. Selbst bei großen Anwendungen macht sich die Speicherbelegung durch die Variable nicht bemerkbar, da meist sowieso mindestens 16 Mb frei sind. Und wenn es weniger als 16 Mb sind, dann erhöht sich der Speicher automatisch.

Ich verwendete dazu probeweise mehrere Ram-Defragmentierungs-Programm mit wesentlich geringerem Erfolg.

Es gibt da einige Programm auf dem Markt, aber die meisten geben RAM frei. Das hat sich dann für schlecht herausgestellt, wenn der RAM aber benötigt wird.

Die von mir hier vorgestellte Methode gibt offenbar nur den RAM dadurch frei, dass er durch die Defragmentierung geschaffen wird, und belastet die Arbeit daher fast nicht.

Windows XP Home, 256 Mb, Athlon XP 1400

Die Geschwindigkeitssteigerung ist nun enorm.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2004 - 22:11

1. Das Programm kann keinen Speicher freiräumen, ohne dabei genau eine eigentlich intelligente Speicherverwaltung zu blockieren. Sämtliche solche Methoden führen allenfalls zur Verlangsamung von laufenden Programmen durch ständiges Aus- und wieder Einlagern.
2. Das Paradigma von möglichst viel freiem RAM ist sowieso falsch.
3. Der Speicher wird dadurch ganz gewiss nicht defragmentiert. Das ist einfach nur technischer Unsinn. Selbst eine echte Defragmentierung brächte keinerlei Geschwindigkeitsgewinn, im Gegenteil.
4. Ebensowenig kann man mit solchen Methoden nichtrefenzierten Speicher freiräumen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 23. April 2004 - 22:42

[QUOTE]Rika : Er hat aber festgestellt , daß sein SYS schneller arbeitet ! Das muß ja einen Grund haben, oder ?!

MUTZE
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2004 - 22:59

Festgestellt? Ne, nur gefühlt. 'ne tatsächliche Messung wird das Gegenteil beweisen - und zwar ein Vergleich mit dem System ohne das Script, prdentlich dokumentiert. Allein wenn man die Zeit bedenkt, die für das ständige Aus- und Einlagern draufgeht... Sorry, aber es ist einfach technischer Unsinn.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 24. April 2004 - 06:34

Vieleicht ist er ja so Frei (wird das jetzt wirklich groß geschrieben ? ), und postet mal ein paar Benchs ! Dann kann man sich ein Bild machen !

mutze
0

#6 Mitglied ist offline   iuvare 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 09:00

Wenn ihr von Benchs sprecht, dass ist nicht das Problem. Vielmehr ist es das Problem, dass auf den Rechner sehr viele Hintergrundanwendungen laufen, weil er für vieles gleichzeitig benutzt wird.

Es geht daher auch nicht darum, über ein Benchmarkprogramm eine Beschleunigung nachzuweisen, sondern um die Funktionsfähigkeit des Rechners.

Ich denke, dass ich nun den Rechner einfach wieder normal benutzen kann.

Er hat vorher ständig hin und hergespult und die Ladezeiten der programme wurden immer länger.

Manchmal war sogar minutenlang nichts zu machen.

Das ist nun alles nicht mehr der Fall. Er läuft stabiler und gleichmäßiger und daher schneller.

Man kann das nicht mit einem Benchmarkprogamm ausfindig machen, soweit ich das weiss.

Zusätzlich, das fällt mir noch ein, habe ich Power-Tweak die Funktion "nicht benutzte DLL sofort aus dem Speicher entfernen" aktiviert. Das war aber vor der Anwendung des Scriptes auch schon der Fall.

Ich lasse auch noch memZip laufen, dass gab aber zu viel Speicher frei und behinderte das gleichmäßige Arbeiten.

Ob ihr was glaubt oder nicht ist mir persönlich auch relativ wurscht, ich weiss, dass es nun alles erheblich schneller läuft und ich nicht mehr solange warten muss.

Die Anwendung des Scriptes kann man mit Memzip im Speicherverhalten und im Taskplaner in der Übersicht sehen. Es geht eigentlich blitzschnell.

Durch die Anwendung wird der Speicher auch gar nicht nennenswert höher.

Aber es läuft nun einfach gleichmäßiger und raubt mir weniger Nerven.

Zusätzlich wende ich regelmäßig auch noch das Programm ClearProg an und entferne unsinnigen Müll von der Platte. Aber das war auch schon alles vor meiner "Erfindung".

Ich habe das Script in gleicher weise auch auf dem Pc installiert, auch da hat es Erfolg.

Damit schließe ich nun die Sache ab, denn manchmal

geht Probieren über Studieren.


Und das könnte ja hier wohl auch der Fall sein - oder?
:)

Viele Grüße

iuvare
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2004 - 10:57

1. Wenn du den Rechner ohne solche Methoden nicht ordentlich benutzen kannst, dann hast du was an der Speicherverwaltung verstellt. Da gibt es nicht nur das DLL-Unloading...
2. Wenn du sowieso noch memZip laufen lassen, dann wundert es nicht, warum dein Rechner so langsam läuft - die Programme, die du startest, werden erst einmal ausgelagert und bei der geringsten Aktion wieder komplett eingelagert. Klar kostet das Zeit, bringt aber gar nix. Probiere es doch mal ohne memZip und ohne das Script.
3. Studieren geht i.A über Probieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   iuvare 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 12:43

Also,

hab ich gemacht.

memzip raus und das Script auch - und:

Zig Programme nacheinander gestartet.

Der Erfolg:

Die Festplatte rattert, die Ladezeiten werden länger mit andauerndem Gebrauch.

Der Bildschirmaufbau ist wesentlich langsamer geworden auf dem Notebook.

Ich sehe nun ca 2 Sekunden in "Alle Programme" nur weiss, bis die Schrift erscheint.

Alles ist deutlich lahmer geworden.

Ich habe das nicht studiert und bin auch mit der methode zu vor zufrieden gewesen.

Nun habe ich wieder MemZip laufen. Auf 4 Mb eingestellt, den niedrigsten Speicherwert und auf 90 Minuten zeitabhängig.

Das hat nicht viel gebracht - aber im Taskplaner das Script wieder aktivieren, hat den Bildschirmaufbau erheblich beschleunigt, TVGenial starte gleich statt in 9 Sekunden nur in 3.

Nun habe ich memzip ganz weggelassen und tatsächlich braucht nun TVGenial ( das Programm startet auf meinem rechner besonders langsam) nun einen Tick weniger.

Lasse ich aber das Script weg, dann reduziert sich die Performance mit andauerndem Gebrauch stetig.

Also:

never touch a running system.

Mein System war mit Script und Memzip vollkommen running.

Vielen Dank für die Erklärungen, warum es nicht geht, es geht doch.

Warum es nicht geht, verstehe ich genauso wenig, wie das es geht.

Verstellt irgendwo habe ich bestimmt nichts, da ich nichts verstellen kann, dass verstehe ich nämlich auch nicht, wo ich was verstellen kann.

Ich verstehe nur eines:

Wenn ein Programm unter Anwendung des Scriptes und dem MemZip 3 Sekunden braucht, und unter Weglassung 9, dann sind 9 mehr als 3.

Meine Intention war es, eine kostenlose, primitive Methode vorzustellen, wie ich!!
meinen Rechner beschleunigt und arbeitsfähig gemacht habe.

Das sollte etwas positives sein.

Welche Motive dahinter stehen, zu erklären, dass das alles nicht geht, weiß ich nicht.

Dann lassen wir es halt.

Es scheint nicht gefragt zu sein, einfach und kostenlose positive Erfahrungen in diesem forum vorzustellen.

Es hat mich Zeit gekostet, das aufzuschreiben.

Ich werde es bestimmt nicht mehr tun.

Desweiteren werde ich auch nicht, wenn ich denke, dass der Artikel vielleicht zu einfach für die Abteilung "Programmierung" ist, den Artikel neugestaltet noch einmal in einer Abteilung veröffentlichen, wo ich denke, dass man da mehr mit anfangen kann.

Ich bin enttäuscht über die "Götter" und das war mein erster und letzter Beitrag.


Ich denke, ich bin ein Computerdepp, aber ich weiss: Es geht doch und zwar mit besser als ohne.


Viele Grüße und Tschüss


iuvare
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2004 - 12:59

Herrje, du hast mich nicht recht verstanden - ich behauptete, daß deine Methode allenfalls eine Symptombekämpfung für ein tieferliegenden Problem ist, das bei den meisten Leuten gar nicht auftritt und bei denen deshalb deine Methodik auch gar nichts bringt, und bei vielen Leuten mit ähnlichen Problemen, aber mit meist andere Ursache, auch nichts bringen wird.
Und ich bat dich, ein wenig mehr Ursachenforschung zu betreiben. Eine Liste laufender Prozesse, die Dienstekonfiguration, ein Diagramm vom Speicherverlauf mit DOkuemntation der Aktionen sowie vorgenomme Speichermanagement-.Tuningmaßnahmen wären wirklich empfehlenswert. Insbesondere eine Reproduktion der Zusammenhänge in einer VM wäre doch schon mal nützlich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   iuvare 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 13:15

Ach herrje, habe ICH DICH missverstanden.


Das mag sein.

Aber DU kannst offenbar nicht lesen.

Ich habe mehrfach betont, dass ich von dem allem keinerlei Ahnung habe und ich denke es gibt auch noch wesentlich mehr von meiner Sorte, die das genauso haben.

Daher weiss ich weder was ich da tun soll, noch ist mir das klar.

Für Dich?

Warum.

Ich habe Dich bestimmt nicht missverstanden, dass ist einfache ein falsche Behauptung, die der Mensch oft macht, wenn er andere bevormundet und sich dann aus der affaire ziehen will.

So sehe ich das auch hier.

Das was Du davor schriebst, waren klare Anweisungen und was ich Du nun schreibst ist etwas vollkommen anderes, dass ich, wie schon beschrieben, weder zu liefern fähig bin, noch ein Interesse dazu habe.

Es kommt mir hier vor wie in einem Computerladen.

Da brauchst Du was, was sie nicht haben, und der Verkäufer fragt solange, bis der Kunde nicht mehr antworten kann um ihm dann zu erklären, dass sie es nur deswegen nicht haben, weil er die Frage nicht beantworten kann.

Ich denke,

1. Du kannst nicht lesen, denn ich wiederhole mich hiermit.
2. Ich hatte von Dir gar keinen Rat erfragt.
3. Mein System funktioniert OHNE DICH, es ist nicht kaputt und es war es vielleicht auch nie. Ich habe nichts verstellt und es ist vollkommen running und es arbeitet OHNE DEINEN RAT besser als mit Deinem Rat, den ich nicht verstanden habe soll, den Du aber gerne auch noch mal nachlesen kannst:

Nämlich das Script und Memzip deaktivieren.

Das war konkret und das habe ich durch geführt, da gibt es nichts fehlzuverstehen.

Nun hat das nichts gebracht und nun soll ich trotz hervorragender performance schon wieder was machen.

Warum.

Soll es dann noch schneller laufen? Die performance ist nun absolut gut.

Sollen dann fehler behoben werden? Was für welche. ich bin selten so zufrieden gewesen.

Deine Kapazität in allen Ehren,

never touch a running system und never gib einen Rat, wenn Du nicht gefragt bist.

Und ich habe ein running system und ich habe nicht um Deinen Rat gefragt.

Trotzdem Vielen Dank.


Viele Grüße

iuvare
0

#11 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 24. April 2004 - 13:16

Ich glaube nicht ,daß dich hier jemand angreifen wollte ! Der Umgangston in diesem Forum ist auch laut meiner Meinung anders als in anderen Foren ,aber ich denke damit kann man umgehen ! Und so gesehen wollte Rika Dir ja nur helfen !

mutze
:huh:
0

#12 Mitglied ist offline   iuvare 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 13:50

Bei was?

Es ist alles ok und ich brauche keinerlei Hilfe.

Ich hatte in meinem Beitrag nirgendwo um eine Hilfe gebeten.

Ich habe nicht einmal eine Frage gestellt.

never hilf jemandem der no Hilfe braucht.

Ich halte es schlichtweg für anmaßend.

Viele Grüße

iuvare
0

#13 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 24. April 2004 - 14:00

Nu komm mal wieder runter ! Es will Dir keiner was !!!

:huh:

mutze
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2004 - 14:04

Solange du
1. selber keine Ahnung hast, warum es bei dir funktioniert
2. das weiterempfiehlst, obwohl es bei anderen gerade erst zu Probleme führen würde, wie ich auch erläuterte
3. nicht mal merkst, daß das Herumdoktorn an Symptonen anstelle der Ursachenbeseitigung dein heutzutage schon längst relativiertes "Never touch a running sytem."-Paradigma selbst verletzt

ist es ganz gewiss nicht gut, daß du dein "Works-for-me"-Syndrom hier als gute Empfehlung für andere darstellst. Das ist das Problem.

Und wenn du nicht verstehen willst, daß man erstmal die von der Symptombekämpfung abkehren muss, um die Ursache finden zu können, bin ich ganz gewiss nicht derjenige, der hier etwas missverstanden hat. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 24. April 2004 - 14:09

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 15:03

Speicherdefragmentierung ist kompletter Unsinn und unter Windows schlichtweg nicht möglich. Der physikalische Speicher ist nie fragmentiert und den virtuellen kann man (ausser höchstens mit "managed"-Sprachen, die in VMs laufen und auch dann nur mit entsprechendem Overhead) nicht defragmentieren.

@iuvare: Installiere mal das System und die Programme die du benötigst neu, und du wirst erstaunt sein, wie viel Leistung in deinem PC schlummert :huh:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0