WinFuture-Forum.de: Der Richtige Speicherkühler Für Meine Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Der Richtige Speicherkühler Für Meine Graka?


#1 Mitglied ist offline   .r@zor>FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 246
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2004 - 15:47

hi@all!
habe die msi5900xt und wollte mir jetzt passivkühlkörper für die Speicherchips holen. meine frage ist jetzt, ob man die Ram-Chip Kühler (ebay) auch auf den BGA Speichern von meiner graka anwenden kann.
hier noch ein bild von meiner grafikkarte: msi 5900xt die karte hat nur auf der vorderseite speicherchips, also insgesamt nur 8 stück.
ich könnte ja eigentlich 1 kühlköper für 2 chips nehmen oder? oder habt ihr einen anderen vorschlag...lohnt sich der kauf überhaupt bzw. sind die überhaupt für meine karte geeignet?!? :whistling:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 23. April 2004 - 15:58

Schwer zu sagen ob die richtig passen, aber wenn schon Ramkühler dann
würde ich mir größere besorgen, und zurechtsägen!

Ob die was bringen ist schwer zu sagen, bei manchen ja, bei anderen
überhaupt nichts!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2004 - 21:26

und dann willst du deine karte zur 5950 ultra flashen? da bringt der kühler nix, die rams machen das net mit! die haben zu hohe zugriffszeit!
0

#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. April 2004 - 23:49

Anscheinend willst du es nicht warhaben das deine FX 5900XT für flashes nicht geeignet ist oder ? Selbst wenn du dir Speicherkühler zulegst kannst du nicht flashen wir patrick schon gesagt hat und ich habe es im anderen thread auch schon gesagt wenn 2,5 ns Ram mit 2,2 ns angesprochen wird war's das. Find dich damit ab das flashen nicht geht. Selbst mit Übertakten würde ich dir zumindest beim Ram raten nur schrittweise vorzugehen und nich gleich den Speicher auf 950 Mhz zu takten. Ich denke mir mal dadurch das der Ram nich die Standard zugriffszeiten der 5900XT haben also 2,8 ns sondern 2,5 das der eh schon nen bisschen wärmer als die anderen wird. Wie gesagt wenn du übertaktest nur schrittweise und wenn du Bild/Pixelfehler bemerken solltest setze den takt wieder etwas runter.

-----------------------------
Edit:

Habe nochwas bemerkt der/die Ram Kühler die du dir bei ebay ersteigern willst/wolltest ist nicht für deine Graka geeignet weil:

In der Beschreibung auf ebay steht "Wichtig dabei ist nur, dass die Oberfläche des Chips größer als der Kühlkörper selbst ist." Und das ist bei der MSI GF FX 5900XT nicht der fall also empfehle ich dir diese ram kühler nicht zu kaufen falls du es vorhattest.


MFG
GeForceFX User

Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 23. April 2004 - 23:54

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#5 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 12:01

"Selbst wenn du dir Speicherkühler zulegst kannst du nicht flashen wir patrick schon gesagt hat und ich habe es im anderen thread auch schon gesagt wenn 2,5 ns Ram mit 2,2 ns angesprochen wird war's das."

Das ist doch Blödsinn. Wenn dem so wäre, könnte niemand seine 9800SE zu ner 9800Pro flashen, oder sind diese RAM-Beschränkungen nur für FX Karten gültig? :P

Meine alte SE hatte 3,3ns Speicher, das Bios, das ich draufgeflasht habe war aber von einer 9800Pro, die 2,8 ns Speicher hat. Lief wunderbar die Karte, bei mir und noch 5 Freunden, aber meine XT ist jetzt auch ganz ok.

Zum Thema:

Diese RAM-Kühler hatte ich auf meiner 9700Pro.
Die passen aber nicht 100pro, sie sind zu lang(weil sie eigentlich nur für Arbeitsspeicher gedacht sind bzw den alten Graka-RAM, tspo oder weiss der Henker wie der hiess :huh: ) und zu schmal, man kann noch ca. 1,5 mm des BGA-Speichers sehen, wenn die Kühler montiert sind.

Sah trotzdem lustig aus, ein wenig überdimensioniert, aber egal :D !

Ich würd mir heute aber eher die Kühler von Revoltec oder OCZ kaufen, die Coolermaster sind erbärmlich verarbeitet. Das Kupfer ist total angelaufen, die Kühlrippen sind unsauber geschliffen und sie sind ausserdem viel zu klein.

Die Revoltec haben viel größere Rippen und somit auch ne größere Fläche zum Wärme abgeben.

Dieser Beitrag wurde von TheThrillseeker bearbeitet: 24. April 2004 - 12:11

0

#6 Mitglied ist offline   .r@zor>FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 246
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2004 - 12:13

@patrick888 & GeForceFX User:
wer sagt denn das ich flashen will, das ist hier wieder ein ganz anderes thema. ich wollte nur wissen ob ich die kühler für meine graka benutzen kann....naja laut GeForceFX User anscheinend nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 13:46

es hörte sich nur danach an und ich wollte dich noch ma warnen!

@TheThrillseeker: das iss pure glück das das deine graka mitmacht, aber ich zb hab ne powercolor 9800se@pro und die hat 2,8nanoram, es gibt aber auch eine abgepseckte mit 3,3, da muss man beim kauf eben drauf achten!
0

#8 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2004 - 14:17

Pures Glück bei gleich 5 Personen?
Und das nur bei der 9800SE?

Davor hatte ich irgendwann mal ne 9500@9700Pro, wobei ich jetzt nicht weiss, welcher Speicher drauf verbaut war, aber wahrscheinlich hatte die 9500 langsameren als ne 9700Pro und da hat das ebenfalls bei 3 Leuten funktioniert.

Mehr kenne ich nicht, die das mit dieser Karte ausprobiert haben, aber ich kenne niemanden und habe auch noch nirgendwo gelesen, dass auf Grund des Flashes irgendwelche Fehler auftraten.

Natürlich vorrausgesetzt, dass die Karte 8 fehlerfreie Pipes hat.
Und ne 9800SE mit 2,8ns würd ich dann erst Recht flashen, wenn das so gefährlich wäre.

Ok, ich hatte ne 9800SE AIW, da ist der preisliche Unterschied zu einer 9800Pro AIW auch erheblich grösser, als zwischen einer 9800SE und einer 9800Pro.
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 15:19

Also DIESE Teile müssten passen, jedoch würd ich mir zusätzlich einen Wärmeleitkleber kaufen, ich vertraue den Pads einfach nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0