WinFuture-Forum.de: Memtest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Memtest Speicher

#1 Mitglied ist offline   Loverbyte 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Juli 07

geschrieben 12. Juli 2007 - 02:32

Hallo an alle.

Ich habe mal eine Frage die mich interessiert und würde gerne wissen ob jemand damit schon erfahrungen hatte. Ich habe bei mir 2 Crucial Ballistix DDR 400 Module ein einem meiner Rechner.Ich habe vor kurzer Zeit mal Memtest laufen lassen und einer der Speichermodule wies Fehler auf.Gesagt getan beide ausgebaut und einzeln auf der gleichen Speicherbank laufen lassen.Ergebniss 1 wies Fehler auf das andere nicht.Merkwürdigerweise trat der Fehler nur unter Memtest für Windows auf.Unter der Dos Variante gab es keine.Hmm so habe ich mir gedacht gut Steck mal das angeblich Defekte auf ne andere Speicherbank.Siehe da kein Fehler.Das heile Modul auf die Speicherbank wo der angeblich Defekte Ram draufgesessen hat und siehe da auch keine Fehler.Anschliessend nur mit anderer Speicherbankbestückung beide laufen gelassen und keine Fehlermeldung.

Kann es wirklich sein das einzelne Module mit einer Speicherbank probleme habe wo andere drauf laufen?
PS Test wurden jeweils mehrere Stunden durchgeführt.

Wäre für jede Antwort oder Erfahrung dankbar.
0

Anzeige

#2 _Sundance_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2007 - 20:15

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der Datensicherung. Ständig bekam ich eine Fehlermeldung bei der Überprüfung des gesicherten Backup. Lange Zeit dachte ich nicht an die Speicher. Dann ließ ich mal den WinMem Test laufen und habe mir die Beschreibung dazu durchgelesen und dann kam ich drauf. Bei mir hatten zwei von vier Bänken Fehler, aber nur in einer bestimmten gesteckten Konstellation. In einem anderen Rechner konnte ich dann zwei beschädigte Bänke feststellen -alt raus neu rein und alles lief bestens.
Zur Zeit mucken die Speicher in meinem Multimedia Rechner - 4 x Kingston 1 GB - das Bord kann 4 GB verwalten. Verschiedene Programme zeigen mir die 4 GB auch an bei anderen sind dann nur 3139 MB. Im Handbuch steht da so ein komischer Satz drin aus dem ich nicht so recht schlau werde. Ich muss das mal in Ruhe richtig übersetzen. Also ich würde die Speicher mal in einem anderen Rechner testen.

gl
0

#3 Mitglied ist offline   Loverbyte 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Juli 07

geschrieben 13. Juli 2007 - 00:19

Da ich mich ja mit einer Software nie zufrieden gebe habe ich Memtest86 und + wie auch Goldmemory unter DOS getestet.Das merkwürdige an der Sache ist das der Speicher,egal in welcher Konstellation keine Fehler aufweisst.Der test lief jeweils mehrere Stunden.Also das muss man nicht verstehen
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 13. Juli 2007 - 06:58

Ich habs zwar noch nie gemacht, aber wenn man Windows Vista hat und die von DVD startet bis das Setup kommt, kann man unter "System Wiederherstellen" o.ä., unter anderem einen Speichertest durchführen. Kannste dir ja mal ansehen...wenn du Vista hast.
Eingefügtes Bild
0

#5 _Sundance_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2007 - 08:19

...also ich habe einige dieser Speicher Test Programme getestet. Am glaubhaftesten erschien mir der MemTest von Windows, vor allem wegen der ausführlichen Beschreibung, es lässt sich alles nachvollziehen. Es reichen 10 Minuten bereits aus. Wenn hier nichts angezeigt wird ist alles i.O. Es wird dir genau angezeigt in welcher Bank und in welchem Bereich genau der Fehler liegt. Was ich auch noch festgestellt habe, wenn du unterschiedliche Riegel - zwar gleicher Hersteller z.B. Kingston - aber single und double sided verwendest. In meinem Handbuch steht dazu entweder oder aber nicht gemischt. Wie bereits gesagt, ich würde die Bänke mal in einem anderen PC testen.

gl
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0