WinFuture-Forum.de: Auszug - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auszug Was kann man beantragen, was steht einem zu?


#1 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2007 - 14:53

Hallo zusammen,

ich überlege demnächst auszuziehen. Eine Wohnung und dessen kosten habe ich noch nicht fest in Aussicht. Im Moment wohne ich noch bei meinen Eltern - habe aber einen festen Job und geregeltes Einkommen so das ich auf ca. 780 euro netto/monat komme. Mein Wunsch ist es demnächst mir eine eigene Wohnung zu suchen, 1 zimmer.

Vermehrt hört man vom Umzugsgeld, Einrichtungsgeld, usw. Allerdings habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Was kann man beantragen, wo kann man was beantragen, was steht mir fest zu? Es wäre meine erste Wohnung - bin 22.

Hat evt jemand Erfahrungen gemacht? Oder einen guten link wo ich diese Informationen schnell und gut erklärt finde (kein beamtendeutsch ;) )

Danke für die Mitthilfe!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2007 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (Benji: 11.07.2007, 15:53)

Vermehrt hört man vom Umzugsgeld, Einrichtungsgeld, usw. Allerdings habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Was kann man beantragen, wo kann man was beantragen, was steht mir fest zu? Es wäre meine erste Wohnung - bin 22.
Wo hört man das? Was ist das? Wer soll denn sowas zahlen? Wenn es das wirklich gibt, dann will ich das auch! ;(

#3 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2007 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 11.07.2007, 16:41)

Wo hört man das? Was ist das? Wer soll denn sowas zahlen? Wenn es das wirklich gibt, dann will ich das auch! ;(

Soweit ich das weiß kann man die anträge beim arbeitsamt stellen

#4 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 11. Juli 2007 - 16:04

Ja schön . Aber dazu darfst nicht unter 25 Jahre sein.
Die sagen dann kannst bei deinen Eltern bleiben.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. Juli 2007 - 16:23

Warum möchtest du denn unbedingt von Zuhause ausziehen? Ist es so schlimm dort, hast du Stress mit deinen Eltern? Bleib doch lieber die 2, 3 Jahre noch dort wohnen und "nutze es aus" in Hotel Mamma zu wohnen. ;-) Denn die vermeintlichen Vorteile(Freiheit, Party ohne Ende) hast du auch in deiner eigenen Wohnung auch nicht. Auch hier muss man sich an Regeln/Gesetze halte, ansonsten hat man schnell Ärger mit den Nachbarn respektive dem Gesetz. Wie bereits gesagt, bleibe doch lieber noch a bissel zuhause und lass dich bekochen, deine Wäsche waschen etc ;(
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#6 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2007 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 11.07.2007, 17:23)

Warum möchtest du denn unbedingt von Zuhause ausziehen? Ist es so schlimm dort, hast du Stress mit deinen Eltern? Bleib doch lieber die 2, 3 Jahre noch dort wohnen und "nutze es aus" in Hotel Mamma zu wohnen. ;-) Denn die vermeintlichen Vorteile(Freiheit, Party ohne Ende) hast du auch in deiner eigenen Wohnung auch nicht. Auch hier muss man sich an Regeln/Gesetze halte, ansonsten hat man schnell Ärger mit den Nachbarn respektive dem Gesetz. Wie bereits gesagt, bleibe doch lieber noch a bissel zuhause und lass dich bekochen, deine Wäsche waschen etc ;(

Ich werde ausziehen, da mein derzeitiges zimmer dann aus gesundheitlichen (rheuma patient ...) gründen meinen eltern zur verfügung steht. (4 personen auf 2 zimmer ... nicht gut!). Die Angesprochenen Regeln ... danke, ich bin von einem anderem kaliber und habe es nicht nötig mich jeden tag ins koma zu saufen. Partys sind nicht in dem rahmen wie du ihn beschreibst geplant. Freiheit sowieso nicht da ich gut 8-10 stunden am tag arbeiten bin - ich brauch also nur meine 4 wände zum entspannen und schlafen.

@h0nk: danke, das hilft mir ein wenig weiter. die umzugstage vom arbeitgeber sind mir bekannt. werden trotzdem mal beim amt anfragen wie es im moment mit unterstützung aussieht. vielleicht hat sich ja mal wieder was geändert.

trotzdem danke an die beteiligten - wer noch infos hat, immer her damit!

Dieser Beitrag wurde von Benji bearbeitet: 11. Juli 2007 - 17:12


#7 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 11. Juli 2007 - 17:28

Hast du den schon eine Wohnung in Aussicht?

Sonst musst du eigentlich nur noch auf die Kosten achten. Kaution, Miete (Kalt o. Warm), eventuelle Übernahmen vom Vormieter (Küche z. B., wenn diese nicht schon eingebaut sind).
Dann kommen später dazu, wenn du eingezogen bist, Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Internet.

Eine Zeitlang konnte man sich ein paar Zuschüsse beantragen, wenn man umzieht, z. B. Kosten für den Umzug ansich, weiß nicht genau was alles darunter gehört (denke mal Benzin kosten, Kartons, etc.). Ich muss aber zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob das nur für ALG Leute war, oder auch für Menschen mit normalen Einkommen.

Ich finde es gut, dass du dich traust aus zu ziehen. Verdienst du dein Geld durch eine Ausbildung, oder durch einen richtigen Job?
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#8 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2007 - 18:22

Ein Angebot in der Art habe ich für eine Wohnung, allerdings muss ich mir noch etliche gedanken machen zwecks fix und nebenkosten, und wieviel mir dann noch bleibt.

Ausbildung ist schon beendet, Geld also durch einen richtigen Job ;(

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. Juli 2007 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Benji: 11.07.2007, 18:11)

...danke, ich bin von einem anderem kaliber und habe es nicht nötig mich jeden tag ins koma zu saufen. Partys sind nicht in dem rahmen wie du ihn beschreibst geplant...

Sorry, ich wollte dich mit meiner Aussage nicht angreifen oder dir was unterstellen. Es waren nur ein paar Beispiele. -Vielleicht hätte ich noch ein zb oder ... einfügen sollen.
Ich lese öfters mal in div. Foren Postings von Jugendliche/Jungerwachsenen die ausziehen wollen. In der Regel sind es die von mir aufgezählten Gründe weshalb diese Leute 'ne eigene Hütte wollen. Auch im
Be-/Verwandtenkreis habe ich sowas schon erlebt. Oft fallen diese jungen Menschen(Hallo Welt ich komme)schnell auf die Schn...., weil sie eben diese vermeintlich neue Freiheit zu sehr auskosten.
Hm, eigentlich müsste ich noch ein paar Zeilen mehr schreiben damit es so rüberkommt wie ich es gerne möchte, aber ich hoffe es ist auch so verständlich.
Also nichts für ungut und viel Glück bei der Wohnungssuche und deinem neuen Lebensabschnitt. :smokin:

MfG

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 11. Juli 2007 - 20:42

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#10 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 11. Juli 2007 - 20:51

Ich bin 21 und habe bis jetzt noch nicht eine einzige Party bei mir gemacht.
Obwohl ich seit März 07 alleine wohne.

Ich bin eher der fleißige Typ, lerne viel und arbeite im Internet viel.
Plane eine eigene HP und einen Blog hab ich auch noch zu verwalten.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juli 2007 - 21:01

Also ausgezogen ist ausgezogen. Selbst wenn er (was ich nicht hoffe und ihm natürlich auch nicht wünsche) Hartz 4 Empfänger werden solte, kann ihn keiner zwingen wieder bei Vater und Mutter einzuziehen. Bei einem Lohn von 780 Euro ist es schwierig umzuziehen, denn das ist teuer und kostet, des weiteren kann ich ihn gut verstehn und finde es gut wenn er auf eigenen Beinen stehen will. Mal eine sicher eigenartige Frage: Was sagen deine Eltern zum Thema Zahlung von Umzugsgeld ... u.s.w. Ich würde meine Kinder (davon ist eine mitlerweile 18 Jahre) bei diesem Schritt auch finanziell unterstützen, auch wenn es für mich natürlich etwas traurig ist, da ich meine Kinder liebe. Nur damit das nicht in den falschen Hals kommt!! Staatliche Leistungen wie Umzugsgeld oder so gibt es nicht mehr, für Geld vom Sozialamt verdienst du zuviel!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 11. Juli 2007 - 21:03


#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2007 - 21:08

in einigen Städten bekommt man Umzugsgeld, wenn man seinen hauptwohnsitz dort fest anmeldet.

Brandenburg a.d havel z.b so 100 € jedes jahr als student...

Ansonsten wäre eine WG zu empfehlen, (falls du aus dem osten kommst) es gibt viele wohnung für ca 300 € warm 65 qm.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#13 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 11. Juli 2007 - 21:12

Wenn du in den Westen passiert, wird da nichts kommen.

Weil aus dem Osten ja viele auswandern, wurde diese Art von "Lockmittel" eingeführt.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Juli 2007 - 21:16

Bin mir zwar nicht 100% sicher zumal es ja wie schon geschrieben wurde auch solche Art "Umzugsprämien", die Städte zahlen, um Leute anzulocken aber ich fürchte, die eigentlich gemeinten, beim Amt beantragbaren Zuschüsse sind doch eher für Arbeitslose gedacht, die einen Arbeitsplatz weiter weg haben könnten, sich aber den Umzug nicht leisten können und nicht für Leute, die Arbeit haben und denen einfach nur einfällt, sie müßten jetzt mal bei Mutti ausziehen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#15 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2007 - 22:52

h0nk hat leider recht und mir ist auch bewusst, das wenn ich nicht mehr in der lage sein sollte, die wohnung zu finanzieren, dass das arbeitsamt mich bis zum 25zigsten lebensjahr wieder ins elternhaus schicken kann.

was meine eltern betrifft kann ich hier nicht viel auf finanzielle unterstzung hoffen, aus dem einfachen grund das meine mutter unter schwerem rheuma leidet und damit bewegung als auch arbeitsunfähig ist (früh rentnerin), und mein vater unter einer unbekannten herz/lungen krankheit leidet - wo er seit gut nem jahr ständig beim arzt/krankenhaus besuche abstattet.

ich sehe meinen auszug nicht als "hi party - hi free world" - sondern eher als soziale lösung. meine eltern schlafen auf einem hochbett - was ihrem gesundheitszustand nicht gerade gut tut -> ergo würde mein zimmer ihnen weiterhelfen, wenn sie dieses als schlafzimmer nutzen könnten. es ist also gut durchdacht.

im moment hätte ich ein angebot einer 1 zimmer wohnung ab 280 euro warm, zuzücklich alle 2 monate ca 70 euro für strom. das liegt im rahmen des bezahlbaren ... so viel dazu :smokin:

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0