WinFuture-Forum.de: In Welche Osi-schicht Ist Wep, Wpa Sowie Wpa2 Angesiedelt? Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

In Welche Osi-schicht Ist Wep, Wpa Sowie Wpa2 Angesiedelt? Hilfe!

#1 Mitglied ist offline   depappa 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 07

geschrieben 09. Juli 2007 - 23:01

Hallo ich wollte gerne wissen in welche OSI-Schichten die Wlan verschlüsselungsverfahren WEP WPA und WP2 angesiedelt sind?
Mir ist das WLAN auf der Sicherungsschicht (Schicht 2 im OSI-Modell) dasselbe Protokoll wie Ethernet verwendet. Aber ist WPA2 z.B auch in der 3 sowie 4 Schicht wegen den Protokollen?
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke an alle!!!!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   abferber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 10. Juli 2007 - 14:33

WPA und WPA2 ist beides 802.11i und gehört laut der diplomarbeit aus der wiki in schicht 2

keine ahnung wozu du das brauchst, aber wenn dein lehrer der meinung ist, es gehört auch in schicht 3 u. 4 wüsste ich nicht worauf du dich berufen könntest

Ausser du findest es im ieee pdf 802.11i
0

#3 Mitglied ist offline   depappa 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 07

geschrieben 11. Juli 2007 - 00:15

Hey danke für die Antwort. Laut Prof. sollen die zum Teil aber in der dritten Schicht angesiedelt sein. Aber was genau kann ich hier dann noch nach Auskunft posten. Gruß an alle
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 11. Juli 2007 - 01:27

OK WPA/WPA2 also im standard 802.11i zusammengefasst, ist eigentlich ein Oberbegriff für 5 verschiedene EAP verschlüsselungstypen die dieser Standard alle in sich vereint

Bei dem Schicht 3-4 Protokoll welches noch nicht genannt wurde, kann es sich vermutlich nur um EAP handeln und zwar habe ich dazu 2 interessante Artikel gefunden

Einmal zu WPA/WPA2
http://blogs.zdnet.com/Ou/?p=67

und zu Extensible Authentication Protocol (EAP)
http://tools.ietf.or...rfc3748#page-12

und wenn ich die Grafik auf Seite 12 richtig Interpretiere, dann reicht EAP auf Client und Authserver jeweils bis Schicht 4 und im Vermittlungsgerät (Router, AP) bis schicht 3

Aber klär mich mal bitte auf wenn du was weißt, deswegen sind die angaben ohne gewähr
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0