WinFuture-Forum.de: Windows Vista Benutzeroberfläche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Vista Benutzeroberfläche Non-Aero Themes sind langsam


#1 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2007 - 22:02

hey,

ich hab vista business und folgendes problem:

wenn ich das windows-standard theme oder windows vista-basis theme wähle, habe ich beim minimieren, maximieren und wiederherstellen von allen möglichen fenstern (explorer, browser etc.) so ein leichtes ruckeln bei der animation, was ich bei xp nicht hatte

dieses problem tritt nicht auf, wenn ich das theme windows-aero wähle, anscheinend wird für den neuen vektordesktop ein grafikbeschleunigtes theme bezüglich animationen benötigt

könnt ihr diesen bug nachvollziehen?

und noch was: beim maximieren von fenstern im windows-aero theme gibt es gar keine animation, richtig?
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 06:51

die Animation musst du einschalten (geht wie bei XP über die erweiterten Systemeinstellungen). Und dass im nicht Aero Modus der Bildaufbau langsam ist liegt halt daran, dass die Grafikkarte das bild halt nicht mehr rendert wie bei Aero Glass.
0

#3 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 08:51

sure, die animationen sind ja eingeschaltet

vulgo du hast eine animation beim aero glass theme, wenn du deinen browser oder den explorer maximierst?

teste das mal bitte!
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 09:21

schalte mal alle Grafik Dingens ab und wieder ein. Ich hatte das auch mal, dass die Checkboxes gesetzt waren, ich aber trotzdem keine Animationen hatte.
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juli 2007 - 14:09

beim maximieren von fenstern macht er afaik keine animation. bei mir ist zumindest auch keine :wink:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:44

ich hab aber Animationen :wub:
0

#7 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2007 - 09:01

vielleicht sollte man vorerst differenzieren:

minimieren: ein fenster in der taskleiste ablegen
maximieren: ein fenster auf dem aktuellen monitor maximal zur verfügung stehender größe vergrößern
wiederherstellen: ein fenster aus der taskleiste oder aus dem maximierten modus wiederherstellen

ich habe bei folgenden themes und folgenden vorgängen animationen:

windows-standard theme, aero basic theme: minimieren, maximieren, wiederherstellen (aber alles eben nicht ganz flüssig, da ist so ein hauch von fps-loss dabei)

aero glass theme: minimieren, wiederherstellen (nur aus minimiertem zustand, maximieren nicht)

hab das jetzt bei mehreren vista-pcs das ausprobiert!

wer von euch hat nun beim aero glass theme beim maximieren ne animation?

und verändert sich bei euch auch die farbe der taskleiste (und die der sidebar), wenn ihr ein fenster maximiert?
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juli 2007 - 11:37

Zitat

wer von euch hat nun beim aero glass theme beim maximieren ne animation?
ich nicht, wie gesagt :rolleyes:

Zitat

und verändert sich bei euch auch die farbe der taskleiste (und die der sidebar), wenn ihr ein fenster maximiert?
ja, weil die taskleiste undurchsichtig wird, wenn ein fenster maximiert ist.

des weiteren glaube ich nicht, dass bei dir im classic-modus irgendein problem vorliegt, weil die animationen dort noch nie irgendwie flüssig waren, und auch nicht sein werden, weil die über die cpu berechnet werden und nicht (wie aero) über die graka.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#9 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2007 - 19:57

hm, möglicherweise

aber bei xp liefs auch nur über die cpu und das war ganz eindeutig flüssig
0

#10 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2007 - 15:30

ja ka ist doch auch egal, dann nimmst du einfach die aero-oberfläche, wenn die gut läuft.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#11 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2007 - 08:33

offenbar liegt es an den nvidia-grafiktreibern, denn die unflüssigen animationen im windows-standard-theme hab ich nur bei nvidia-systemen gehabt

bei einem gestern getesteten ati-system läufts nämlich perfekt wie bei xp

tja, meine ganze hoffnung steckt im ersten servicepack ...

Dieser Beitrag wurde von Izzm bearbeitet: 12. Juli 2007 - 08:34

0

#12 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juli 2007 - 09:48

Zitat

tja, meine ganze hoffnung steckt im ersten servicepack ...

was kann denn das sp1 für die immer noch nicht ausgereiften nvidia-treiber? :smokin:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#13 Mitglied ist offline   amuebe-sh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2007 - 12:56

Moin Leute,
mir ist hier das gleiche Problem mit der langsamen Oberfläche aufgefallen! In meinem Notebook ist eine 8400M GT installiert und mit/ohne Aero läuft es einigermaßen flüssig, aber gegenüber der Geschwindigkeit im XP-Rechner meiner Freundin (Celeron..) ist es mehr als enttäuschend. Effekte sind auch alle aus. Besonders deutlich tritt das zu Tage, wenn ich Fenster größer/kleiner ziehe. Spannenderweise liegt auch der Vista-Leistungsindex bei Spielen bei 4,7, bei der Aero-Desktopleistung jedoch nur bei 3,6. :wink:

Meint Ihr, dass sich das mit ausgereiften Treibern irgendwann regelt? Oder kann man das nicht eher Vista zurechnen? Oder der Kombination aus Vista und Treibern?

Gruß, Andreas :wink:
0

#14 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2007 - 11:56

selbst nach installation der allerneuesten nvidia forceware konnte ich keine verbesserung feststellen

hab nen c2d 6600 und gf8 8800 gts, UND MEIN VISTA RUCKELT FFS

es ist zum kotzen
0

#15 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2007 - 12:22

Also ich hab nen C2D 6320 und ne GF 8600GT mit den Treibern, Version 158.24 und bei mir läuft alles flüssig ohne zu ruckeln, egal ob ich das Basic- oder das Aero-Theme benutze. Mein Leistungsindex für Aero liegt bei 5,9 und für Spiele bei 5,5. Ich kann also nicht bestätigen, dass bei allen NVIDIA-Karten Probleme auftreten! Das muss bei euch an was anderem liegen.

Dieser Beitrag wurde von Hanrie bearbeitet: 22. Juli 2007 - 12:24

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0