WinFuture-Forum.de: Mainboard "piept" !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard "piept" !?


#1 Mitglied ist offline   ATI freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Würzburg

  geschrieben 08. Juli 2007 - 18:04

Hi Leute!

Seit mittlerweile einer Woche piept mein Mainboard immer dann, wenn ich eine Anwendung, also Programm öffne. Bei 3D spielen so gar mehr mals in Folge. Langsam nervt das echt tierisch. Ich habe allerdings in letzter Zeit weder an Hardware noch an der Software etwas geändert.

Kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 08. Juli 2007 - 18:41

Wird evtl. eine der Komponenten zu warm?
Schau mal nach ob beim Prozessor sich deine Wärmeleitpaste vom Acker gemacht hat.

Systemdaten?

Gibt es beim piepen eine gewisse Reihenfolge?

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   ATI freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Würzburg

geschrieben 08. Juli 2007 - 19:53

Die CPU wird etwa 70° Celsius Warm (unter Vollast), Mainboard max. 50° Celsius. Der Rest wird maximal 45° Celsius heiß.

Mein PC: Intel Pentium 4 HT 560J 3,6 GHz ; Sapphire Radeon X800 256MB ; 2 x 512MB Mircon DDR 400 und 1 x 1024MB Quimonda DDR 400 ; ASUS P5GD1-FM (Fujitsu Siemens OEM Board mit Intel Grandstale i915p Chipsatz) ; 2 x 200GB Western Digital SATA Festplatten ; 350Watt FSP Group Netzteil; Windows XP Media Center Edition 2005
Hoffentlich ausführlich genug.

Bei 3D Anwendungen piept es immer wenn ein Video z.B. Intro Video abgespielt wird. Bei Programmen nur einmal am Start.
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2007 - 20:03

Hallo

dann würde ich mir schleunigst , nen vernünftigen Kühler + Lüfter besorgen ( keinen temp geregelten )
möglichst einen reinen Kupfer Kühl Körper , + gute Wärmeleitpaste .

Und das Netzteil mit 350 watt dürfte auch an seine grenzen kommen würde ich auch aus tauschen.

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   ATI freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Würzburg

geschrieben 08. Juli 2007 - 20:34

Hi,

einen neuen Lüfter habe ich bereits bestellt (Thermalright SI 128 + 120mm Lüfter). Der Freezer 7 Pro ist nämlich nicht das wahre, aber immer noch besser als der Boxed Lüfter.Der PC ist ein Komplett PC von Fujitsu Siemens und ich bin mir sicher, dass wenn er mehr als 350 Watt brauchen würde man ab Werk ein stärkeres Netzteil eingebaut hätte. Außderem Läuft er ja schon über 2 Jahre ohne Probleme, bis vor einer Woche, als dieses nerviege piepsen angefangen hat.
Danke für die Antwort!

Ach ja, währe es nicht möglich das die Batterie auf dem Mainboard ziemlich leer ist und deshalb "piept"?Gruß ATI Freak

Dieser Beitrag wurde von ATI freak bearbeitet: 08. Juli 2007 - 20:36

0

#6 Mitglied ist offline   Firefox2oo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2007 - 20:50

nach 2 jahren ist das unwahrscheinlich das die baterie kaputt ist. die halten im schnitt mindestens 5 jahre
CPU: C2D E6750 @ 3,80 GHz
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
GraKa: ATI Radeon X1950 XTX
GPU Kühler: Zalman VF-1000 LED
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 Watt
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2007 - 20:50

Hallo

ich hab selber einen Fujistsu Siemens P4 ( Msi 645 Max Ultra )

Netzteile sind gerne unter dimensioniert , wenn erst 2 jahre alt ist sollte es ok sein .

aber ein wenig schwach ist das schon das Netzteil , ihr spart man gerne etwas und macht nur
das nötigste rein .

Nein vom der Batterie kommt das Piepsen nicht ( wenn beim P4 die Batterie leer ist schaltet er sich gar
nicht an bei dem meisten Mainbords )

anderer Kühler sollte was bringen ( und die Original Kühler sind gar nicht so schlecht , mies sind Kühlkörper da meist rein Alu ohne Kupferkern )

denk aber an neue Wärmeleitpaste , nach 2 Jahren muss die dringend erneuert werden

bei der gelegenheit schau dir auch mal das Mainbord an ob eventuell defekte , oder geplatzte , oder Leicht geplatzte Elkos vorhanden .

http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/...E/DSCN0533a.jpg

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   ATI freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Würzburg

geschrieben 08. Juli 2007 - 20:59

Bin vor etwa einem halben Jahr auf dem Freezer 7pro von Arcitc Cooling umgestiegen und hab dabei gleich auch die WLP Arctic Silver 5 drauf. Die Paste sollte keine Probleme machen.
Diese Elkos wie du sie nennst sind alle OK, konnte nichts defektes sehen.

Den neuen Lüfter müsste ich am Dienstag bekommen, dann schau ich mal weiter.

Very much thank you!
und Gute Nacht an alle !!! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0