WinFuture-Forum.de: Schwerwiegendes Problem Mit Der Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Schwerwiegendes Problem Mit Der Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Juli 2007 - 17:58

Moin moin,
habe wirklich das schlimmste Problem, was ein PC-User nur haben kann.
Meine Datenplatte (Samsung 500gb HD501LJ) lässt sich nicht mehr starten.

War gerade meine Festplatte am Defragmentieren, die 500er fing auf einmal an, merkwürdige Geräusche von sich zu geben (Lese/Schreib kopf blieb wohl hängen). Dann fror mein System ein. Habe es restarted und dann kam er bis zum Windows Bootscreen und beim Übergang vom Bootscreen zur Windowsoberfläche blieb der Rechner hängen und die Festplatte fing an ,dieses klickende Geräusch von sich zu geben. Bin zwar kein Fachmann aber das hörte sich so an, als würde der Lese/Schreibkopf hängen bleiben und will immer wieder versuchen, neu auf der Scheibe anzusetzen, was ihm allerdings nicht gelingt.

1)Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und wenn ja, wie habt Ihr es behoben ?

2)Wenn ein Mechanischer Defekt vorliegen sollte -WAS ICH NICHT HOFFE-, wäre es dann noch möglich, die Daten zu retten ?

3)Wie schaut es aus, wenn ich die einschicken würde ?

Schonmal im voraus vielen Dank für Eure Antworten


Gruß
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:09

Hallo

das nennt man Head Crash , da gibt es nur eines Return To Samsung , mit diesen Schrott , warum ich
schrott sage naja durfte schon 4 mal meine Festplatte tauschen lassen . genau gleicher fehler .

Moral von der geschichte nie wieder Samsung .

Und Seagate gibt 5 Jahre Garantie , und Super service .

mfg mister x
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:27

Sicher dass die Platten immer der Auslöser waren? Ich hab das selbe Modell jetzt seit ein paar Monaten und bis jetzt läuft alles rund. (Und selbst wenn mal nicht: Backups sind ja vorhanden)
0

#4 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:52

Nur komisch, das die Platte während des Betriebes den Geist aufgegeben hat. Durch äußere Einflüsse wurde sie auch nicht belastet http://de.wikipedia....wiki/Head-Crash. Die Platte ist erst knapp 2-3 Monate alt.
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:52

Hallo

Natürlich bin ich mir sicher , und selbst Samsung hat das bestätigen müssen .

Und diverse forum sagten das gleiche aus . bei mir war es ne 160 GB Platte .

und deren ihre defekte kommen immer ca nach einen 1 jahr , also für dauer betrieb oder längeres
benutzen sind die nicht aus gelegt .


sicher hält eine Festplatte länger die nur 2 - 3 Stunden läuft als eine die 8 stunden am tag läuft .

Mir kommt keine Samsung mehr rein

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2007 - 19:04

Na dann habe ich ja nix mehr zu verlieren und werde wohl diese Einfrier-Methode ausprobieren um vielleicht noch Trostddateien zu ergattern :)

Werde mir dann wohl eine 500er Western oder Seagate zulegen

Sehr ärgerlich und vorallem wenn man gehört hat, das Samsung Platten eine lange Lebensdauer haben und sehr zuverlässig seien.
Aber was hilft mir diese "hätte ich das doch früher gewusst, ..." gehabe.

Weiß ja jetzt zum glück bescheid und werde dies auch weitergeben.

Dieser Beitrag wurde von Blade 760Li bearbeitet: 07. Juli 2007 - 19:06

0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 07. Juli 2007 - 20:44

sicher du kannt mit jeder HDD pech haben aber ich hab eine 5 jahre alte Samsung HDD und die läuft heute immer noch. man kann nicht einfach sagen das Samsung HDDs schlecht sind. ich verbaue nur noch samsung HDDs weil ich viel äger mit WD + Maxtor hatte.

kauf dir lieber 2 x 500 GB und bau ein raid system auf.

gruss spoo
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2007 - 20:47

Hallo

das mit dem Einfrier Trick würde ich nicht machen , das merken die und dann ist die Garantie fuscht



mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2007 - 21:27

Werde mir in Zukunft nur noch RAID Platten holen oder mir sogar ein Raid-System aufbauen, wo man zwei identische Platten hat und die Daten 1:1 draufgeladen werden.

@Spoo: Ist schon ärgerlich, das es Teilweise ein Glücksspiel ist, eine zuverlässige Platte zu haben. Aber ich werden mir keine Samsung mehr zulegen. Es liegt natürlich an der persönlichen Erfahrung. Samsung stellen gewiss 1a Platten her nur bei mir kommt keine mehr rein.

@m.i.s.t.e.r.x: Die Garantie ist mir relativ egal, da ich lieber den Versuch wage, einige wichtige Daten zu retten.

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2007 - 21:28

Blade 760Li sagte:

2)Wenn ein Mechanischer Defekt vorliegen sollte -WAS ICH NICHT HOFFE-, wäre es dann noch möglich, die Daten zu retten ?

Spielt das noch eine Rolle?

Vorschlag: ein Live System laden und schauen, ob ein Zugriff wenn auch vielleicht begrenzt möglich ist.

Das offizielle Checktool des Herstellers gibt einen Fehlercode und Aufschluss über den Zustand der Platte. . .
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#11 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 07. Juli 2007 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (Blade 760Li: 07.07.2007, 22:27)

@Spoo: Ist schon ärgerlich, das es Teilweise ein Glücksspiel ist, eine zuverlässige Platte zu haben. Aber ich werden mir keine Samsung mehr zulegen. Es liegt natürlich an der persönlichen Erfahrung. Samsung stellen gewiss 1a Platten her nur bei mir kommt keine mehr rein.


das prob kannst du auch mit WD, seagate, usw haben. es ist eben immer eine glückssache

boote mal mit knoppix und versuch die daten zu retten. Ich hab den datenverlust auch schon einige male durch und ´sage dir man wird von mal zu mal besser mit dem sichern der daten. Meine gesammten daten sind inzwischen so gesichert das ich die alle wieder bekomme.

gruss spoo
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2007 - 22:23

Hallo

sicher kannst du den Versuch wagen mit Eisfach / Gefrier schrank , nur oft bilden sich da unter der
Platine winzige Eis kristalle die in jede ein Chip rein kommen und dann ist eventuell alles hin .

Der Tipp mit den Eisfach / Gefrier schrank ist ur ur uralt und hat sich nur in wenigen fehlen bewährt .

und gegen ein Headcrash hilft der trick auch nicht .

aber probier es ruhig aus

@ Hersteller Tool von Samsung ? Witz hoch 3 das meldet sogar bei Head crash alles ok
wenn man bei Samsung nicht Hartnäckig bleibt verarschen die einen dort , bei der Hotline


mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 07. Juli 2007 - 22:26

0

#13 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2007 - 12:30

Habe gelesen, das bei Klackgeräuschen auch "nur" ein Platinenschaden vorliegen könnte.

http://www.datenrettung-festplatten.de/ind...id=1,3,0,0,1,0#

"Klack- oder Kratzgeräusche sind ohne technische Hilfsmittel vom Anwender nur schwer zu unterscheiden. Harmlose Schleifgeräusche können ein Zeichen für einen schweren Headcrash sein, während laute Klackgeräusche oft nur einen harmlosen Platinenschaden als Ursache haben.
Generell gilt: Festplatten die Geräusche verursachen nicht mehr anschließen. Defekte können zunehmen."

Das würde die Rettung der Daten natürlich um einiges erleichtern. Aber welcher
Otto Normalverbraucher kann sich schon eine Datenrettung über ein Datenrettungsunternehmen leisten.

Aber mal angenommen, es läge ein Platinenschaden vor und ich würde die an so ein Datenrettungsunternehmen schicken, müsste ja theoritisch nur die Steuerungsplatine ausgetauscht werden und das dürften im endeffekt ja gar nicht so teuer sein oder ?

Dieser Beitrag wurde von Blade 760Li bearbeitet: 08. Juli 2007 - 13:20

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juli 2007 - 15:09

Dazu müsste man genau wissen, was kaputt ist. Datenrettungsunternehmen reparieren aber i.d.R. nicht die Platten für Endanwender und ihre Dienste sind teuer, sehr teuer.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Platte zu Samsung zurückzuschicken und durch eine neue austauschen zu lassen. Ersatzplatinen bekommt man als Endanwender nicht. Dazu müsste man sich schon die baugleiche Platte kaufen, um an eine Ersatzplatine ran zu kommen. Wenn es allerdings ein Head Crash ist, dann hilft da auch keine neue Platine.

@m.i.s.t.e.r.x:
Moral von der geschichte nie wieder Samsung .
Wenn es danach geht, dürfte ich mir von keinem Hersteller mehr Platten kaufen. Bei mir haben sind bis lang von jedem Hersteller im ersten Jahr mid. eine Platte verabschiedet. Momentan sind auch wieder zwei Seagate Platten (ST316087AS) auf Reisen, da die eine unqualifizierte Knurrgeräusche von sich gibt und die andere zu kühl ist und in der Datenübertragung den anderen baugleichen Seagate Platten hinterher hinkt. Kann so aus meinen Erfahrungen nicht sagen, dass ein Hersteller besonders schlecht ist. Die Ausfallrate verteilt sich gleichmäßig über alle Hersteller.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2007 - 16:11

Hallo

da sagen aber andere quellen ganz anderes aus .

die kannst du allerdings nur bekommen wenn du über Gewerbeschein verfügst .

mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0