WinFuture-Forum.de: Bluescreens Und Appcrashes Immer Wieder... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bluescreens Und Appcrashes Immer Wieder...


#1 Mitglied ist offline   xT4cy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:94526 Metten

  geschrieben 07. Juli 2007 - 13:41

Hallö,

also ich hab folgendes Problem... Hab mir vor 2 Tagen ne Geforce 8600GT und 1GB Ram geholt, seit dem bekomm ich am Tag mindestens 5 Bluescreens, konnt ich mir leider noch ned durchlesen was da steht weil der gleich wieder verschwunden is und hat nen reboot gemacht. Das wär ja ned des einzige Problem... Gestern z.b. wars so wenn ich mit Rechtsklick auf den Desktop gegangen bin kam immer sofort "Explorer funktioniert nicht mehr", gut "Neustarten gedrückt" und er funktionierte wieder, aber wenn ich dann wieder mit Rechtsklick drauf bin das gleiche Problem. Das war zwar nur gestern aber die ganze Zeit is irgend sowas in der Art, einmal lässt sich die Sidebar nicht mehr starten, einmal konnt ich keine Nachrichten mehr in ICQ senden, dann hat Firefox mal nicht mehr alle Zeichen angezeigt (sah ungefähr so aus "B hs a en" "Buchstaben"). Die neusten Forcewaretreiber sind oben, vor der GeForce hatte ich ne ATI und mit der hat ich noch nie solche Probleme, alles erst seit ich die GeForce hab. Nochn paar Sachen zum System:
Windows Vista Ultimate 32bit
AMD Athlon X2 64 5000+ (2,4GHz x 2)
2GB RAM
GeForce 8600GT
240GB SATA
120GB IDE

Bin im moment am verzweifeln weil ich nicht wüsste was es sein kann... Vielleicht könnt ihr mir helfen? Wär euch sehr dankbar weil ich in ner Woche auf ne LAN will und so wird des nichts ;-).

Mfg
Nico

Dieser Beitrag wurde von xT4cy bearbeitet: 07. Juli 2007 - 13:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juli 2007 - 14:26

Hi und willkommen.

Hast du die alten ATI Treiber sauber deinstalliert und neu gestartet
bevor du die Nvidia Treiber aufgespielt hast?

Event. im Bios einstellen,
das der Rechner nicht neu gestartet werden soll bei Fehlern.
( hold on no errors)
Dann könntest du uns mal die Fehlermeldung posten.

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   xT4cy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:94526 Metten

geschrieben 07. Juli 2007 - 15:32

Ja die ATI Treiber sind weg, Nvidia hat mir gleich die Meldung gebracht das die ATI Treiber erst deinstalliert werden müssen. Werd das gleich mal im BIOS einstellen und warten bis der Fehler wieder kommt und dann poste ich ihn euch.

mfg
Nico
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 07. Juli 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (saw: 07.07.2007, 15:26)

Hi und willkommen.

Hast du die alten ATI Treiber sauber deinstalliert und neu gestartet
bevor du die Nvidia Treiber aufgespielt hast?

Event. im Bios einstellen,
das der Rechner nicht neu gestartet werden soll bei Fehlern.
( hold on no errors)
Dann könntest du uns mal die Fehlermeldung posten.

saw

Das stellt man nicht im BIOS ein. Das BIOS ist nur für Fehler beim booten zuständig (zum Beispiel fehlende Tastatur oder fehlerhafte CMOS-Checksum).
Es gibt 2 Möglichkeiten das automatische Neustarten zu deaktivieren:
1. Permanent:
Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Im Tab Erweitert -> Starten und Iwederherstellen -> Einstellungen -> Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen.
2. Temporär:
Beim booten F8 drücken und den automatischen neustart bei Fehlern deaktivieren auswählen

Zum Problem: Ich denke du solltest mal mit Memtest86 deinen neuen RAM überprüfen. Dazu eine Frage: hast du Vorher 1 GB RAM gehabt und hast dir nun noch einmal 1GB gekauft? Wenn ja, gleicher Hersteller und Modell? Sind sie im Dual-Channel Modus? Die meisten Fehler dieser Art treten auf, weil die RAM-Bausteine sich nicht vertragen und es zu Speicherzugriffsfehlern kommt -> Bluescreen.


gruß gl4di4t0r

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 07. Juli 2007 - 15:59


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   xT4cy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:94526 Metten

geschrieben 08. Juli 2007 - 00:19

Also... hatte heut noch keinen Bluescreen aber hab mal mit WinDbg die Minidump Dateien durchforstet und da is anscheinend ne Datei namens "dxgkrnl.sys" verantwortlich für die Bluescreens. Schließ mal daraus das es was mit den Grakatreibern oder DX zu tun hat, lieg ich soweit richtig? RAM-Test werd ich gleich mal machen... Nein sind nicht vom gleichen Hersteller, Dual-Channel wüsst ich jetz nichts.

mfg
Nico
0

#6 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 08. Juli 2007 - 08:17

Ok, es gibt einige Threads im Internet zu dieser Datei, scheint wohl wirklich ein Treiberproblem zu sein.
Welche ForceWare Version hast du gerade drauf?
Wenn es die 162.15 ist, würde ich an deiner stelle einen älteren nehmen, zum Beispiel den 158.45 für Vista (http://www.computerb...forceware_beta/)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#7 Mitglied ist offline   xT4cy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:94526 Metten

geschrieben 08. Juli 2007 - 10:57

Hab etz den Bluescreen nochmal bekommen und da stand eig nur "MEMORY_MANAGER". Hab dann gleich den Memtest gemacht und is folgendes rausgekommen: Walltime 9:31:00; Cached 2047M; MemMap e820-Std; Cache on; ECC off, Test Std; Pass 8; Errors 1046529; ECC Errs 0. Was heißt das etz? ^^ Ich hab die Forceware 158.45 oben, mit der älteren hab ich das gleiche Problem.

mfg
Nico

Dieser Beitrag wurde von xT4cy bearbeitet: 08. Juli 2007 - 10:57

0

#8 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 08. Juli 2007 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (xT4cy: 08.07.2007, 11:57)

Hab etz den Bluescreen nochmal bekommen und da stand eig nur "MEMORY_MANAGER". Hab dann gleich den Memtest gemacht und is folgendes rausgekommen: Walltime 9:31:00; Cached 2047M; MemMap e820-Std; Cache on; ECC off, Test Std; Pass 8; Errors 1046529; ECC Errs 0. Was heißt das etz? ^^ Ich hab die Forceware 158.45 oben, mit der älteren hab ich das gleiche Problem.

mfg
Nico

Wie du geschrieben hast: Errors 1046529. Dein RAM ist entweder defekt oder er verträgt sich net mit dem alten.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#9 Mitglied ist offline   xT4cy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:94526 Metten

geschrieben 08. Juli 2007 - 13:21

Werd ihn gleich mal ausbaun... Aber was ich ned verstehe, beim Bluescreen steht "Memory Manager" und in der Minidump vom Bluescreen steht das dass Problem die dxgkrnl.sys sei?

mfg
Nico
0

#10 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 08. Juli 2007 - 13:24

Das liegt daran, dass der DirectX-Kernel die fehlerhaften Speicherbereiche benutzt und dadurch der Bluescreen verursacht wird.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#11 Mitglied ist offline   xT4cy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:94526 Metten

geschrieben 08. Juli 2007 - 14:20

So, der RAM is nun draußen und hatte bis etz noch keinen Bluescreen oder Appcrash. Memtest: Mit dem anderen RAM nach 10 Minuten ca. 1000 Errors, ohne dem anderen nach 10 Minuten 0 Errors. Mal schaun wies weiter läuft :angry: . Dank euch allen, hoff das war die Lösung des Problems :) .

mfg
Nico
0

#12 Mitglied ist offline   Martix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2007 - 18:21

Ich würde jetzt mal den alten RAM ausbauen, und nur den neuen einbauen. Dann nochmal Memtest machen.
Kommt diesmal wieder Fehler ist er wirklich kaputt.
Wenn keine kommen, würd ich entweder nen andern Riegel kaufen (wegen Inkompatibilität)
Oder DualChannel deaktivieren.

Meine eigene Meinung nochmal: Hab mir vor ner Weile auch nen RAM gekauft: komplett anderer Hersteller, komplett andere Taktrate. Eingebaut, DualChannel sofort erkannt, keine Fehler.
Also mein Eindruck ist so: Es wird immer erzählt, dass es was besonderes ist, wenn DualChannel funktioniert.
Ich würde sagen (vll is es auch nur gefährliches Halbwissen), es funktioniert meistens!
0

#13 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 08. Juli 2007 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Martix: 08.07.2007, 19:21)

...

Meine eigene Meinung nochmal: Hab mir vor ner Weile auch nen RAM gekauft: komplett anderer Hersteller, komplett andere Taktrate. Eingebaut, DualChannel sofort erkannt, keine Fehler.
Also mein Eindruck ist so: Es wird immer erzählt, dass es was besonderes ist, wenn DualChannel funktioniert.
Ich würde sagen (vll is es auch nur gefährliches Halbwissen), es funktioniert meistens!

Nunja, früher (< 133Mhz SD-RAM Zeiten) waren die verschiedenen RAM-Bausteine so inkompatibel wie nur was. Es ging fast nie richtig gut. Aber heutzutage scheint sich das Problem wohl gebessert zu haben, auch wenn ich noch nie verschiedene RAM-Bausteine verbaut habe (Immer Dual-Channel Pakete benutzt).
Verschiedene Taktraten sind aber eh weniger ein Problem, der schnellere wird automatisch runtergetaktet, aber die Bestückung eines RAM-Riegels (einseitig/doppelseitig) sowie die Größe der einzelnen Speichermodule und die Speichercontroller machen die meisten Probleme.

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 08. Juli 2007 - 18:28


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0