WinFuture-Forum.de: Checkboxen Auswerten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Checkboxen Auswerten


#1 Mitglied ist offline   Stefan92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2007 - 13:06

Hallo,
Diese Frage ist mir schon fast peinlich :) , aber scheinbar bin ich einfach zu blöd dafür und ich kann mich auch einfach nicht mehr daran erinnern wie es geht, also ich habe folgendes Problem:
<input type="checkbox" name"1" value="1"> Fußgänger wechseln oft die Straßenseite
	<br>
	<br>
		 <input type="checkbox" name"1" value="2"> Die Sicht wird durch parkende Fahrzeuge erschwert
	<br>
	<br>
		 <input type="checkbox" name"1" value="3"> Fußgänger betreten unachtsam die Fahrbahn

Ich möchte nun die Angeklickten Felder mit der Lösung(in diesem Fall sind nebenbei gesagt alle 3 richtig) vergleichen.

Mfg Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FinDW 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2007 - 13:36

HI,

meinst Du so? :)

<html>
<head>
	<script language="javascript">
		function auswerten(){
			if((cb1[0].checked)&&(cb1[1].checked)&&(cb1[2].checked)){
				alert("richtig");
			}else{
				alert("falsch");
			}
		}
	</script>
</head>
<body>
	<input type="checkbox" name="cb1" value="1" /> Fußgänger wechseln oft die Straßenseite
	<br /><br />
	<input type="checkbox" name="cb1" value="2" /> Die Sicht wird durch parkende Fahrzeuge erschwert
	<br /><br />
	<input type="checkbox" name="cb1" value="3" /> Fußgänger betreten unachtsam die Fahrbahn
	<br /><br />
	<input type="button" value="check" onclick="auswerten();" />
</body>
</html>

Dieser Beitrag wurde von FinDW bearbeitet: 07. Juli 2007 - 13:36

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2007 - 15:26

Hallo,

Danke, so hatte ich mir das gedacht.

Mfg Stefan

/edit: Mir fällt grad auf das ich es in PhP brauche, hab ich vergessen im Anfangs-Postig dabei zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde von Stefan92 bearbeitet: 07. Juli 2007 - 15:35

0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 07. Juli 2007 - 17:38

http://aktuell.de.se...php/checkboxen/
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2007 - 19:01

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/checkboxen/

Das bringt mich leider nicht weiter. Ich muss die checkboxen ja mit den Lösungen vergleichen, also das was FinDW gemacht hat, nur halt mit php.

Mfg Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2007 - 13:11

wenn ich mich recht entsinne, musst du für php an den "name" hinten eine eckige klammer anhängen, dann macht er dir die werde alle in ein array, auf das du dann zugreifen kannst. die if-abfrage wäre dann ähnlich der aus dem javascript.

das ganze sieht dann irgendwie so aus: ... name="cb1[]" ...

im php-skript greifst du dann darauf einfach über GET/POST zu: also $_POST['cb1'][0] für die erste box, $_POST['cb1'][1] für die zweite usw.

musst das dann im html natürlich noch alles schön in eine <form> bringen, ansonsten klappt es nicht, noch ist es valide.

edit: achso, und natürlich einen submit-button, aber ist ja klar :)

quelltext sagte:

<form action="..." method="POST">
<input type="checkbox" name="cb1[]" value="1"> Fußgänger wechseln oft die Straßenseite
<br>
<br>
<input type="checkbox" name="cb1[]" value="2"> Die Sicht wird durch parkende Fahrzeuge erschwert
<br>
<br>
<input type="checkbox" name="cb1[]" value="3"> Fußgänger betreten unachtsam die Fahrbahn
<br>
<br>
<input type="submit" value="OK">
</form>


edit: name="cb1[]" im quelltext ergänzt :angry:

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 09. Juli 2007 - 09:10

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 08. Juli 2007 - 15:17

Zitat

Das bringt mich leider nicht weiter. Ich muss die checkboxen ja mit den Lösungen vergleichen, also das was FinDW gemacht hat, nur halt mit php.

ohm. das is ein artikel zu php .... da steht alles noetige drin O_o.
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0