WinFuture-Forum.de: Dvd Format Von 4:3 Auf 16:9 Umstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dvd Format Von 4:3 Auf 16:9 Umstellen mit Nero 7

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Juli 2007 - 11:45

Hat das Pinnacle Tool eine Funktion, mit der Du den 4:3 Film vertikal schneiden kannst?

Das Problem mit dem gestauchten Bild ist einfach nur, dass das 4:3 Image zu hoch ist und es einfach nur in einen 16:9 Rahmen gequetsch wurde. Dadurch sind jetzt quasi oben und unten 75 Pixel zu viel. Diese 75 Pixel musst Du vorher schon aus dem 4:3 Image beseitigen, bevor Du es in den 16:9 Rahmen packst. Dann passt das auch wieder mit dem Aspect Ratio.

Von Premiere weiß ich, dass so etwas geht, aber Pinnacle kenne ich nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2007 - 11:47

Mir ist eine solche Funktion bei Pinnacle nicht bekannt!
0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Juli 2007 - 11:50

Das wäre doof. Oder hat das Programm irgend welche Einstellungen, mit denen man das eingefügte Video nach der 16:9 Einstellung manuell wieder um 75 Pixel nach uben und unten strecken kann?

Oder gibt es eine Demo Version, die ich mal testen könnte?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2007 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14.07.2007, 12:50)

Das wäre doof. Oder hat das Programm irgend welche Einstellungen, mit denen man das eingefügte Video nach der 16:9 Einstellung manuell wieder um 75 Pixel nach uben und unten strecken kann?

Oder gibt es eine Demo Version, die ich mal testen könnte?


Man hat neben der 16:9 und der 4:3 unter der Einstellung "Setup", "Projekteinstellungen" im Projektformat weitere optionale Einstellmöglichkeiten, die eine Lösung bringen könnten. Muss jetzt erstmal weg, werde später versuchen sie hier zu posten. Wie ich schon geschrieben habe, mit anderen Einstellungen habe ich keine Erfahrungen und kann deshalb auch keine Aussage zur den Auswirkungen machen.
0

#35 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2007 - 13:16

Ich habe versprochen mögliche Einstellmöglichkeiten "Setup" u. "Projektvoreinstellung" u. Projektformat im Pinnacle Studio 11 noch zu posten:

PAL Standard, PAL Widescreen, PAL Progressiv, PAL Progressiv Widescreen, HD 1280 x 720/25p
HD 1280 x 720/30p, HD 1440 x 1080/50i, HD 1440 x 1080/60i, HD 1920 x 1080/50i, HD 1920 x 1080/60i
+ 3 NSTC Einstellungen

Entsprechend der vorgenommenen Einstellungen wird das Format des 1. Clips übernommen, oder dasm gesamte Filmmaterial in das gewählte Format gezwungen!
0

#36 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 14. Juli 2007 - 17:08

gezwungen = zusammengequetscht.

Das ist doch eine "das muss ich als Videoprogramm können"-Funktion? Warum geht das bei Pinnacle so umständlich bzw. gar nicht.
Muss doch auch die Möglichkeit geben, Ränder benutzerdefiniert zu wählen, sprich. oben/unten/links/rechts ... Pixel reinzugehen.

Wieviel kostet Adobe Premiere? Muss mir das dann wohl auch kaufen (oder einfach die James Bond -DVD Box für 220 Euro).
0

#37 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2007 - 17:13

Soviel ich weiß ca. 79 Euro! Ob das damit klappt weiß ich aber nicht. Ich benutze Adobe Premiere nicht mehr habe es deinstalliert!

Ich kann dir an dieser Stelle leider auch nicht mehr weiterhelfen, wie gesagt ich habe keinen Laptop und mich stören die Balken nicht, weshalb ich mich mit dem thema bisher nicht näher befasst habe. Was ich nicht weiß kann ich auch nicht posten. Tut mir wirklich leid

Ich hab da auch mal die Frage, ob die Ränder oben oder unten wirklich so störend sind, dass sie einen derartigen finanziellen und zeitlichen Aufwand rechtfertigen. Sorry, entschuldige bitte die Frage!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. Juli 2007 - 17:24

0

#38 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2007 - 05:41

Es ist die Frage, welche Programme das können und welche nicht. Das Umwandeln von 4:3 in 16:9 scheint da nicht wirklich im unteren Preissegment gefragt zu sein. Die Programme gehen irgendwie davon aus, wenn man eine 16:9 DVD herstellen will, dass man sie bereits mit fertigem 16:9 Material füttert und nicht mit 4:3 Material, welches sie dann nur quetschen, zentrieren oder andere Sachen mit machen.

Ich habe das ganze mal mit der alten 30 Tage Demo von Premiere Pro getestet und mit der klappt es (mangels MPEG2 Codec auch nur über Umweg). Sie macht aus meinem 4:3 Testclip (1. Bild)) das für die 16:9 DVD benötigte Rohmaterial (2. Bild):

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenn man diesen so veränderten Film jetzt mit Nero Vision in ein 16:9 DVD Projekt einfügt, entsteht daraus die passende 16:9 DVD, die auf einem 16:9 Display so aussehen würde, wie das dritte Bild. Auf einem 4:3 Display sieht es dann wieder aus, wie auf dem ersten Bild.

Es gibt mit Sicherheit irgendwo ein Freewaretool, welches das auch bewerkstelligen kann. So erste Versuche mit dem VirtualDub-MPEG Mod sahen da schon vielversprechend aus (mangels MPEG2 Encoder auch hier nur über Umwege). Eventuell gibt es da noch etwas Besseres, nur kenne ich mich in der Richtung nicht so gut aus.

Zitat

(oder einfach die James Bond -DVD Box für 220 Euro).
Gut, das wäre für mich die erste Wahl. Dann hätte ich nicht das Problem mit dem Umwandeln und hätte die von mir bevorzugte engl. Tonspur.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juli 2007 - 10:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#39 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 16. Juli 2007 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 14.07.2007, 18:13)

Ich kann dir an dieser Stelle leider auch nicht mehr weiterhelfen, wie gesagt ich habe keinen Laptop und mich stören die Balken nicht, weshalb ich mich mit dem thema bisher nicht näher befasst habe. Was ich nicht weiß kann ich auch nicht posten. Tut mir wirklich leid

Ich hab da auch mal die Frage, ob die Ränder oben oder unten wirklich so störend sind, dass sie einen derartigen finanziellen und zeitlichen Aufwand rechtfertigen. Sorry, entschuldige bitte die Frage!

Stört mich deshalb, wenn auf dem "kleinen" Notebook bereit links/rechts/unten/oben größere Abstände sind, wie das dann erst auf einem größeren 16:9-Fernseher aussieht.
Ist auch Schmarn, wenn ich über 10 DVDs brenne und dann das Format nicht zufriedenstellend ist (auch in Hinsicht auf später; 16:9 lässt sich ja problemlos auf 4:3-Geräten wiedergeben).

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.07.2007, 06:41)

Ich habe das ganze mal mit der alten 30 Tage Demo von Premiere Pro getestet und mit der klappt es (mangels MPEG2 Codec auch nur über Umweg). Sie macht aus meinem 4:3 Testclip (1. Bild)) das für die 16:9 DVD benötigte Rohmaterial (2. Bild):

Wenn man diesen so veränderten Film jetzt mit Nero Vision in ein 16:9 DVD Projekt einfügt, entsteht daraus die passende 16:9 DVD, die auf einem 16:9 Display so aussehen würde, wie das dritte Bild. Auf einem 4:3 Display sieht es dann wieder aus, wie auf dem ersten Bild.

Es gibt mit Sicherheit irgendwo ein Freewaretool, welches das auch bewerkstelligen kann. So erste Versuche mit dem VirtualDub-MPEG Mod sahen da schon vielversprechend aus (mangels MPEG2 Encoder auch hier nur über Umwege). Eventuell gibt es da noch etwas Besseres, nur kenne ich mich in der Richtung nicht so gut aus.

Gut, das wäre für mich die erste Wahl. Dann hätte ich nicht das Problem mit dem Umwandeln und hätte die von mir bevorzugte engl. Tonspur.

Danke, muss mir dann wohl auch eine Testversion runterladen und das ganze mal probieren.
Du hast also 4:3 Material eingelesen und wie dann auf 16:9 geändert (Menüpunkte)?
Dann gespeichert (volle Qualität und auch Dolby?) oder exportiert?
Mit Nero eingelesen und gebrannt bzw. Image erstellt.

Gute Idee mit der englischenTornspur --> englisch lernen ;-)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0