WinFuture-Forum.de: Dvd Format Von 4:3 Auf 16:9 Umstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dvd Format Von 4:3 Auf 16:9 Umstellen mit Nero 7

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juli 2007 - 16:41

Also hier mal ein Bild von meinem Video, dass ich gestern beim Konzert gemacht hab.

Das eigentliche Bild (weißes rechteck) ist Kinoformat (1,85:1) das ist noch flacher als 16:9 (grünes Rechteck). Die schwarzen Balken zwischen weißem und grünen Rechteck sind also auf einem 16:9 Bildschirm logischerweise zu sehen. Die kann an nicht wegmachen, nur wenn man playerseitig ranzoomt, weil das grüne Rechteck ja das Vollbild bei 16:9 Ausgabe ist. Das rote Rechteck ist 16:10, wie die meisten Widescreen-Monitore. Da entstehen dann nochmal schwarze Balken zwischen grünem und roten Rechteck. Ist der aufgenommene Film nun kinoformatig und wurde 16:9 gesendet, dann hat man also trotzdem einen schwarzen Balken, der nicht weg geht und wenn er 4:3 letterboxed gesendet wurde, dann kann man den Film auch nur bis auf grüne Rechteck beschneiden, mehr macht keinen Sinn, weil das Bild sonst entweder deformiert wird oder wenn man es im richtigen Verhältnis auch links und rechts beschneidet, die Playersoftware die schwarzen Balken bastelt, weil der Monitor ja trotzdem 16:9 oder 16:10 bleibt.

Eingefügtes Bild
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 08. Juli 2007 - 16:46

Danke für die Mühe das hier reinzustellen!
Mit welchem Program hast du das Video bearbeitet? Bei dir ist es ja nicht im 4:3 Format vorgelegen (sondern 1,85:1).

Bei mir sieht es leider nicht so gut aus.
Der linke und rechte Rand sind ja ganz am Bildschirmrand oder?
Bei mir ist der obere und untere schwarze Rand so groß, dass links und rechts auch nochmals Rand ist.

Wenn du eben ein 4:3 Rechteck in ein 16:9 Rechteck reinlegt und es maximal vergrößerst.

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 08. Juli 2007 - 18:04

0

#18 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 08. Juli 2007 - 17:16

Wie hier schon irgendwo erwähnt, haben 16:9 Fernseher normalerweise eine Zoom-Funktion, die genauso funktioniert wie das Beschneiden beim VLC
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#19 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 08. Juli 2007 - 18:00

So, hab jetzt mal Ausschnitt von 4:3 in:
- 4:3
- 16:9
konvertiert. (der Playerhintergrund ist rot!)
Daneben sind die Eigenschaften der Dateien.

Deutlich zu sehen, dass beide Male oben und unten die schwarzen Balken gleich dick hoch, also die gleich Bildhöhe & -breite vorliegt. Trotzdem zeigt er bei den Infos 16:9 und 4:3 an.

Wenn ich jedoch das 16:9 Video im Vollbildschirmmodus betrachte, passt es sich an die komplette Höhe (also von rot unten bis rot oben) an das Fenster an, links und rechts sind jedoch Balken.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 4zu3.JPG
  • Angehängtes Bild: 16zu9.JPG

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 08. Juli 2007 - 18:03

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juli 2007 - 18:17

Entweder ist Nero unfähig, aus einem 4:3 Letterboxed Bild ein echtes 16:9 Bild zu machen oder PowerDVD kann mit einem 16:9 mpg Program Stream nichts anfangen. Kann auch sein, dass Nero das 4:3 Bild einfach nur in ein 16:9 Frame zentriert einbettet und so ein 16:9 Letterbox Bild draus macht.

Ich habe momentan nichts in 4:3 Letterboxed da, so dass ich das mal testen könnte. Alles, was ich auf DVD hätte, ist schon 16:9.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 08. Juli 2007 - 18:24

Hab es mit Nero Show Time, PowerDVD und Windows Media Player abgespielt.
Aber nirgendwo passte es. Man konnte Nero und PowerDVD zwar das Bild auf 16:9 strecken, aber das ist dann nicht das Format, in dem die Datei vorliegt.

Hab mal eine 16:9-DVD in den WMP eingelegt und dort zeigte es auch 720x576 Pixel an und Videomodus 4:3 (16:9 geändert). Dort wurde also erkannt, dass es im 16:9 vorliegt.

Hab leider keinen 16:9-Fernseher zuhause, damit ich testen könnte, wie das ganze am Fernseher aussieht. Hab nur Notebook mit 16:10 zum testen.
0

#22 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juli 2007 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 08.07.2007, 19:24)

Hab es mit Nero Show Time, PowerDVD und Windows Media Player abgespielt.
Aber nirgendwo passte es. Man konnte Nero und PowerDVD zwar das Bild auf 16:9 strecken, aber das ist dann nicht das Format, in dem die Datei vorliegt.

Hab mal eine 16:9-DVD in den WMP eingelegt und dort zeigte es auch 720x576 Pixel an und Videomodus 4:3 (16:9 geändert). Dort wurde also erkannt, dass es im 16:9 vorliegt.

Hab leider keinen 16:9-Fernseher zuhause, damit ich testen könnte, wie das ganze am Fernseher aussieht. Hab nur Notebook mit 16:10 zum testen.


Die Pixel haben nix zu sagen. Die sind bei 4:3 und auch beim 16:9 Verhältnis 720x576. Wenn bei Vollbild auf dem 16:10 Monitor links und rechts auch schwarze Streifen sind, so daß das Bild einen dicken schwarzen Rahmen hat, dann ist es 4:3 Das kann man nicht einfach umwandeln, indem man das bei Nero einstellt, weil man damit nur die Information für den Player ändert aber nicht das Bild. Da muß man mit einem Programm richtig die Balken wegschneiden und den Film neu kodieren und dabei die Höhe wieder auf 576 hochrechnen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#23 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 09. Juli 2007 - 13:18

Zitat

Da muß man mit einem Programm richtig die Balken wegschneiden und den Film neu kodieren und dabei die Höhe wieder auf 576 hochrechnen.

Und Nero ist dafür zu "lappig" - braucht dazu dann richtiges Videoschnitt-Programm (wie Adobe Premiere oder Pinnacle Studio)?
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juli 2007 - 13:26

Ich habe es gestern mal getestet, allerdings ohne echtes 4:3 Letterboxed Material.Was ich aber so gesehen habe, hat Nero da alles richtig gemacht, aber bei 16:3 Vorlagen eigentlich nicht ungewöhnlich.

Habe es jetzt mal mit einen 4:3 Letterboxed Filmchen versucht, und das wurde nichts. Nero hat da bloß ein 16:9 Windowboxed Format draus gemacht. Im Vollbildmodus hat man dann rundrum schwarze Balken. Irgend etwas macht da Nero falsch, oder ich? Keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juli 2007 - 14:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 13. Juli 2007 - 19:53

Hab mir heute Pinnacle Studio gekauft und gleich einen Film editiert.

Fügt man neue Videodateien hinzu, kann man per Rechtsklick auswählen, ob 4:3 oder 16:9.
Hab mal beide ausprobiert und kurze Sequenz im DVD-Format auf die Festplatte gespeichert
(VIDEO_TS und so).

Wenn ich die 16:9 Datei nun auf dem Notebook abspiele, wird es in voller Breite dargestellt. Allerdings ist die Höhe nicht einmal die Hälfte des Bildschirms (900 Pixel).

Hab Screenshot (Auflösung 1280x1024; mit Desktop-PC gemacht) gemacht und dort sieht man deutlich, wie die Höhe reduziert wird. --> ARD-Logo ist kein Kreis, sondern Ellipse!

Sonst finde ich jedoch keine Einstellung, wo man das Seitenverhältnis umstellen bzw. die Seitenränder manuell schneiden/bearbeiten könnte.

Kennt sich jemand mit Pinnacle Studio aus?

Bildanmerkung:
................links: 4:3 ................. und ................ rechts: 16:9 ........

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 4zu3.JPG
  • Angehängtes Bild: 16zu9.JPG

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 13. Juli 2007 - 19:58

0

#26 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2007 - 23:00

at Sebi1986: Habe deine Frage an mich aus Beitrag Nr. 12 leider erst heute gelesen. Zu deiner aktuellen Frage kann ich dir als langjähriger und leidgeprüfter Benutzer der Pinnacle Studios 9, 10 und 11 nur folgende Info geben: Am oberen Rand des Pinnacle Studio hast du verschiedene Button eingeblendet. Gehe in den Button "Setup" und wähle dort mit einem Klick die "Projekteinstellungen" aus. Links unten in den Projekteinstellungen findest du die Einstellungen "Projektformat", hier nimm deine Einstellungen vor (probiere ruhig mal was aus). Das ist die einzigste Stelle wo du was zum Thema 4:3 und 16:9 verändern kannst. Da du dort verschiedene Einstellungen vornehmen kannst muss es ja eigentlich was bewirken. Die aktuelle Anzeige 4:3 oder 16:9 findest unter Alben/Seitenverhältnisse, aber das müßtest du gefunden haben. Mehr kann ich im Augenbblick nicht dazu sagen, da ich mich mit dem Thema bisher (wie beschreiben) nicht tiefgründig beschäftigt habe. Werde morgen mit meinem Bruder darüber diskutieren, vielleicht kann ich dir dann mehr helfen. Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du hier im Forum in Bezug auf Pinnacle sicher keine große Hilfe/Unterstützung zu erwarten hast. Offensichtlich arbeiten diejenigen die sich Auskennen und immer sehr hilfsbereit sind nicht mit Pinnacle (Leider)
0

#27 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 13. Juli 2007 - 23:16

Hallo Computer,

Zitat

Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du hier im Forum in Bezug auf Pinnacle sicher keine große Hilfe/Unterstützung zu erwarten hast. Offensichtlich arbeiten diejenigen die sich Auskennen und immer sehr hilfsbereit sind nicht mit Pinnacle (Leider)

Dabei ist Pinnacle doch ein Profiwerkzeug. (gibt ja auch Ultimate Edition für 130 Euro und Aktivierung).

Zitat

Werde morgen mit meinem Bruder darüber diskutieren, vielleicht kann ich dir dann mehr helfen.

Wäre echt super nett von dir :lol:

Zitat

Am oberen Rand des Pinnacle Studio hast du verschiedene Button eingeblendet. Gehe in den Button "Setup" und wähle dort mit einem Klick die "Projekteinstellungen" aus. Links unten in den Projekteinstellungen findest du die Einstellungen "Projektformat", hier nimm deine Einstellungen vor (probiere ruhig mal was aus). Das ist die einzigste Stelle wo du was zum Thema 4:3 und 16:9 verändern kannst. Da du dort verschiedene Einstellungen vornehmen kannst muss es ja eigentlich was bewirken. Die aktuelle Anzeige 4:3 oder 16:9 findest unter Alben/Seitenverhältnisse, aber das müßtest du gefunden haben.

Werde morgen früh gleich noch mal Tests durchführen bzw. das durchgehen, was du geschrieben hast.
0

#28 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2007 - 23:20

Meine Anfragen zu Pinnacle (2 Stück) blieben bisher leider immer ohne Antwort! Deshalb diese Vermutung?! Im übrigen habe ich mir die Ultimate Version für 116 Euro (14 Euro gespart) gekauft wegen 5.1. Sourrond Unterstützung serienmäßig.

Leider war es bisher so, dass man bisher von Pinnacle als Alpha- und Betatester für ein nicht funktionstüchtiges Produkt missbraucht wurde, dass erst nach mehr als 1/2 Jahr und vielen Patches einigermaßen lief. Das verärgert viele. Das ist bei der Nr. 11 anders, die funktioniert von Anfang an (zu deiner Beruhigung)!! zumindest bei mir.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. Juli 2007 - 23:27

0

#29 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 13. Juli 2007 - 23:22

ich hab mir heute die Standard-Version für 39 Euro gekauft. Könnte aber auf höhere updaten.
Bringt jedoch nicht so viel, da mein Camcorder kein HD unterstützt und ich auf keinen Flatscreen habe.

Ich möchte einfach nur die James Bond Folgen vom 4:3-Format auf meinem Laptop in 16:9 wiedergeben (Bildschirmfüllend) und ein paar selbstgedrehte Filme zusammenschneiden.

Zitat

Das ist bei der Nr. 11 anders

Kenn die Vorgänger nicht, wollte mir jedoch schon seit v10-Zeiten Pinnacle kaufen. Habe wohl den richtigen Zeitpunkt abgewartet ;-)

Stimmt, v11 funktioniert auch bei mir reibungslos - zumindest bis jetzt.
Ist jedoch innerhalb 8 Stunden bereits 2 abgestürzt! (kam dann supertoller programminterner Fehlerbericht :-)).

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 13. Juli 2007 - 23:27

0

#30 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2007 - 11:26

Das das Pinnacle Studio zwischendrin mal abstürzt ist normal und kein Grund zur Aufregung. Ich würde dir empfehlen die Versendung des fehlerberichtes zu untersagen, man weiß ja nie. Ich glaube die Abstürze werden von den Programmieren in Kauf genommen, da sie seit der Version 10 wenigstens eine automatische Sicherung des gerade bearbeiteten Projektes eingebaut haben. Also Programm neu starten und den richtigen Klick, dann kannst du an der Stelle weitermachen. Vor der Version 10 des Pinnacle Studios gab es diese nicht, wenn du da nicht ab zu per Hand gesichert hast, konnten nach einem solchen Absturz die Arbeiten von Stunden einfach weg und hinüber sein. Am Arbeitsspeicher kanns nicht liegen, denn ich habe 2 GB.

Du wirst mich jetzt fragen warum ich da bei Pinnacle geblieben bin: Gewohnheit und auch wenn es sich merkwürdig anhört, irgendwie hab ich bestimmte Macken des Programms auch lieb gewonnen. Ich mag das Programm vom Handling und der Grundkonzeption. Die versuchten Konkurenzprodukte (Adobe Premiere) haben mir vom Handling überhaupt nicht zugesagt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0