WinFuture-Forum.de: Dvd Format Von 4:3 Auf 16:9 Umstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dvd Format Von 4:3 Auf 16:9 Umstellen mit Nero 7


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 07. Juli 2007 - 10:30

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe :)

Um die Jahreswende sind in der ARD mehrere James Bond - Filme gelaufen, die ich mit einem 4:3-Fernseher und einem DVD-Recorder aufgenommen habe.
Folge: Die Auflösung liegt auch in diesem 4:3-Format auf der DVD.

Wenn ich jetzt die DVDs bei mir auf dem Laptop anschaue, wäre 16:9 das richtige Format.
Da die Filme auch 16:9 ausgestrahlt werden, stellt das eigentlich auch kein Problem dar.

Wie kann ich aus dem 4:3-Format ein 16:9-Format machen?
Ich verwende für das ganz Nero 7.

Bei dem 4:3 Bild einfach oben / unten die schwarzen Pixel "wegschneiden"? Wie geht das mit Nero?

Mit Nero Recorde kann man die Berandung zwar einstellen, da wird jedoch der Sound auf Stereo gesetzt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :D

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 07. Juli 2007 - 10:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juli 2007 - 13:39

Du kannst doch bei Nero 7 unter Einstellung umschalten von 4:3, 16:9 oder automatisch. Warum hast du den Film nicht durch die entsprechende Einstellung in das Format 16:9 gezwungen? Tipp: Film von DVD nochmal in Nero einlesen, schneiden, durch Einstellung Film ins 16:9 Format zwingen und nochmal mit Nero eine neue DVD anfertigen lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 07. Juli 2007 - 15:55

Unter den Einstellungen kann man 16:9 erzwingen, das habe ich auch schon probiert, allerdings - die Datei lag noch auf der Festplatte - als ich mir das ganze angeschaut habe (mit PowerDVD) war rechts und links ein schwarzer Balken zu sehen, ebenso oben und unten. War immer noch das 4:3 Format.

Versuche es noch einmal, dauert allerdings einige Minuten...Stunden, das Übertragen von der DVD auf die Platte und dann noch die Konvertierung............

Danke derweil
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 07. Juli 2007 - 16:57

Hab jetzt kurze Test-Datei mit 29 Sekunden Länge eingelesen. und 16:9 erzwungen, wie du gemeint hast.

Unter "Exportieren" wähle ich "DVD" aus und bei den Informationen (Standardeinstellungen) wird angezeigt: "16:9" und "Auflösung 720x576" (das ist doch 4:3-Format oder?)

Spiele ich das ganze anschließend mit WMP ab, hat sich gar nichts geändert und oben und unten sind noch immer die schwarzen Balken. Auch 4:3 Auflösung

Zitat

angezeigte Informationen über das Video (2 erstellt; einmal 4:3 und 16:9)

16:9 gewählt --> Videogröße: 720x576; Seitenverhältnis 16:9
4:3 gewählt ---> Videogröße: 720x576; Seitenverhältnis 4:3

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 07. Juli 2007 - 17:11

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Juli 2007 - 17:14

Wenn du die schwarzen Balken als Teil des Bildes hast, dann ist es nicht richtiges 16:9, sondern dieses Letterboxed. (Wenn die schwarzen Balken nicht Teil des Bildes sind, muß da auch nix weggeschnitten werden, dann kommen die Balken vom Player.) Normalerweise haben DVD-Player und 16:9 Fernseher für dieses Format eine Zoomfunktion. Willst du ein solches Format in richtiges 16:9 umwandeln, dann muß es beschnitten und neu encodiert werden. Tmpgenc Plus hat eine solche Funktion mit drin, macht aber Probleme bei mpg-2-Dateien. Man müßte also mehrfach umwandeln, was mit Sicherheit einen größeren Qualitätsverlust bedeutet, als einfach nur zu zoomen. Fall du es ausprobieren willst würd ich die DVD mit nem DVD2Avi konverter das Ding umwandeln. Möglichst mit 720x576 so wenig komprimiert wie möglich, bei ausreichend Platz am bestern unkomprimiert. dass dann durch einen Encoder jagen. Bei Tmpgenc wären das dann die Einstellungen Quelle 4:3, Ausgabe 16:9 und ganz wichtig bei Video Arrange Method > No Margin, tjo und das Ergebnis dann neu authoren.

Mit Nero hab ich das noch nicht hinbekommen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. Juli 2007 - 17:17

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 07. Juli 2007 - 17:41

Zitat

Mit Nero hab ich das noch nicht hinbekommen.


Schon probiert oder aufgeben.
Das gibt es doch nicht, das das so schwer ist :)

Das schwarz ober-/unterhalb des Bildes unterscheidet sich von dem satteren restlichen schwarz, das eindeutig vom Player ist. Also doch Unterteilung?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:03

Mir ist nicht so ganz klar, was Du vor hast bzw. was Du als Ergebnis erwartest.

Wenn Du nur ein 4:3 TV hast, dann wird Du da bei 16:9 Material immer schwarze Balken haben, bei Kinofilmen im Format 2,35:1 und 1,85:1 meist sogar zwei Balken: Die beiden Äußeren vom DVD Player und die beiden Inneren vom Film. Der Player macht wieder das 4:3 Letterboxed Image daraus.

Wenn Du wirklich aus einem Film, der 2,35:1 ist, im TV als 4:3 Letterboxed lief, musst Du zuerst das Bild ausschneiden (die genauen Maße habe ich nicht im Kopf), dann nach oben und unten Zerren und als 16:9 Stream speichern (beides macht i.d.R. der MPEG2 Encoder). Ich habe aber keine Ahnung, wie weit der Nero Encoder da schon fortgeschritten ist und ob er wirklich in der Lage ist, aus eien 4:3 (Letterboxed) Image ein echtes 16:9 Image zu machen. Aber wie auch immer, wenn er alles richtig macht, bleiben auf einem 4:3 Gerät die Balken in der selben Größe vorhanden, wie auch auf dem 4:3 Letterboxed Image. Nur auf einem 16:9 TV werden sie im entsprechendem Verhältnis kleiner (die äußeren Balken vom DVD Player fallen weg), verschwinden aber auch nicht ganz, da die gängigen Kinoformate 2,35:1 und 1,85:1 gößer sind wie 16:9 (was ~1,78:1 entspricht).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Juli 2007 - 18:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:15

Also die Maße unterscheiden sich von Film zu Film. Bei einem 720x576 Film sind das so um die 75 Pixel, die man oben und unten wegschneiden muß. dann bleibt also ein720x426 Pixel Bild, was dann wieder auf 720x576 hochgerechnet werden muß, dann allerdings im entsprechenden Verhältnis mit Ausgabe als 16:9 und dann passt das schon. (Beim Beschneiden von 4:3 auf 16:9) Also im TV interessieren ja die Kinoformate nicht wirklich, weil da entweder 16:9 oder 4:3 ausgestrahlt wird.
Da fällt mir noch was ein. Die meisten Widescreen-Monitore sind 16:10 also da hat man auch bei richtigem 16:9 noch nen schwarzen Balken oben und unten und bei Kinoformaten natürlich sogar noch breitere. Das ist normal.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. Juli 2007 - 18:17

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:46

Das mit den Kinoformaten habe ich nur erwähnt, damit er versteht, das er auch auf einem 16:9 Display Balken haben wird, solange das eingebettete Image 2,35:1 oder 1,85:1 entspricht. Auf einem 16:10 Display wird das sogar etwas komplizierter, da 16:10 kleiner ist als 16:9 (1,6:1 <> 1,78:1). Das stellt aber kein Problem dar, da die Software DVD Player das Bild automatisch im Vollbildmodus anpassen.

Wenn er das ganze ohne Balken haben will, müsste er das Image innerhalb der Balken des 4:3 Letterboxed Images ausschneiden, rechts und links stutzen und aufzoomen, wobei stutzen und aufzoomen im richtigen Verhältnis stattfinden müsste um am Ende ein brauchbares 16:9 Vollbildimage zu erhalten. Und so wie ich ihn verstehe, ist es eigentlich das, was er vor hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Juli 2007 - 18:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.07.2007, 19:46)

Das mit den Kinoformaten habe ich nur erwähnt, damit er versteht, das er auch auf einem 16:9 Display Balken haben wird, solange das eingebettete Image 2,35:1 oder 1,85:1 entspricht. Auf einem 16:10 Display wird das sogar etwas komplizierter, da 16:10 kleiner ist als 16:9 (1,6:1 <> 1,78:1). Das stellt aber kein Problem dar, da die Software DVD Player das Bild automatisch im Vollbildmodus anpassen.

Wenn er das ganze ohne Balken haben will, müsste er das Image innerhalb der Balken ausschneiden, rechts und links stutzen und aufzoomen, wobei stutzen und aufzoomen im richtigen Verhältnis stattfinden müsste um am Ende ein brauchbares 16:9 Vollbildimage zu erhalten. Und so wie ich ihn verstehe, ist es eigentlich das, was er vor hat.


Jo Jo ich hab nur teilweise ergänzt oder auch was doppelt gemoppelt aber ja nicht weiter widersprochen. Da ja aber TV nur 4:3 oder 16:9 augestraht haben kann, kann man nur entweder von 4:3 auf 16:9 beschneiden oder es ist schon 16:9, dann kann man es so lassen. Vollbild bei 16:10 Monitoren, also ohne Balken geht, wenn überhaupt, höchstens per Zoom der Grafikkarte oder so. Per Beschneidung des Films gehts nicht, weil man bei der DVD-Erstellung das Ausgabeformat ja nicht auf 16:10 einstellen kann.
Um jetzt aber was Genaues sagen zu können, müsste man den Film mal in echt sehen. So und ich muß jetzt los zum Konzert.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juli 2007 - 20:14

Also an der Stelle muss ich passen und muss leider gestehen, dass ich Dir da nicht mehr weiter helfen kann. Ich habe je nach Material bei nero die entsprechenden Einstellungen 4:3, 16:9 oder automatisch vorgenommen und mich dann darauf verlassen, dass es das Programm auch tut. Da mich persönlich die Balken nicht sonderlich stören, und die Proportionen des Bildmaterials im übrigen korrekt waren, war und ist es mir eigentlich auch egal.

Wenn ich mie auf meinem Fernseher einen Film im Format 16:9 anschaue habe ich auch teilweise auch die schwarzen Streifen oben und unten, obgleich ich die Einstellung 16:9 gewählt habe. Das war mir zwar unklar und habe es auch bis heute nicht verstanden ... Dachte bisher, es muss so sein!

Da bei mir bei der Arbeit mit Nero immer verstärkter Codecprobleme auftreten produziere und rendere ich die Filme seit einiger Zeit mit Pinnacle und brenne mit Nero auf einer weiteren Partition noch nur. Dort steht mir auch ein 5:1 Sourround Codec zur Verfügung

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. Juli 2007 - 20:15

0

#12 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 08. Juli 2007 - 15:29

Zitat

... produziere und rendere ich ... mit Pinnacle und brenne mit Nero ...
auch ein 5:1 Sourround Codec zur Verfügung ...

Überlege auch schon seit einiger Zeit, ob ich mir Pinnacle Studio nicht kaufen soll. Soll sehr gut sein.
Inzwischen gibt es ja schon Version 11.

Hast du - Computer - darin schon 4:3 Filme (z.B. vom Fernseher) in 16:9 umgewandelt und hat die Wiedergabe dann auf einem 16:9 Gerät dann auch richtig funktioniert?

Hab jetzt unter Nero die bearbeitete Videodatei "Exportiere" als DVD und dort sind 16:9 sowie 720x576 Pixel bereits vordefiniert. Wenn ich die MPEG2-Datei jedoch dann mit WMP oder PowerDVD wiedergebe, sieht man deutlich oben und unten den gleichen schwarzen Teil, wie zuvor; Auflösung ist ja immer noch die gleiche (720x576).

Ober muss man das ganze dann noch auf DVD brennen, damit es wirklich 16:9 ist? :angry:

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 08. Juli 2007 - 15:31

0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juli 2007 - 15:57

Bei einem 16:9-Gerät kann es möglicherweise sein, dass man einstellen muß, welches Signal ankommt. Es ist schon vorgekommen, dass bei TV-Übertragungen die 16:9-Info nicht korrekt mit übermittelt wurde, dann kriegt das 16:9 Gerät das nicht hin, wenn es auf Atomatik eingestellt ist, dann muß man auf 16:9 stellen, kommt dann allerdings ein richtiges 4:3 Signal, wird das Bild gestreckt, stellt man das statt zurück auf Automatik dann auf 4:3, ist das Bild richtig, kommt dann aber ein richtiges 16:9 Signal, ist das widerum gestaucht. Dazu kommen falsche 16:9 Formate, wie also letterboxed, die sich wie 4:3 verhalten, weil es genaugenommen ein 4:3 Bild ist, wo die schwarzen Balken Bestandteil des Bildes sind. Dazu kommen dann die Kinoformate, die sowohl 16:9 oder 4:3 sein können aber in beiden Fällen letterboxed sind, nur eben mit schmaleren oder breiteren Balken.
Je nach Codec kann es wieder vorkommen, dass (gerade beim gucken auf einem Rechner) die Playersoftware das Signal für das Format nicht richtig lesen kann. Bei mir muckt der WMP auch bei Avi-Dateien und zeigt nicht immer das richtige Format, bei mpg gehts und Nero Showtime macht auch keine Probleme.
Da gibts nun also dateiseitig und playerseitig ettliche Kombinationen, warum ein Bild nicht richtig angezeigt wird.

Ich bearbeite gerade ein Video, wenn das durch den Encoder durchgerattert ist, mach ich mal nen Screenshot und erkläre kurz was dazu.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 08. Juli 2007 - 16:01

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 08. Juli 2007 - 16:16

Nimm doch einfach zum Abspielen auf dem Laptop den VLC Player, da kannst du unter Video/Beschneiden/16:9 einstellen, dass die Balken abgeschnitten werden.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#15 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 08. Juli 2007 - 16:33

Zitat

Nimm doch einfach zum Abspielen auf dem Laptop den VLC Player, da kannst du unter Video/Beschneiden/16:9 einstellen, dass die Balken abgeschnitten werden.

Nicht schlecht der Tipp, im WMP geht das nicht.

Das Problem: bei einem 16:9-Fernseher geht das leider nicht. Und dann kann ich die ganzen 15 DVDs wegschmeißen, da dann nur ein verkleinertes Bild dargestellt wird und somit Pixelverlust vorliegt ;-(
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0