WinFuture-Forum.de: Netzwerk Einer Freundin... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Einer Freundin... ...Ihr PC kann nicht mehr ins Netz...


#1 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

  geschrieben 22. April 2004 - 11:10

Hallo!

Ich wollte euch hier nochmal zur Vorsicht um eure Meinung dazu fragen...
Und zwar:

Eine Freundin von mir geht mit dem Rest der Familie über einen Router ins Internet...
So weit so gut...
Das hat auch lange Zeit gut geklappt!
Aber vor einiger Zeit, als sie ihren PC morgens mal wieder anschaltete, kam sie weder ins Internet, noch ins lokale Netzwerk...
Also bat sie mich um hilfe...
Ich nahm zuerst mal an, dass es an den Netzwerkeinstellungen liegen könnte...
Ich habe dies überprüft, und dort ist alles in Ordnung...
Ich habe verschiedene Treiber für ihre on-Board Netzwerkkarte installiert...
Ergebnis: Nix...
Danach hatte ich defekte Kabel im Verdacht...
ABER: Alle Kabel waren in Ordnung und korrekt angeschlossen...
Auch die Verlegekabel waren in Ordnung und richtig an den Dosen angeschlossen...
Ich habe auch ein langes Patchkabel direkt zwischen PC und Router gehängt...
Das gleiche Ergebnis...
Und gestern haben wir dann ihren PC platt gemacht und WinXP neu installiert (war sowieso mal nötig).
Aber auch dort passiert nichts...

Zur Beschreibung:
-Was genau passiert:
Die "Link"-Lämpchen am PC und am Router leuchten...
Also beide Geräte "denken" zumindest, dass sie miteinander verbunden sind...
Wenn man ein Kabel trennt, dann erkennen die Geräte das auch... Windows ebenfalls...
Wenn ich versuche, den Router, oder einen anderen PC im lokalem Netz anzupingen, gelingt dies nicht (Zeitüberschreitung der Anforderung)...
Der PC hat(te) eine feste IP, die auch korrekt eingestellt war...
Der PC kann sich auch keine IP per DHCP holen, weil er keine Verbindung zum Router bekommt...
Alle Ports am Router sind in Ordnung...

Der PC:
Ein gebrauchter komplett-PC (400 Euros)...
(Meiner Meinung nach KANN sowas nichts taugen)
CPU: ANGEBLICH ein Athlon XP 2100+ ABER verschiedene Programme zeigen einen DURON an....
Chipsatz: SiS740 (Fragt mich nicht, was das für ein Motherboard ist...)
LAN(SiS900), Sound und Grafik on Board...
OS: Windows XP Pro.
Zustand: Hat schon von Anfang an Probleme bereitet...

Mein Verdacht:
Ich glaube, dass das Motherboard einen "Knacks" hat... Oder Zumindest die on-Board-NIC. Leider hatte ich keine Netzwerkkarte zur Verfügung, um diese im System zu testen.

Meine Bitte:
Sagt mir bitte mal, ob ihr genauso denkt...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 22. April 2004 - 11:23

Nach der ausführlichen Fehlerdiagnose, würd
ich auch sagen, das daß Mainboard nen defekt
hat! ;)

Na ja, Netzwerkarten kosten auch fast nichts mehr,
also rein damit und gut is!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#3 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 22. April 2004 - 11:33

Hmmm...
Okay...
Danke schonmal für die schnelle Antwort ;)
Ich werde es, wenn es geht, erstmal testen...
Wenn ich irgendwo eine Netzwerkkarte ausleihen kann oder so...

Naja... Der PC war meiner Meinung nach sowieso ein schlechter Kauf...
Ein Komplett-PC für 400 Euros ;D
Dann noch gebraucht...
Das Teil kam an, und was war schon am Anfang? Das Motherboard lag LOSE im PC drinnen...
Und dann ist die Festplatte in den letzten 10 MB fehlerhaft...
Mit der on-Board-Grafikkarte kann noch nicht mal Counter-Strike fehlerfrei spielen...
Und das Board hat nur 3 PCI-Slots und einen AMR-Steckplatz...
AGP hat das nicht... Also aufrüsten kann man nicht...

Nu ja...
Sie hätte wenigstens vor dem Kauf andere Leute fragen können, was sie davon halten... Aber naja...
0

#4 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 22. April 2004 - 11:40

Zitat (Mr_Maniac: 22.04.2004, 12:33)

Nu ja...
Sie hätte wenigstens vor dem Kauf andere Leute fragen können, was sie davon halten... Aber naja...


Wäre angebracht gewessen!

Rechne mir grad im Kopf zusammen was man für 400€ für
einen PC zusammenbauen könnte!

Da kommt auf jedenfall was besseres raus! ;)
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#5 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. April 2004 - 12:16

Hallo und Sorry, es passt zwar nicht direkt zu Thema, ABER:

Zitat

Naja... Der PC war meiner Meinung nach sowieso ein schlechter Kauf...
Ein Komplett-PC für 400 Euros
>>Chipsatz: SiS740 (Fragt mich nicht, was das für ein Motherboard ist...)


dem kann ich nicht zustimmen!
Ich habe auch schon für drei Freunde ein 380 Euro-System gebaut.

Auszug aus Everest:
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2166 MHz (12.5 x 173) 3000+
Motherboard Name ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)


Das System läuft bei allen super und erzielt auch sehr gute Werte im PCMark2004!
Das einzige was bei diesen Systemen (auf Wunsch) nicht so besonders ist, ist
halt die Grafikarte (GForce4 MX), aber das ist nunmal eine gewisse Kostenfrage.

Gruss Svenja

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 22. April 2004 - 12:26

0

#6 Mitglied ist offline   Odom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. April 2004 - 12:32

Hmm.. also ich würde auch mal auf den Router tippen.

Konnte jetzt nicht genau rauslesen ob du auch die richtige IP vom router bekommst und ob die anderen rechner gehn..bzw auch nicht gehn.

Einfach mal von nem andereren PC auf dem Router gehn.

Manchmal hängt sich son router auf..oder nur der DHCP server, also einfach mal stecker ziehn und wieder rin stecken (einstellungen sollte er behalten...wenn du dir nicht sicher bist...guck ma im handbuch, weil habe mal gehört gibt router die speichern das net mehr wenn man stecker zieht)

Das die on board netzwerkkarte vielleicht put ist,könnte auch sein, bei onboard und sis weiss man ja nie ;-)

wie schon jemand schrieb, mal ne andere netzwerkarte einbauen, hat man doch bestimmt irgendwo rum liegen :-D


Odi
0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 22. April 2004 - 13:12

@Superia:
Wenn du es selber baust, und du WEISST, dass es funktioniert und was alles drinnen ist, dann ist ja gut...
DANN ist gegen Preis u.s.w. nichts zu sagen...
ABER bei einem komplettsystem, wo in der Anzeige noch nicht mal genau drinnen steht, WAS drinnen ist...
Sondern nur:
Athlon XP 2100+ (Was anscheinend noch nicht mal stimmt)
256 MB RAM
3D-Beschleuniger

oder so ähnlich... Und dann bekommt man das Teil geliefert, das Motherboard ist lose und die Festplatte bei den hinteren Sektoren defekt und einiges mehr...
Also DA bin ich immer skeptisch...

@Odom:
Sorry, aber beim Router habe ich schon geschaut...
ALLE ANDEREN PCs gehen ja auch... Und die LAN-Ports am Router sind auch in Ordnung... Es liegt zu 100% am PC...
Von allen anderen PCs kann man auf den Router zugreifen... Von allen anderen PCs aus kann man den Router anpingen...
Nur ihr PC hat keine Verbindung...
Man kann weder den Router, noch die anderen PCs im Netzwerk anpingen...
Genauso wenig können die PCs ihren PC anpingen... Man sieht ihn auch nicht im Netzwerk...
Ausserdem habe ich den Router schon vom Strom-Netz getrennt und wieder angeschlossen...
Und wie gesagt: Die Kabel habe ich auch geprüft/getauscht...
Es kann eigentlich nur noch am PC selber liegen...
Der Router ist zu 100% in Ordnung...
0

#8 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. April 2004 - 18:53

Zitat

oder so ähnlich... Und dann bekommt man das Teil geliefert, das Motherboard ist lose und die Festplatte bei den hinteren Sektoren defekt und einiges mehr...
Also DA bin ich immer skeptisch...

Na anscheinend hat das Gerät ja mal funktioniert,
so hast DU es zumindest beschrieben.
Vielleicht hättest Du ja mal Aida oder Everest ausführen sollen!
Die Programme zeigen nämlich recht genau an, WAS für HARDWARE
verbaut wurde!
Des weiteren hat SiS in den letzten Wochen so gut wie alle ihre Treiber
geupdatet, auch den LAN-Treiber.
Vielleicht solltest Du dir mal den neussten laden?!

Frage: Festplatte bei den hinteren Sektoren defekt? -was soll denn das heissen?

Svenja
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. April 2004 - 18:59

ich hab mal gelernt, dass wenn du den pc selber anpingen kannst, dass dann die lankarte funktioniert.

gib dem rechner einfach mal irgend ne ip und guck ob du die auf dem selber anpingen kannst.

ansonsten:
Ne freundin von mir hat nen Level1 router, der hat das auch mal gemacht. der ging aber wieder nach nem reboot. oder ist das son lustiger router wo du dich erst mit deinem LAN namen anmelden musst?

oh ma, so ne frage ist hart, weil es so verdammt viel freakige hardware gibt ;-) <_<

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 22. April 2004 - 19:07

0

#10 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 22. April 2004 - 19:27

hab mal ein bissl zu dem SiS-chipsatz gegoogelt <_<

>>hier<<
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#11 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 22. April 2004 - 19:45

@Superia:
Die on-Board-NIC HAT mal funktioniert...
Aber jetzt anscheinend nicht mehr...
Und was die Treiber angeht: Natürlich habe ich die neuesten Treiber mal runtergeladen...
Und weder mit dem Treiber der bei Windows XP mitgeliefert wird, noch mit dem Treiber sl114 oder sl116 funktioniert es...
Meiner Meinung nach hat das Board nun einen Knacks und die on-Board-NIC funktioniert nicht mehr richtig...
So... Nun zu der Festplatte:
Die Festplatte war bespielt... Jedoch konnte man nicht auf sie zugreifen... Und hat man es mal geschafft, so hat man nur Datenmüll gesehen...
Beim neu-partitionieren hat sich dann der Fehler gezeigt: die hinteren 10 MB der Festplatte sind unrettbar verloren...

@LoD14:
Den Router kann man ausschließen... Der Funktioniert... Alle anderen PCs haben nämlich keine Probleme... Nur IHR PC...
Wie gesagt: Ich habe auch mal ein Kabel, das definitiv in Ordnung ist angeschlossen... Direkt vom PC an den Router...
Ach ja... Der Router ist ein eumex704LAN (Eigentlich eine komplette ISDN-Anlage)...
Und wie gesagt: Da funktioniert allen einwandfrei...
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. April 2004 - 19:46

dann kanns nur an ner defekten lan karte liegen.
0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. April 2004 - 12:46

Ich nehme mal an das du auch schon gepingt hast, denn der Tipp von LoD14 ist nicht schlecht bzw. gehört in jeder Fehlerdiagnose! Wie auch schon erwähnt ist es wohl das Beste ein Netzwerkkarte einzubauen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0