WinFuture-Forum.de: Kopien Für Privatgebrauch Bleiben Weiterhin Erlaubt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kopien Für Privatgebrauch Bleiben Weiterhin Erlaubt

#1 _Look2Me_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2007 - 11:31

Kurz vor der Sommerpause hat der Bundestag mit einer breiten Mehrheit eine Novellierung des Urheberrechts beschlossen. Wichtigster Punkt ist, dass die deutschen Bürger weiterhin Kopien urheberrechtlich geschützter Werke für den Privatgebrauch anfertigen dürfen.

Wie bisher darf dabei allerdings kein Kopierschutz umgangen werden. Hinzu kommt das Verbot, von einer illegalen Vorlage Kopien anzufertigen. Dies betrifft vor allem die Nutzer von Internet-Tauschbörsen, die Kopien von illegal erstellen Vorlagen verbreiten.

Quelle: Kopien für Privatgebrauch - Winfuture

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss der Kopierschutz mit kopiert werden, falls man sich ein Original zur Sicherheit brennen will?

Anzeige

#2 _Look2Me_

geschrieben 06. Juli 2007 - 11:47

...mach ich mich Strafbar, wenn ich den Kopierschutz beim kopieren überbrenne?
Weil Nero und andere Software entfernen den ja eigentlich in der Regel.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 07. Juli 2007 - 09:49
Änderungsgrund: Teilweise von der Moderation entfernt, war mal eine Antwort auf einen entfernten Beitrag. Breaker.

#3 _Breaker_

geschrieben 07. Juli 2007 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 07.07.2007, 04:44)

... nun gleitet die Diskussion aber langsam in's Off-Topic ab.

Langsam ins Offtopic ist gut. Bisher hat es noch keiner der Poster hier geschafft auf die Fragen einzugehen, also nochmal zur Erinnerung: Die Frage lautete:

Beitrag anzeigenZitat (Look2Me: 06.07.2007, 12:31)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss der Kopierschutz mit kopiert werden, falls man sich ein Original zur Sicherheit brennen will?

Beitrag anzeigenZitat (Look2Me: 06.07.2007, 12:47)

...mach ich mich Strafbar, wenn ich den Kopierschutz beim kopieren überbrenne?
Weil Nero und andere Software entfernen den ja eigentlich in der Regel.

Die Frage lautete nicht! ob die Rechtssprechung fair ist...
Unnötiges entfernt.

Übrigens brennt Nero nicht kopiergeschütztes, das was Nero brennt hat ergo keinen Kopierschutz und das Brennen ist sowieso legal.

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 07. Juli 2007 - 12:25

es dürfen für den eigengebrauch die cd gebrannt werden, allerdings darf kein kopierschutz draufsein, dann darfst du auch nicht für heimgebrauch brennen, nur wenn die original cd keinen kopierschutz aufweist.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 07. Juli 2007 - 13:27

Ich habe den Artikel mehrfach gelesen und kann mich nur auf diesen beziehen. Also um auf die Frage einzugehen, es steht nur drin dass ein Kopierschutz nicht umgangen werden darf. Es steht nicht drin wie die Kopie auszusehen hat und ob sie ein deckungsgleiches Abbild sein muss.

Aber die Frage stellt sich ohnehin nicht. Ist ein Kopierschutz drauf ist die Privatkopie ohnehin tabu. Also verstehe ich bereits die Frage nicht. Wenn ich einen Kopierschutz nicht umgehen darf und damit eine keine Kopie einer kopiergeschützten DVD oder CD anfertigen darf steht die Frage doch garnicht ob ich bei Nero den Kopierschutz mit kopieren muss oder nicht. Was soll die Frage?

Und wenn ich mir bei kopiergeschützten Musik-CD die Musik legal also vom Abspielgerät der Musik CD über Kabel und über den Line-In Anschluss in den Computer reinhole und dort speichere stellt sich die Frage ob ich den Kopierschutz mit aufnehmen muss oder nicht ebenfalls nicht!

Ich habe nach dem Durchlesen des Artikels ein ganz anderes Problem über das hier noch nicht gesprochen wurde. Das ist der berüchtigte Ausgleich für die Privatkopie den die Musikindustrie/ Filmindustrie und den wir mit den Rohlingen oder der Hardware mitbezahlen müssen. Das ist eine riesen Schweinerei, zumal es nicht kopiergeschützte DVD praktisch nicht mehr gibt. Wenn ich bedenke dass hier die GEMA und die Musik- und Filmindustrie (also die Geier) am Tisch sitzen und völlig unkontrolliert die Preise festsetzen dürfen, dann kostet der Rohling bald 10,00 bis 20,00 Euro/pro Stück! Wir werden Datenträger und Hardware als zukünftig im Ausland kaufen müssen, ... es ist pardox dass wir auf die gehaßte EU hoffen müssen, ... dass dieser Deal der Lobbyisten der Film- und Musikindustrie verhindert oder für illegal erklärt wird!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. Juli 2007 - 13:29

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0