WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Ibm/lenovo-notebooks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Fragen Zu Ibm/lenovo-notebooks


#1 _Tolllike_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. Juli 2007 - 18:51

Hi Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Notebooks. Leider bin ich, was Notebooks anbelangt, ein absoluter Frischling und würde mir von Euch gerne ein paar Tips einholen. Ich habe mich bereits hier und da etwas eingelesen und möchte mir vielleicht einen Thinkpad zulegen, weil die Geräte doch eine durchweg gute Qualität haben sollen. Das Notebook soll vor allem außer Haus genutzt werden, und zwar sowohl unterwegs in Bus/Bahn wie auch an der Uni. Ich werde es dabei hauptsächlich für Internet-Recherchen und Office-Arbeiten einsetzen, was aber auch den Einsatz von Multimedia und der einen oder anderen (ausschließlich didaktischen) 3D-Anwendung nicht ausschließt.

Wie gesagt, die Thinkpads sollen ja bezüglich Verarbeitung und Design/Funktionalität top sein, sodass ich mir wegen der Stabilität und Ergonomie eigentlich keine Sorgen mache. Wichtig wären mir aber noch folgende Punkte:

- Display: 15" in 4:3, matt (!!!)
- möglichst lange Akku-Laufzeit (mind. 3h) bei "ausreichender" Leistung
- erträgliches Gewicht (max. 3kg, besser weniger)

Preislich wären für mich etwa 1100,- EUR drin, wenn´s zu rechtfertigen ist (z.B. durch Garantieverlängerung o.ä.), auch einen Tick mehr. Ich hätte da zum Beispiel das R60 UL1DXGE in engerer Auswahl. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell? Stimmt hier das Preisleistungsverhältnis? Was haltet ihr von der GraKa? Ist der T5600er-Prozessor in Ordnung? Wie weit komme ich mit dem Standard-Akku bzw. gibt es vielleicht externe Akkus oder Hochleistungsversionen zum Nachrüsten?

Da ich mit dem Notebook vermutlich nie spielen werde, brauche ich auch kein Graphikmonster, aber wie gesagt, die eine oder andere 3D-Anwendung (Molekül-Viewer, 3D-Renderer für CT-/MRT-Datensätze u.a.) würde ich schon gerne nutzen können ohne den ganzen Tag davorhocken zu müssen. Und alltägliche Sachen wie CD-/DVD-Brennen, Dateikomprimierung und dergleichen sollten natürlich auch halbwegs flott laufen.


Danke schonmal für Eure Hilfe, freue mich über jeden Ratschlag!



Gruß
Tolllike

PS.: Kann jemand vielleicht eine gute, stabile Notebook-Tasche empfehlen, eventuell sogar eine, die in einen Eastpak passen würde?

Dieser Beitrag wurde von Tolllike bearbeitet: 05. Juli 2007 - 18:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2007 - 21:49

wie geschaffen für dich

http://www.chip.de/a...l_27508066.html
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 _Tolllike_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2007 - 23:26

Hi Marco,

danke für den Link. Ich bin die Modelle mal durchgegangen, aber die meisten scheiden aus technischen (Widescreen Display, Display-Helligkeit, Tastatur, Ausstattung, ...) oder Supportgründen aus. Am interessantesten ist noch das ThinkPad R60e, aber da ist das Preisleistungsverhältnis bei einem R60 wohl doch etwas besser.

Hat hier niemand konkrete Erfahrungen mit dem UL1DXGE?
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2007 - 23:37

Aufgrund persönlicher Erfahrungen rate ich dír von einem 15" Notebook für mobile Zwecke ab, du wirst es früher oder später bereuen.
Schau dich besser mal nach einem 11, 12 oder 13"-Notebook um, du wirst erheblich mehr Freude haben aufgrund der geringeren Grösse. 14" oder grösser ist da einfach nur noch ein Klotz am Bein.
Erfahrungen mit dem von dir genannten Notebook kann ich leider keine geben, sorry.
Willkommen bei uns im Forum :)
0

#5 _Tolllike_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:19

Ich habe mich auch schon gefragt, ob so ein 15"-er nicht zu klobig ist, aber 2,7 kg hören sich eigentlich nicht so schwer an (soviel wiegt ja in etwa auch ein großes Lehrbuch). Und solange ich es noch im Rucksack transportieren kann, würde mich das Gewicht auch nicht weiter stören.
Kleinere Geräte haben in dieser Hinsicht sicher ihre Vorteile, aber einerseits (so vermute ich) ist es wahrscheinlich komfortabler, ein "normales" Notebook in Standardgröße auf dem Schoß zu haben, als so ein kleines Ding, dass während der Fahrt ständig hin- und herrutscht und andererseits haben Sub-Notebooks meines Wissens meist kein optisches Laufwerk, worauf ich aber auf keinen Fall verzichten kann. Außerdem sind die doch meistens auch eine ganze Ecke teurer bei gleicher oder schlechterer Leistung (korrigiere mich, wenn ich da falsch liege). Und: Es gibt kaum Modelle in der Größe mit mattem Display. Überhaupt ist es, finde ich, ein blöder Trend, dass fast alle neuen Modelle mit diesen unpraktischen spiegelnden Displays ausgestattet sind.
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2007 - 18:03

ich hab so ein 2.7kg notebook. hab es die letzten jahre für mein studium verwendet. würde ich wieder ein notebook kaufen, würde ich definitiv ein 14" oder kleiner nehmen. du trägst ja nicht nur ein notebook, sondern noch bücher, agenda, schreibzeug oder anderes zeugs und da zählt schlussendlich jedes gramm.

was ich am liebsten hätte von der grösse her, ein notebook im format eines macbooks. das scheint mir ideal zu sein.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 _Tolllike_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2007 - 19:42

OK, ich hole mir jetzt wohl das R60-UL1DXGE, Gewicht hin oder her (bin das Schleppen ja gewöhnt *g*).

Mit RAM-Aufrüstung auf 2024 MB, 3 Jahre Bring-In-Garantie und Versandkosten komme ich, je nach Riegel, auf etwa 1350,- EUR (bei Lapstars.de oder Cyberport.de). Kennt jemand zufällig einen noch günstigeren Online-Händler? Gerade was die Preise für die Garantieverlängerung betrifft gibt es ja große Unterschiede (zwischen 130,- und 230,- EUR!).

Und gibt es etwas, worauf man bei der Auswahl der RAM-Speicher achten muss bzw. Hersteller, die man vermeiden sollte?


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 10. Juli 2007 - 17:58

Ich habe in meinem R60 MDT Speicher. Normalerweise sollte aber jeder S0-Dimm Speicher damit funktionieren. Hebe aber auf jeden Fall einen Originalspeicher auf, falls das Teil mal eingeschickt werden muss, Lenovo sieht es nicht so gerne wenn Fremdspeicher verbaut ist.

Übrigens, ich schleppe mich an meinem R60 zu Tode und wenn ich auf Mobilität angewiesen wäre, hätte ich längst auf ein 14" T60 o.ä. gewechselt.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2007 - 18:27

Die R Serie besitzt kein Titanium Gehäuse und ist dehalb etwas schwerer als die anderen. 14.1 Display ist für die meisten Anwendungen ausreichend. Bei normalem Betrieb (Wlan, Internet, Textverarbeitung) mit einem 9 Zellen Akku läuft das Teil etwa 4-5 Stunden. Anstelle eines Laufwerks kann ein zusätzlicher Akku für weitere 3-4 Stunden angeschlossen werden. Für die stationäre Verwendung können die Geräte auch mit einer optionalen Docking Station verwendet werden. Die Verarbeitung ist im allgemeinen sehr gut und die Tastatur sehr angenehm zum schreiben, auch für längere Texte. Zusätzlichen modelspezifischen Arbeitsspeicher gibts vom Hersteller (ziemlich teuer) oder zb. Kingston oder vielen anderen Anbietern.

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 10. Juli 2007 - 18:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0