Dazu kommt, dass man die Tasten frei konfigurieren kann. Makros anlegen etc. Also der Schnickschnack den man z.B. bei CS mit nem buy script gemacht hat... zumindest früher als ich das Spiel noch gespielt habe...
Erfahrungen aus Ego Shootern kann ich dir leider keine geben, ich daddel nur World of Warcraft. Aber alleine die Tatsache, dass ich nicht mehr 3 Finger zum bewegen brauche und so die anderen Finger immer auf den Tasten für meine Spells habe, kann ich mit minimalster Bewegung meiner 4 Finger der linken Hand alle 12 wichtigen Tasten erreichen.
ergonomisch gesehen also deutlich besser.
nochmal zu der restlichen Diskussion ob Gamer Mäuse und Tastaturen den Skill anheben können:
Ich habe hier eine IBM 2 Tasten Maus mit Mausball Baujahr 1988 mit einem der ersten PS2 anschlüsse rumliegen... Abtastrate war für den damals üblichen DOS Betrieb ausreichend. Wenn mir jemand jetzt erzählen will, eine moderne 08/15 Maus sei für einen Ego Shooter auch nicht besser, so fasst sich sicherlich jeder der das hört an den Kopf
Ich denke ebenso über den Unterschied zwischen einen 08/15 optical Maus und einer guten Lasermaus mit einstellbarer DPI Zahl und guten gleiteigenschaften, denn genau das macht den Skill ja aus... jemand der mit seiner Maus eh 5 Sekunden hin und her eiert bis er sein Ziel im Target hat merkt den Unterschied nicht wirklich, aber jemand der seine Maus von a nach b bewegen kann und genau weiß, dass er nun seinen Cursor am Target hat, der hat eben Skill und merkt den Unterschied zu einer solchen Maus.
Ich persönlich denke, ich schwebe irgendwo dazwischen... ich bin kein Pro Gamer, weiß aber den Komfort bestimmter ergonomischer Konzepte zu schätzen... Sicherlich kann man auch mit 08/15 Equip einiges erreichen, aber ich bin zu 100% davon überzeugt, dass ein besseres Bedienkonzept bei gleichem Skill zu besseren Ergebnissen führt...
Wenn dem nicht so wäre, dann könnten alle Firmen ihre Abteilungen für Ergonomie dichtmachen und einfach auf bewährten Standard setzen... Ich kenne noch eine Zeit wo man noch Abendkurse besucht hat um Datenbanken bedienen zu können damit man einen Computer nutzen kann... ich kenne noch Computer an denen Mäuse garnicht existierten und habe selber noch die guten alten Lochkarten im Schrank stehen um mich daran zu erinnern, dass Fortschritt irgendwann bei jedem ankommen muss...
Sicher reicht eine Tastatur für 4 Euro aus und auch eine Maus für 9,99 Euro... jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass man aus Talent immer mehr rausholen kann wenn man das entsprechende Werkzeug hat.
So far
Ich

Hilfe
Neues Thema
Antworten