Hi,
ich hatte vergangene Woche ähnliche Probleme beim Installieren von XP auf einem SATA-Raid Stripe.
Wenn ich eine Slipstream CD von XP verwendet habe konnte Setup den Treiber zwar laden (entweder von Floppy oder direkt aus der CD) konnte selbigen aber nicht kopieren. Mehrere CDs erstellt mit nlite und von Hand und mit verschiedenen SATA-Treiber Versionen.
Das Problem habe ich erst behoben gekriegt indem ich eine saubere nicht modifizierte XP CD genommen habe und den Treiber von Floppy hab einbinden lassen (in dem Fall war es auch egal welche Treiber-Version). Das Problem war hier scheinbar die modifizierte XP CD.
Nur mal als Tipp.
MfG
mom0
Bekomme Xp Nicht Installiert STOP 0x0000007B Fehler
Anzeige
geschrieben 04. Juli 2007 - 17:54
Ich hatte ja ein ähnliches Problem..
Auf einmal kam der Blue 0x7b Screen beim Booten von XP, wobei das Installieren kein Problem war.
Ich hatte Angst, dass mein SATA Controller im Eimer ist oder was auch immer.
Ich habe Memtest86+ 8 Stunden laufen lassen und hatte 0 Fehler, genauso bei den Festplattentests.
Alles war vollkommen I/O und dieser Bluescreen kam und kam ohne Vorwarnung, sodass ich mein System immer schön neu aufsetzen konnte..
Letztendlich habe ich ein Image von meiner Platte gemacht mit Acronis True Image (super Ding übrigens!)
Dann habe ich im Gerätemanager alle Controllergebundenen Treiber angeschaut und bin auf den SCSI and Raid Controllertreiber gestoßen.
In den Eigenschaften stand überall Unbekannt (also garkein Treiber installiert!)
Habe dann mit dem Intel INF Chipsatz Treibern diesen Treiber Installiert und später die Raid/AHCI Intel Treiber mit einem Registrytrick von Windows aus Installiert (also ohne Windows Aufsetzen zu müssen mit den integrierten Treibern oder mit der F6 Option).
Nun ist das Problem verschwunden und bleibt hoffendlich auch verschwunden.
Damit will ich einfach nur sagen, dass es eindeutig nur an deiner XP CD liegen kann bzw. den SATA Controllertreibern.
gruss
narth
Auf einmal kam der Blue 0x7b Screen beim Booten von XP, wobei das Installieren kein Problem war.
Ich hatte Angst, dass mein SATA Controller im Eimer ist oder was auch immer.
Ich habe Memtest86+ 8 Stunden laufen lassen und hatte 0 Fehler, genauso bei den Festplattentests.
Alles war vollkommen I/O und dieser Bluescreen kam und kam ohne Vorwarnung, sodass ich mein System immer schön neu aufsetzen konnte..
Letztendlich habe ich ein Image von meiner Platte gemacht mit Acronis True Image (super Ding übrigens!)
Dann habe ich im Gerätemanager alle Controllergebundenen Treiber angeschaut und bin auf den SCSI and Raid Controllertreiber gestoßen.
In den Eigenschaften stand überall Unbekannt (also garkein Treiber installiert!)
Habe dann mit dem Intel INF Chipsatz Treibern diesen Treiber Installiert und später die Raid/AHCI Intel Treiber mit einem Registrytrick von Windows aus Installiert (also ohne Windows Aufsetzen zu müssen mit den integrierten Treibern oder mit der F6 Option).
Nun ist das Problem verschwunden und bleibt hoffendlich auch verschwunden.
Damit will ich einfach nur sagen, dass es eindeutig nur an deiner XP CD liegen kann bzw. den SATA Controllertreibern.
gruss
narth
Dieser Beitrag wurde von narth3x bearbeitet: 04. Juli 2007 - 17:55
geschrieben 04. Juli 2007 - 18:18
So...
Xp ist jetzt druff
Hat endlich geklappt. Vielen dank euch beiden für eure mühe!
Jetz muss ich nur zusehen dass ich das irgendwie hinbekomme dass ich beim booten xp auswählen kann.
hab mir da zwar ne anleitung runtergeladen aber irgendwie funktioniert das ganze nicht!
Was auch komisch ist:
Ich habe 3 partitionen
unter vista sieht das wie folgt aus:
"C=Vista" "D=XP" "J=Eigene Dat. und Games"
unter Xp sieht das aber ganz anders aus:
"C=Vista" "D=Eigene Dat. und Games" und "I=XP"
wie kann das sein? und wie können die festplatten unterschiedliche laufwerksbuchstaben haben? ich hab das gefühl dass die ganze sache nur noch komplizierter wird...
Xp ist jetzt druff
Jetz muss ich nur zusehen dass ich das irgendwie hinbekomme dass ich beim booten xp auswählen kann.
hab mir da zwar ne anleitung runtergeladen aber irgendwie funktioniert das ganze nicht!
Was auch komisch ist:
Ich habe 3 partitionen
unter vista sieht das wie folgt aus:
"C=Vista" "D=XP" "J=Eigene Dat. und Games"
unter Xp sieht das aber ganz anders aus:
"C=Vista" "D=Eigene Dat. und Games" und "I=XP"
wie kann das sein? und wie können die festplatten unterschiedliche laufwerksbuchstaben haben? ich hab das gefühl dass die ganze sache nur noch komplizierter wird...
geschrieben 04. Juli 2007 - 18:34
Zitat (MaDmEggO: 04.07.2007, 19:18)
Das Ganze ist schon kompliziert geworden als du dich entschlossen hasst XP hinter Vista zu installieren. Deine ganzen vorher beschriebenen Probleme rührten meiner Meinung nach schon daher. Bei Windows ist es schon immer so das die Cronologie eingehalten werden muss. Also erst XP und dann Vista, dann klappt alles problemlos. Du wirst den Vista Bootloader auch nicht dazu bewegen können XP mit anzubieten da dieser nicht mehr mit der früheren Boot.ini in Verbindung steht wie XP. Das mit den LW Buchstaben ist ganz simpel zu erklären. Die werden erst vom Betriebssystem zugeteilt. Vorher arbeitet das OS mit Devices, Partitionen und Startsektoren. Ich würde alles nochmal neu machen und dann zuerst XP und dann das Vista hinterher und du erhällst zwei saubere Installationen bei denen die LW Buchstaben erhalten bleiben, in der Regel c für XP und D für Vista. Alles andere wird nur frickelei.
MFG
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
geschrieben 04. Juli 2007 - 18:49
Auch wenn man noch einmal alles installiert, das Problem mit den Laufwerksbuchstaben, sofern es überhaupt ein Problem ist, würde bestehen bleiben. Ein System wird C: (Vista ist dabei immer C:) und das andere D: aufwärts, was halt gerade noch frei ist, in dem Falle I:. Der Rest reiht sich dazwischen ein. Da jedes System in dem Punkt unabhängig arbeitet, können bei Dualboot System durchaus die selben Partitionen under beiden Betriebssystemen verschiedene Laufwerksbuchstaben bekommen.
Außerdem kann man auch Vista zuerst und danach XP installieren. Mann muss dann nur manuell im Vista Bootmanager die Einträge für XP schreiben und dafür sorgen, dass der XP Bootloader auf der richtigen Partition ist (gemeinsame Systempartition). Dazu gibt es schon viele Beiträge hier im Forum.
Und das eigentlich Installationsproblem hatte auch damit nichts zu tun, sondern lag nur daran, dass nicht alle Treiber für die Installation in die CD integriert wurden.
Außerdem kann man auch Vista zuerst und danach XP installieren. Mann muss dann nur manuell im Vista Bootmanager die Einträge für XP schreiben und dafür sorgen, dass der XP Bootloader auf der richtigen Partition ist (gemeinsame Systempartition). Dazu gibt es schon viele Beiträge hier im Forum.
Und das eigentlich Installationsproblem hatte auch damit nichts zu tun, sondern lag nur daran, dass nicht alle Treiber für die Installation in die CD integriert wurden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 04. Juli 2007 - 18:50
nana, nur weil es ein wenig einfacher ist zuerst XP und danach Vista zu installieren muss man das ja nicht gleich machen
Mit EasyBCD kann der BootManager von Vista bearbeitet werden:
http://neosmart.net/dl.php?id=1
Eventuell MBR neu schreiben und XP als neuen Eintrag hinzufügen.
Zu den Laufwerksbuchstaben:
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Driv...ers+and+Numbers
Windows XP hinzufügen:
http://neosmart.net/...EBCD/Windows+XP
Mit EasyBCD kann der BootManager von Vista bearbeitet werden:
http://neosmart.net/dl.php?id=1
Eventuell MBR neu schreiben und XP als neuen Eintrag hinzufügen.
Zu den Laufwerksbuchstaben:
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Driv...ers+and+Numbers
Windows XP hinzufügen:
http://neosmart.net/...EBCD/Windows+XP
geschrieben 04. Juli 2007 - 23:17
Also es läuft jetz soweit alles. Das mit den Treibern in die CD integrieren hat geklappt. Den Bootmanager hab ich allerdings nur unter Beihilfe von nem Bekannten wieder hinbekommen... Naja eigentlich hat der alles gemacht... er is Informatiker 
Nochmals vielen dank an alle die geholfen haben. Hätte echt nich gedacht dass das heute noch was wird! Daumen Hoch!
Nochmals vielen dank an alle die geholfen haben. Hätte echt nich gedacht dass das heute noch was wird! Daumen Hoch!
- ← Windows Xp Prof. Sp2 Mit Beigelieferter Cd ...?
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Wind Datei In Den Eigenen Dateien →

Hilfe
Neues Thema
Antworten