WinFuture-Forum.de: Bekomme Xp Nicht Installiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bekomme Xp Nicht Installiert STOP 0x0000007B Fehler


#1 Mitglied ist offline   MaDmEggO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Juli 2007 - 23:22

Hallo

Ich bin total verzweifelt. Habe seit kurzem einen DELL Dimension 9200 mit Vista. Nun möchte ich Xp dazu installieren.
Allerdings gab es da schon einige probleme. Hat erstmal tierisch lange gedauert bis ich die Recovery Partition gelöscht und vergrößert bekommen hab um xp darauf zu installieren (sind immernoch 10GB nicht zugeordnet , denke dass is der recovery inhalt der sich einfach nich an die platte anheften lässt)

So dann erster installationsversuch: pci.sys fehler. Hab ich behoben indem ich ne slipstream cd mit SP2 erstellt hab.

Allerdings bekomm ich jetzt jedesmal eine STOP 0x0000007B (...) Fehlermeldung die laut einiger foreneinträge darauf hindeutet dass keine SATA treiber vorhanden sind.
Also hab ich jetzt schon 2 mal vergeblich versucht die treiber in die xp-cd zu integrieren. einmal mit xp-isobuilder und einmal mit nlite. trotzdem kein erfolg.

laut vista-gerätemanager ist bei mir ein Intel 82801HR/HH/HO SATA Raid Controller vorhanden.
Die Treiber die ich verwendet hab sind aus dem aktuellsten intel matrix storage manager entnommen.
Allerdings ist da die rede von einem Intel 82801HR/HH/HO AHCI Raid Controller die rede.

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll oder probieren kann... (F6 integration fällt flach da kein Floppy vorhanden)
Hoffe dringend dass mir hier jemand helfen kann. Bin echt am verzweifeln! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 11:15

Der AHCI-Treiber sollte eigentlich stimmen, siehe hier.
0

#3 Mitglied ist offline   MaDmEggO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 11:54

Dann versteh ich aber nich warum xp so rummuckt :blink:
Die treiber lädt er ja laut setup (is ganz kurz unten zu sehen)

Ich bekomme ja auch die meldung dass ich evtl. meine festplatte überprüfen soll ob die in ordnung ist. Kann es denn sein dass ich die irgendwie falsch partitioniert hab? Die eine partition lässt sich ja normalerweise auch garnich vergrößern. hab das wiegesagt nur durch nen trick hinbekommen indem jetz 10GB nicht zugeordnet sind.
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 13:21

Mir fällt dazu leider auch nichts mehr ein.

Zitat

Ich bekomme ja auch die meldung dass ich evtl. meine festplatte überprüfen soll ob die in ordnung ist. Kann es denn sein dass ich die irgendwie falsch partitioniert hab? Die eine partition lässt sich ja normalerweise auch garnich vergrößern. hab das wiegesagt nur durch nen trick hinbekommen indem jetz 10GB nicht zugeordnet sind.

Die Partitionierung sollte eigentlich egal sein, da diese während des Setups verändert werden kann.

Warum es mit den Partitionen solche Schwierigkeiten gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Festplatte wieklich defekt?

Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung, was SATA-Platten angeht.


MfG
firegate
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 14:03

Das ist jetzt die Frage. 0x0000007b heißt eigentlich INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, was eigentlich immer darauf zurückzuführen ist, dass es Probleme mit dem Controller, dessen Treiber oder der Festplatte gibt. Wenn allerdings das Textmodesetup durchgelaufen ist und beim ersten Reboot kommt der Fehler, ist es meist ein Treiberproblem.

Der Treiber sollte passen, da ansonsten auch das Textmodesetup keine Platte finden würde. Kann allerdings sein, dass die Integration fehlerhaft ist. Bei mir konnte ich jedenfalls den Treiber in die Windows XP x64 SP2 CD mit nlite einwandfrei integrieren, so dass sich Windows auf AHCI oder RAID installieren lässt (abhängig von den Einstellungen im BIOS).

Eventuell solltest Du noch einmal von Anfang an starten: Erst das SP2 integrieren und danach erneut die Treiber (in zwei voneinander getrennten Vorgängen). Hatte schon öfters mal das Problem, dass wenn ich zu viel in einem Rutsch integrieren will (SP2, Hotfixes, Treiber etc), die CD irgend welche seltsamen Fehler aufweist und unbrauchbar ist.

Du hast aber bei nlite auch das richtige Verzeichnis angegeben? Nicht dass Du Driver mit Driver64 verwechselt hast. Keine Ahnung wie sich so etwas bemerkbar macht.

Axo, fast vergessen: Mit welchem Tool hast Du die Partitionen bearbeitet? Die Datenträgerverwaltung in Vista ist da etwas eingeschränkt und kann nicht alles, was z.B. Acronis Disk Director kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2007 - 14:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 04. Juli 2007 - 14:11

Siehe auch hier: http://www.jasik.de/...p_fehler.htm#7B
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   MaDmEggO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 14:18

Habe die Xp-CD in 2 vorgängen erstellt. Also erst SP2 rein und dann diese CD nochmal gezogen und den Treiber integriert (einmal mit nlite und einmal mit xp-iso-builder)

Hab die Partitionen mit der Datenträgerverwaltung von vista bearbeitet. Hab nämlich nix anderes was ich benutzen könnte. Es is zum Haare raufen :blink:

Edit: Der fehler kommt schon vor dem Reboot... Also setupdateien wurden alle geladen -> bildschirm schwarz (bis auf den lustigen blinkenden strich) und dann nach ca 10 sekunden kommt der fehler

Dieser Beitrag wurde von MaDmEggO bearbeitet: 04. Juli 2007 - 14:20

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 14:28

Axo, der Fehler kommt schon im Textmode Setup. Gut, dass hatte ich da falsch verstanden. Dann ist aber etwas mächtig schief gelaufen bei der Integration der Treiber.

Bist Du Dir wirklich Sicher, dass Du die richtigen Treiber integriert hast, also nicht 32bit mit 64bit verwechselt?

Wie sind denn die Einstellungen des SATA Controllers im BIOS (IDE, AHCI oder RAID)? Lt. Vista müsste es RAID sein. Wäre aber egal, da der Intel Treiber sowohl AHCI als auch RAID in ein und dem selben Treiber unterstützt:

82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller > Wenn im BIOS AHCI eingestellt ist
82801HR/HH/HO SATA RAID Controller > Wenn im BIOS RAID eingestellt ist
Standard Dual Channel PCI IDE Controller > Windows Standard Treiber, wenn im BIOS IDE eingestellt ist

Wie gesagt, die Treiber (V7.0.0.1020) leißen sich bei mir ohne Probleme mit nlite integrieren.

Was für ein Board hast Du eigentlich bzw. was für einen Chipsatz (tippe da mal auf einen ICH8R).

Und denke daran, wenn Du an den Controllereinstellungen jetzt etwas verändest, kann es Dir passieren, dass Vista sich mit einem 0x7b meldet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2007 - 14:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   MaDmEggO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 14:37

Hab die Treiber aus dem Driver ordner genommen. Dem Driver64 hab ich keine beachtung geschenkt.
Hab sogar aktuellere treiber genommen. Hier den obersten klick
Hab dann aus der exe laut anleitung die treiber entpackt.

Welche dateien brauch ich denn genau? Sind ja 6 stück. Ich hab nlite einfach den ordner gegeben wo die dateien drin liegen und dann eben den 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller ausgewählt. Von nem Raidcontroller is da wiegesagt nich die rede.

Wie die Einstellungen genau sind weiß ich garnich. Ich muss auch sagen dass ich bisher keine erfahrungen mit SATA gemacht habe.
Aber wenn der pc startet steht da auf jeden fall was von AHCI

Edit:
Chipsatz is entweder ICH8 oder P965
Sind die einzigen modellbezeichnungen die ich jetz da aus dem gerätemanager rauslesen kann.

Dieser Beitrag wurde von MaDmEggO bearbeitet: 04. Juli 2007 - 14:44

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 15:02

Du kannst mal dieses Tool ausführen: Intel® Chipset Identification Utility

Das sollte Dir genau anzeigen, welcher Intel Chipsatz bei Dir verbaut ist (North- und Southbridge).

Du benötigst alle Dateien, aber nlite kümmert sich schon darum. Sicherheitshalber habe ich auch beide Treibermodi angegeben (AHCI und RAID):
Angehängtes Bild: nlite_ich8r.PNG
Dann sucht er sich schon den richtige Raus, wenn das Setup bootet. Ist zwar beides mal der selbe Treiber (IaStor.sys), aber wegen der unterschiedlichen .inf Dateien ist es einmal der AHCI Treiber und einmal der RAID Treiber, je nach dem was im BIOS eingeschaltet ist.

Da Windows Vista bei Dir wohl Intel 82801HR/HH/HO SATA Raid Controller anzeigt, müsstest Du eigentlich den ICH8R (Southbridge) haben, welcher für den SATA Teil RAID aktiviert hat. Oder Vista zeigt da irgend etwas falsch an.

Integriere mal beide Varianten. Bei nlite beide Varianten auswählen (STRG dabei gedrückt halten):

Intel ® 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller (Desktop ICH8R)
Intel ® 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)

Dann sollte es so am Ende so aussehen, wie auf dem Screenshot. SO habe ich das auch gemacht und XP x64 SP2 installiert sich wunderbar, egal ob im BIOS für SATA IDE, AHCI oder RAID aktiviert ist. Müsste mit dem 32bit Windows auch so laufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2007 - 15:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 15:23

Dell versendet auf Anfrage XP CDs mit integrierten Treibern, aber du kannst sie natürlich auch selbst integrieren.

Schau doch sonst auch mal im Dell Support Forum, da gibts noch mehr Leidensgenossen. :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   MaDmEggO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 15:32

Erstmal danke dass du dich so bemühst!

Zum Chipsatz: Laut dem utility besitze ich ein Intel® G965 Express Chipset

Chipset

Detected Chipset:
Intel® G965 Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82G965

I/O Controller:
Intel® 82801HH I/O controller hub (ICH8DH) SATA Controller found in RAID mode



Und wiegesagt beide varianten kann ich nicht integrieren. Ich hab ja nur die eine zur auswahl (AHCI)
Ansonsten sind da halt noch ne ganze menge anderer, aber eben nix passendes.

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 15:35

Aus einem anderen Forum (http://www.mcseboard.de):

Vorgehensweise:

1)Treiber fürs board geladen http://www.tacktech....ata-drivers.zip
2)Mit nLite SP2 + die Treiber in meine XP Cd integriert, boot CD gebrannt
3)Diese hab ich dann zum installieren benutzt, hat problemlos funktioniert

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 04. Juli 2007 - 16:07

0

#14 Mitglied ist offline   MaDmEggO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 15:40

sind afaik die gleichen treiber wie die die ich geladen hab. das datum der dateien ist zumindest identisch
0

#15 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 16:08

In deinem Bild müssten es der 2. und 3. unterste Treiber sein, wenn ich mich nicht täusche.

Anschliessend sollte es also so aussehen:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: drivers.jpg

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 04. Juli 2007 - 16:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0