WinFuture-Forum.de: Unter Linux Programme Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Unter Linux Programme Installieren


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2004 - 20:16

Hab Mandrake Linux 10 jetzt so weit erfolgreich installiert und bin auch ganz zufreiden (zb mit Kopete chatten ist supi :( )!
Aber wie installiere ich jetzt Programme? Was für Möglichkeiten gibt es bei Linux (also zb bei Win kan man ja Programme runterladen und gleich nutzen usw und eben exe) was zu installieren?
Hab jetzt Firefox runtergeladen und entpackt, laufen tuts auch aber ich möchte es gerne richtig im System einbinden also als Standartbrowser usw nutzen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. April 2004 - 20:29

Hallo

Für Mandrake gibt es meistens RPM-Packete. Diese kannst du mit einem doppelklick installieren. Dann startet eh so ein Assistent.

Wenn es einmal kein RPM-Paket gibt, musst du dir das Packet selber kompilieren. Dazu musst du das Archiv entpacken und dann musst du die Konsole starten. Mit cd wechselst du in das Verzeichnis, in dem du den Quellcode entpackt hast. Dann musst du ./configure, make und make config eingeben. Wenn du ein Programm noch ins Startmenü von KDE eintragen möchtest, benutze dazu kmenuedit (startmenü --> Einstellungen --> Menüeditor)
0

#3 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 21. April 2004 - 10:43

das stimmt so nicht ganz ... sourcepakete haben oft ein configure skript, aber nicht immer. normalerweise findest du weitere infos in der INSTALL datei, oder wenn die nicht vorhanden in der README.
I'm mó. mo's good twin.
0

#4 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2004 - 17:12

bin mit cd da hin gekommen wo ich Firefox installiert habe (.../Firefox) dann hab ich ./configure eingegeben
dann bekam ich diese Meldung: bash: ./configure: No such file or directory
Firefox läuft zwar aber ich finds doof es immer über eine Verknüfung die ich aufm Dekstop gemacht, aus einem Ordner auszuführen usw!
Aber danke für die Hilfe, jetzt kann ich ja schon mal was rum probieren :D
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. April 2004 - 17:30

Dann hast du sicherlich auch keine Sourcecode heruntergeladen! Darum ist der Befehl sinnlos daher auch die Fehlermeldung. Aber lies nochmal genau was ichbins geschrieben hat!
0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2004 - 17:41

Achja sorry daran hab ich nicht gedacht :D
Wegen der Ordnung, wo sollte ich den Ordner von FireFox usw hin verschieben? Im mom hab ichs in den Eigenen Dateien oder wies noch mal unter Linux hier aber auf Dauer wird das sicher zu unübersichtlich!

PS: Bis jetzt bin ich supi zufrieden mit Linux, läuft nur manchmal etwas blöde weil mein PC so alt ist!
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. April 2004 - 17:44

Lies dir mal die FAQ zum Thema kompilieren durch. Da wird wirklich alles sehr umfangreich erklärt. Aber meistens gibt es eh ein RPM-Packet, damit die Installation leichter geht.

Edit: Software wird unter Linux normalerweiße im Ordner /usr/share oder auch /opt installiert.
0

#8 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2004 - 17:44

Achja kann und wie kann ich FireFox als Standartbrowser nehmen?
Und wenn mir jemand sagt ob man unter Linux so wie bei Windows eine Adresszeile in die Taskleiste machen kann dann wär ich echt super happy :D
0

#9 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2004 - 17:57

Hoffe ich nerve nicht aber Linux läst mich die Ordne nicht nach /opt und nicht nach /usr/share verschieben/kopieren, wie kann ich ohne mich aus zu logen die als root da hin tun?
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. April 2004 - 18:05

nein, du nerfst eh nicht.

In der Konsole musst du den Befehl su und dann musst du dein Rootpasswort eingeben. Danach kannst du auch auf /opt oder auf /usr/share zugreifen, weil du root Rechte hast. Falls du dazu den Filemanager brauchst, einfach in der Konsole konqueror eingeben und schon starten der Dateimanager mit Rootrechten.
0

#11 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2004 - 18:33

FireFox & Co sind jetzt da wo sie hin sollen!
Ham MenuDrake von Mandrakebenutzt um es ins Menü zu tun aber wenn ich es dann starten will kommt diese Meldung: KDEInit konnte "file:/opt/firefox/firefox" nicht starten.:
Could not find 'file:/opt/firefox/firefox' executable.
Hab die Datei die FireFox startet wenn ich doppelt klicke genommen weil mir unter dem Begriff "Befehl" nichts besseres einfiel!

HAT SICH ERLEDIGT!!! FireFox ist im Menü und geht :D

Aber kann ich Firefox auch als Standartbrowser nehmen wie unter Windows? Und supi wäre wenn ich ohne ihn zu starten gleich www.winfuture.de eingeben könnte, dann soll FF starten! Gibt es so was für Linux also ich meine in der Kontrolleiste so ein Feld wo ich die Adresse eingeben kann?

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 21. April 2004 - 18:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0