Zugriff Auf Persönliche Daten Verhindern?
geschrieben 28. Juni 2007 - 07:41
beim hochfahren und nach laden von Windows XP muß ich mein Passwort eingeben um endgültig zur Benutzeroberfläche zu gelangen. Ich möchte damit den Zugriff auf meine persönlichen Daten verhindern.
Die Festplatte ist in Partitionen unterteil. Eine für’s Betriebssystem, die andere für die Daten. Nun hat mir jemand gesagt, dass so meine Daten trotzdem nicht geschützt seien. Man kann zwar nicht mehr den PC starten, kommt aber trotzdem an die Daten auf der 2. Partitionen, wenn jemand die Festplatte aus,- und in einen anderen Rechner einbaut. Läßt sich der Zugriff auf die 2. Partition in diesem Fall irgendwie verhindern?
Das gleiche gilt eigentlich für meine Externe Festplatte auf der das Backup ist. Nimmt sich diese jemand mit, kann er Problemlos die Daten einsehen.
Ok, wenn die Festplatte jemand klaut, sind zwar die Daten weg, aber es kann niemand sehen was drauf ist.
Mel Jana
Anzeige
geschrieben 28. Juni 2007 - 07:43
geschrieben 28. Juni 2007 - 08:12
Zitat (Mel_Jana: 28.06.2007, 08:41)
"geschützt" sind die auch nur solange windows gebootet und als Passwort Option "Nur für eigene Verwendung" gewählt wurde. Bootest du von beispielsweise einer Linux Live-CD oder nen Installierten selbrigen kommst du ohne weitere Probleme an die Dateien ran.
Anders würde es ausschauen, wenn du XP-Pro hast und mittels der Einstellung "Dateien verschlüsseln" die Dateien Verschlüsselst (siehe Bild)
Dann solltest du dir aber deine EFS-Zertifikate sichern da du sonst nach ner Neuinstall an die Dateien nicht mehr rann kommst.
Zitat
wenn jemand die Festplatte aus,- und in einen anderen Rechner einbaut.
geht ja auch einfacher siehe oben
Zitat
Ja. Indem du die Files bzw die gesammte HDD verschlüsselst. Hier kannstr du am bosten TrueCrypt nehmen
MFG
Stefan
geschrieben 28. Juni 2007 - 08:24
Zitat (Mel_Jana: 28.06.2007, 08:41)
beim hochfahren und nach laden von Windows XP muß ich mein Passwort eingeben um endgültig zur Benutzeroberfläche zu gelangen. Ich möchte damit den Zugriff auf meine persönlichen Daten verhindern.
Die Festplatte ist in Partitionen unterteil. Eine für’s Betriebssystem, die andere für die Daten. Nun hat mir jemand gesagt, dass so meine Daten trotzdem nicht geschützt seien. Man kann zwar nicht mehr den PC starten, kommt aber trotzdem an die Daten auf der 2. Partitionen, wenn jemand die Festplatte aus,- und in einen anderen Rechner einbaut. Läßt sich der Zugriff auf die 2. Partition in diesem Fall irgendwie verhindern?
Das gleiche gilt eigentlich für meine Externe Festplatte auf der das Backup ist. Nimmt sich diese jemand mit, kann er Problemlos die Daten einsehen.
Ok, wenn die Festplatte jemand klaut, sind zwar die Daten weg, aber es kann niemand sehen was drauf ist.
Mel Jana
Also erstens ist das was dein kumpel oder wer auch immer da beschrieben hat schon viel zu kompliziert. Außerdem hat er da ein bisschen unrecht, den PC kann man trotzdem starten und wenn man genügend erfahrung bzw. Tools hat, kann man das Passwort auch auslesen, dafür gibt es eine nette Linux-Distribution
Wenn du ein CD-Laufwerk hast und das im BIOS so konfiguriert ist, das der PC erst von CD bootet und dann erst von der Festplatte, brauchst du die Festplatte nichteinmal ausbauen, einfach Knoppix-Live CD ins Laufwerk und schon kann man die Daten einsehen! Und das auf beiden Partitionen!
Wo steht denn der PC? Also zuhause bei mir habe keinerlei Schutzmechanismen drin, weil die Gefahr das jemand meine Daten klaut sehr gering ist. Zum schützen deiner Daten kannst du TrueCrypt nehmen was Witi ja schon vorgeschlagen hat. Nur da besteht halt das Problem, wenn das Passwort einmal weg ist, dann isses auch weg.
Zu deinen Backups, ich habe das im Moment auch noch so alles schön auf einer Festplatte liegen. Das werde ich bald ändern, denn wenn die Festplatte die Füße streckt, dann sind die Backups eventuell auch nicht mehr lesbar! Und was nützt ein aktuelles Backup wenn auf einer kaputten Festplatte. Deswegen würde ich die an deiner Stelle auf DVD Brennen. Vorrausgesetzt du hast nen DVD-Brenner! Bei Acronis True Image 10 kannst du das ja gleich im Backup-Vorgang auf DVD brennen lassen!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
geschrieben 28. Juni 2007 - 08:25
geschrieben 28. Juni 2007 - 08:32
geschrieben 28. Juni 2007 - 08:53
Zitat (Mel_Jana: 28.06.2007, 09:25)
Naja kompliziert ist es eigentlich nicht! Höchstens beim allerersten mal, danach hast du ja dann schon ein bisschen übung!
Du solltest dir aber dein Passwort gut merken! Da man die Daten ohne das Passwort nicht wieder entschlüsseln kann! Außerdem würde ich nicht das Passwort nehmen mit den du dein System startest! Denn wenn jemand dein Systempasswort rausfindet, wird er/sie als erstes dein Systempasswort bei TrueCrypt ausprobieren!
geschrieben 28. Juni 2007 - 09:36
Mel Jana
geschrieben 28. Juni 2007 - 09:55
Zitat (Mel_Jana: 28.06.2007, 10:36)
Mel Jana
Also das kommt ganz auf dein Backup-Programm an. Bei Acronis True Image 10 (Amazon-Preis: 40,89€) gibt es diese Möglichkeit die Backups zu verschlüsseln. Bisher ist mir auch noch kein Fall bekannt in dem so ein Backup-Archiv geknackt wurde!
Mit TrueCrypt kannst du natürlich die interne sowie auch die externe Festplatte verschlüsseln.
geschrieben 06. Juli 2007 - 07:31

Hilfe
Neues Thema
Antworten