WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstabe Der Systempartition Wieder Herstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstabe Der Systempartition Wieder Herstellen Das übliche Problem mal rückwärts

#1 Mitglied ist offline   HerrBolsch 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 07

geschrieben 28. Juni 2007 - 00:39

Hallo!

Viele haben ja das Problem, daß sie den Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern möchten.
Ich hab das mit Partition Magic gemacht (von E: nach C:), mit dem wahnsinnigen Erfolg, das Windows jetzt nicht mehr startet. Es bleibt bei dem blauen Bildschirm mit dem Logo vor dem Anmelde-Bildschirm hängen.

Folgendes geht noch: Anmelden an der Reparatur-Konsole, Zugriff auf die Platte über ein externes Gehäuse.

Den Laufwerksbuchstaben zu ändern, solange das Ding im externen Gehäuse steckt, hilft leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, auf die Registry der Platte zuzugreifen, während die im externen Gehäuse steckt?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Hauke
0

Anzeige

#2 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2007 - 08:59

Beitrag anzeigenZitat (HerrBolsch: 28.06.2007, 01:39)

Viele haben ja das Problem, daß sie den Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern möchten.
Ich hab das mit Partition Magic gemacht (von E: nach C:), mit dem wahnsinnigen Erfolg, das Windows jetzt nicht mehr startet. Es bleibt bei dem blauen Bildschirm mit dem Logo vor dem Anmelde-Bildschirm hängen.

Und wie kommt man auf so eine Idee? Waren dir die Folgen unklar?
Ich könnte jetzt schreiben, wie es geht, aber glaube mir, es dauert länger wie eine Neuinstallation von Windows. Ins besondere weil dabei auch wieder Fehler auftreten könnten und du damit nicht umgehen kannst. Du kannst auch eine Reparaturinstallation nach http://www.winhelpli...1509-post1.html versuchen.

Streiche PM von Symantec nicht nur aus deiner Softwaresammlung, sondern auch aus deinem Bewusstsein. Der Unfug, welcher damit schon angerichtet wurde, übersteigt jedes Vorstellungsvermögen. --> Google hilft weiter
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 28. Juni 2007 - 11:58

Falls die Buchstaben durcheinander sind, könnte auch das Reparieren scheitern.

Aber von einem zweiten Windows aus ließe sich vielleicht noch was retten, und zwar wenn man
sich den Registryzweig (system) des kaputten Windows vornimmt.
Hier eine Anleitung die nicht direkt das Thema betrifft, aber erklärt wie man die LW
Buchstaben relativ einfach in einer anderen Registry ändern kann, etwa ab diesem Abschnitt

Zitat

Windows klonen und lauffähig bekommen http://www.wintotal....klone/klone.php
....
Unter HKEY_Local_Machine\ System \MountedDevices finden sich Volume-Angaben und die dazu eindeutige GUID.

....
Über "Struktur laden" in Regedit aus dem Quellwindows oder Windows-PE laden Sie nun von der
Partition des geklonten Windows aus dem Ordner
Windows \ System32 \ config \ die Datei system
und geben Sie der Struktur einen Namen. Diese wird dann ebenfalls im Regedit angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 28. Juni 2007 - 12:03

0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 28. Juni 2007 - 17:18

Zitat

Streiche PM von Symantec nicht nur aus deiner Softwaresammlung, sondern auch aus deinem Bewusstsein. Der Unfug, welcher damit schon angerichtet wurde, übersteigt jedes Vorstellungsvermögen.

.....also Hinterwäldler nur mal für Dich vorab:
1. ist PQMagic von Powerquest und erst ab Version 8.1 von Symantec (und gleicht der vg. Version)
2. aus eigenem Benutzen - seit Version 4.0 - konnte ich mit PQMagic keine eklatanten Fehler feststellen, außer denen, die man selber bei der Benutzung des Programms macht.

zum Problem selber:
von Floppy booten, DOS Diskette einlegen und mit PQMagic den umgekehrten Weg zurück und danach erst einmal im "Abgesicherten Modus" starten und gegebenenfalls chkdsk /r auf der Systempartition ausführen!

Ansonsten gilt:
Finger weg von dem Laufwerksbuchstaben der Windows-Systempartition! Dies geht nur mit expliziten Registry-Schlüsselkenntnissen, der Wiederherstellungskonsole und einem genausten Einhalten des Weges beim Umbenennen des Systemlaufwerks und den Änderungen an den Schlüsselwerten (und nicht nur dem weiter oben genannten). Für die, die es unbedingt ändern müssen, es gab mal eine Anleitung in der PC-Welt. Vielleicht ergibt eine Suche in deren Archiv einen Treffer!
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HerrBolsch 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 07

geschrieben 01. Juli 2007 - 13:32

Hallo

und vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tips!

Zitat

Und wie kommt man auf so eine Idee? Waren dir die Folgen unklar?

Ääähm... ;) Naja. Eigentlich warnt diese Software, deren Name mir nicht einfällt, weil ich sie aus meinem Bewußtsein gestrichen habe, einen natürlich vor so einer Handlung. Allerdings warnt sie vor jeder Handlung, weil so ziemlich alles, was man damit anstellen kann, sehr riskant ist. Ich hab's wohl nicht ernst genug genommen... ;)

Bisher hab ich mit ... äääh... wie hieß es noch... ;) von PowerQuest (V8.0) gans gute Erfahrungen gemacht.

Zitat

Über "Struktur laden" in Regedit

Diese Funktion ist bei mir ausgegraut. Liegt's vllt. an XP Home?

Zitat

Du kannst auch eine Reparaturinstallation [...] versuchen.

Ja, das würde wahrscheinlich sogar gehen. Allerdings hab ich SP2 ect schon drauf, das würde halt wieder ne Menge Arbeit bedeuten. Ich hebe mir das mal als letzten Ausweg auf. Bzw. als Hoffnung auf diesen. ;)

Zitat

von Floppy booten

Isch abe gar kein Flobby (iste "Schoßoberteil" [Laptop]) :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß, Hauke
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 11. Juli 2007 - 03:58

Zitat

Über "Struktur laden" in Regedit

Zitat

Diese Funktion ist bei mir ausgegraut. Liegt's vllt. an XP Home?

Man muss vorher den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE markieren,
und hernach einen NICHT vorhanden Namen für die Struktur verwenden, z.B. at_system ;)

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 11. Juli 2007 - 03:59

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0