WinFuture-Forum.de: Dns-problem ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Dns-problem ?


#1 Mitglied ist offline   ingolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 23:42

Hallo zusammen !

Nach der Entrümpelung des PCs meines Vaters (Windows 2000 Prof.) kann man mit dem Browser (sowohl mit Firefox als auch mit dem Internet Explorer) keine Internet-Seiten mehr aufrufen. Gibt man jedoch in die URL-Zeile die IP von google.de (72.14.253.104) ein, so wird die Google-Seite anstandslos geladen. Sogar Stichwort-Suchen sind möglich, die Verlinkungen auf andere Seiten funktionieren aber wiederum nicht. Scheinbar kann Windows die Internet-Adressen nicht mehr in IPs umsetzen - obwohl der DNS-Client gestartet ist ! Vermutlich habe ich beim Entrümpeln irgendeinen wichtigen Dienst deaktiviert, aber welchen ?

Deaktiviert habe ich z.B. DHCP (die IP-Adresse des PCs ist statisch festgelegt), DCOM, IP-Routing, und alles, was irgendwie mit NetBIOS zu tun hat. Wichtig wäre vielleicht noch, dass der PC via WLAN mit dem Router verbunden ist, der den Standardgateway darstellt. Das Verrückte an der Sache ist, dass ein anderer Windows2000-PC mit genau denselben Einstellungen anstandslos funktioniert. Nur ist der andere PC per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Wo liegt der Fehler ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ingolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 10:02

Das Problem scheint doch etwas verzwickt zu sein. Vielleicht hilft eine Liste der gestarteten Dienste weiter:

COM+
DNS-Client
Ereignisprotokoll
Geschützter Speicher
Netzwerkverbindungen
Plug & Play
RAS-Verbindungsverw.
Remoteprozeduraufruf
Server
Sicherheitskonten
Systemereignisb.
Telefonie
Verwaltung log. Datentr.
Windows-Verwaltungsinstr. inkl. Treibererweiterungen

Alle anderen Dienste sind deaktiviert oder auf manuell gestellt.
0

#3 Mitglied ist offline   ingolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 10:52

Gerade ausprobiert:

ping *IP-Adresse* funktioniert einwandfrei.
nslookup www.*irgendwas*.de funktioniert ebenfalls einwandfrei !

Doch Firefox findet die Server trotzdem nicht. ;(
0

#4 Mitglied ist offline   ingolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 11:39

Dasselbe Problem tritt auf beim Versuch, die Uhr per Windows-Zeitgeber zu stellen:

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
w32tm -once
funktioniert nicht, Fehler: gethostbyname failed

net time /setsntp:192.53.103.108
w32tm -once
funktioniert dagegen einwandfrei.
0

#5 Mitglied ist offline   ingolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 12:04

http://www.elektroni...net/0901141.htm

Resolver / DNS-Client

Der DNS-Client (Resolver) ist direkt in TCP/IP integriert und steht dort als Software-Bibliothek für die DNS-Namensauflösung zu Verfügung. Der DNS-Client wird als Resolver bezeichnet und ist der Mittler zwischen DNS und dem Anwendungsprogramm. Der Resolver wird mit den Funktionen gethostbyname und gethostbyaddr angesprochen. Er liefert die IP-Adresse eines Domain-Namens bzw. dem Haupt-Domain-Namen einer IP-Adresse zurück.
Damit der Resolver arbeiten kann benötigt er die IP-Adresse von einem, besser von zwei DNS-Server, die in den TCP/IP-Einstellungen eingetragen oder über DHCP angefordert werden müssen.

----

D.h. aus irgendeinem Grund arbeitet der DNS-Client nicht oder nicht richtig. An den DNS-Servern kann es jedoch nicht liegen, die sind korrekt angegeben. Der Befehl nslookup funktioniert ebenfalls !
0

#6 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (ingolf: 28.06.2007, 12:39)

Dasselbe Problem tritt auf beim Versuch, die Uhr per Windows-Zeitgeber zu stellen:

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
w32tm -once
funktioniert nicht, Fehler: gethostbyname failed

net time /setsntp:192.53.103.108
w32tm -once
funktioniert dagegen einwandfrei.


Frage: Was versteckt sich hinter 192.53.103.108? Dein Router?

Die angegebene IP sieht ja nach einer privaten IP aus. Prüfe doch mal am Router, ob dort alles okay ist.
Sind in den Netzwerkverbindungen auch die richtigen Daten für DNS-Server eingestellt?
0

#7 Mitglied ist offline   ingolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 12:37

192.53.103.108 ist die IP-Adresse des Time-Servers der PTB: ptbtime1.ptb.de
0

#8 Mitglied ist offline   ingolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 13:21

Nicht zu fassen ! Eben habe ich zum Spaß den DNS-Client deaktiviert - et voila, es funktioniert ! Sowas verrücktes !
0

#9 Mitglied ist offline   ingolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 14:11

Das Problem bei der Sache: Das Deaktivieren des DNS-Clients führt dazu, dass der PC beim Neustart die IP-Adresse 0.0.0.0 bekommt, womit überhaupt kein Netzwerkzugriff möglich ist.

Meine Lösung sieht nun also bis auf weiteres so aus: Den DNS-Client automatisch starten lassen, damit der PC die richtige IP bekommt, und ihn nach dem Hochfahren beenden, damit man ganz normal mit dem Browser im Internet surfen kann. Das ist zwar etwas umständlich, aber immer noch besser, als unzählige IP-Adressen auswendig zu lernen.
0

#10 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 28. Juni 2007 - 14:45

http://ablaufe-autom...en.softonic.de/
der sieht gut aus: http://axife-mouse-r...er.softonic.de/
Damit es nicht so nervig ist...
Tea Ar Äss

Dieser Beitrag wurde von Tea Ar Äss bearbeitet: 28. Juni 2007 - 14:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0