WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Beim "kampf" Gegen Dell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Hilfe Beim "kampf" Gegen Dell

#1 Mitglied ist offline   Possum 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. März 04

geschrieben 20. April 2004 - 14:42

hallo,

nachdem ich meine probleme mit der Grafikkarte nicht lösen konnte, versuche ich diese beim lieferanten umzutauschen. da die leute bei dell versuchen die probleme auf die software und die treiber abzuschieben, muss ich es jetzt nachweise dass die fehler von der hardware verursacht werden.

dazu würde ich euch gerne ein paar fragen stellen:

1. ist es bekannt, dass ati probleme mit den graka-treiber probleme hat, speziell bei 3d anwendungen (spielen) ? bekomme immer wieder artefakte und andere probleme bei der darstellung.

2. ein techniker sagte mit dass die fehler an denn spielen liegen, es sind verschiedene spiele von verschiedenen herstellern und ich auf die patches warten muss, ich halte das für schwachsinn. jedenfalls sagte er dass ich zur sicherheit den bildschirschoner 3D-rohre laufen lassen soll, da es sich hierbei ebenfalls um eine 3d anwendung handelt und wenn da keine fehler auftauchen dann liegt es ganz sicher an den spielen. kann es sein dass seine aussage schwachsinn ist ?

3. dell sagte dass sie keine verantwortung dafür übernehmen dass die spiele laufen, ok sie haben die nicht entwickelt aber die grafikkatre und andere teile haben die nur zusammengebaut und dann verkauft. kann ich da irgendwie gegen diese aussage vorgehen ?

4.ebenfalls sagten sie dass ich, wennich einen anwalt einschalte, ich keinen chance hätte zu gewinnen, ich habe noch ein jahr gewährleistung auf den computer und es wurde bereits 2 mal erfolglos nachgebesstert. stimmt das ?

5. was würdet ihr mir empfehlen. hinzufügen möchte ich dass ich jemanden kenne der das gleiche system gekauft hat nach austausch der graka die probleme nicht wieder aufgetaucht sind.

mfg.

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Postal 

• Beigetreten: 30. September 03

geschrieben 20. April 2004 - 14:47

Kann Dir leider nicht helfen.
Ich weiss nur:

Dell im Privat Bereich ist Schei--e
Hab auch nur Ärger mit Dell.
Aber wenn ein Firmen Rechner (DELL) platt geht sind die spitze :D

Dieser Beitrag wurde von Postal bearbeitet: 20. April 2004 - 14:50

#3 Mitglied ist offline   theoutsider 

• Beigetreten: 27. März 04

geschrieben 20. April 2004 - 14:56

Hast dus schonmal mit einer anderen Grafikkarte probiert?

Ich hab mit Dell bis jetzt im Privaten und Firmen bereich immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Dieser Beitrag wurde von theoutsider bearbeitet: 20. April 2004 - 14:59

Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Possum 

geschrieben 20. April 2004 - 14:59

ich habe das dimension 4550 system mit der radeon 9700tx, cpu und speicher laufen mit 263.25 mhz.

die karte wurde schon mal komplett ausgetauscht und der comp war beim denen zur reparatur gewesen, hat alles nicht geholfen.

#5 Mitglied ist offline   theoutsider 

• Beigetreten: 27. März 04

geschrieben 20. April 2004 - 15:03

Schon mal andere Treiber von ATI probiert?

Bei welchen Spielen hast du die Probleme?
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Possum 

geschrieben 20. April 2004 - 15:12

habe die treiber von dell, catalyst (3.8 bis 4.3), omeng und dna treiber probiert, immer der gleiche fehler

probleme machen alle spiele die 3d verwenden, dazu gehören: DaoC, planetside, bf und bf:V, joint ops demo um ein paar zu nennen.

ich schliesse aus dass es an den spielen liegt, weiss aber nicht wie ich gegen dell vorgehen sollte.

die fehler treten manchmal nach 2 minuten auf ein anderes mal kann ich stundenlang spielen ohne dass ein fehler auftaucht.

für mich wäre es jetzt interessant zu erfahre ob dieser 3d rohre bildschirmschoner wirklich eine 3d anwendung ist oder ob hier nur eine solche durch verändern der dicke der rohre vorgetäuscht wird und ob das ausreicht um die funktionalität eine karte zu testen.
sollte es nicht der fall sein kann ich davon ausgehen dass mich der techniker getäuscht hat.

#7 Mitglied ist offline   ta63 

• Beigetreten: 26. März 03

geschrieben 20. April 2004 - 15:15

wenn dein Bekannter das gleiche System hat, versuch doch mal die GraKa von ihm in deinen Rechner zu stecken. Sollte ja ohne Treiberneuinstallation sofort gehen. Falls das nicht geht, kann man ja mal die KArte untertakten. Ja das geht genauso wie übertakten, ist nur nicht so gefährlich. Sind die Darstellungsfehler dann weg, hast du fehlerhaften Speicher.

BTW das mit den 3D Rohren ist doch schon ziemlicher Schwachinn. Als wenn dieser uralt Saver alle Register von aktuellen DX9 Spielen zieht. :(

#8 Mitglied ist offline   Possum 

geschrieben 20. April 2004 - 15:23

ich habe die karte schon mal runtergetaktet, die fehler waren weg, alledings habe ich bedenken dass die dann sgen dass durch das verändern des taktes ich keine ansprüche auf garantie und gewählleistung habe.

die karte lief mit 220mhz cpu/speicher normal, habe dann nicht genauüberprüft wie hoch ich gehen kann ohne dass die fehler wiederkommen.

#9 Mitglied ist offline   ta63 

geschrieben 20. April 2004 - 15:41

nur wenn Du die Karte übertaktet hast kannst Du Schäden verursachen. Aber ich wäre jetzt vorsichtig mit dieser Äußerung gegenüber Dell. Denn wenn die wissen das Du in der Lage bist die Karte zu untertakten, dann unterstellen die Dir evtl, daß Du die Karte auch übertaktet hast. Besser ist da immer noch der Tipp mit dem Kartentausch. Defekt ist sie aber auf jeden Fall. Aber nur mal so, warum rückst Du erst jetzt damit heraus, daß Du die Karte schon selber mal untertaktet hast. Wenn wir helfen sollen, benötigen wir nicht nur einige Infos sondern wirklich ALLE.

Dieser Beitrag wurde von ta63 bearbeitet: 20. April 2004 - 15:42

#10 Mitglied ist offline   Possum 

geschrieben 20. April 2004 - 15:48

wie gesagt ich habe die nur untertaktet und nicht übertaktet, denke somit kann kein schaden entstehen, vor allem da ich das nur für eine kurze zeit gemacht habe um festzustellen ob die fehler immer noch erscheinen wenn ich den takt runterdrehe.

das waren jetzt aber alle infos, habe nichts weiter verändert.

die karte läuft wieder mit dem alten takt.

#11 Mitglied ist offline   ta63 

geschrieben 20. April 2004 - 16:08

na bestens. Du hast nun auch alle Infos. Es wird hier sicher niemanden geben, der für Dich einen Musterprozess gegen Dell führen möchte. Leider hast Du nun mal den schwarzen Peter. Aber nach meiner "Ferndiagnose" ist die Karte hin. Evtl. mit der von Deinem Freund nochmal gegenprüfen und freundlich bei Dell vorsprechen. Hilft das alles nix, ab zum Anwalt. Fummel bloß nicht länger mit irgendwelchen Treibern und/oder Spielpatches rum. Das scheint mir vertane Mühe zu sein.

#12 Mitglied ist offline   Possum 

geschrieben 20. April 2004 - 16:22

k, danke für die antworten. werde mal bei dell anrufen, mal sehen was dabei rauskommt.

#13 _Kalimann_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2004 - 16:25

Dell ist verpflichted dir den Kuafpreis zurück zu ersatten, bei wunsch eine reparatur oder einen neuen PC zu geben. So steht es im BGB! Wenn Dell dich fragt ob du den PC schonmal auf gemacht hast, antwortest du mit NEIN! Melde dich bei dell und frag nach dem vorgesetzten und rede in einem ernsten Ton mit Ihm, freundliches gewäsch zieht net, klar und deutlich in aussagekräftigen sätzen sagen was du willst. Allerdings darfst du nicht in der Technik rumgespielt haben, darum mit der antwort diesbezüglich mit Nien antworten

Dieser Beitrag wurde von Kalimann bearbeitet: 20. April 2004 - 16:25

#14 Mitglied ist online   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 20. April 2004 - 16:29

Eventuell könnte das Gehäuse auch einfach nur unzureichend gekühlt sein...
Bildfehler treten, soviel ich weiss, gerne mal auf, wenn die Karte heiss wird...
Was passiert, wenn du das Gehäuse offen lässt?
Probiere es mal aus...
Wenn du Glück hast, kann die Sache mit dem Einbau eines zusätzlichen Gehäuselüfters erledigt sein...

#15 Mitglied ist offline   ta63 

geschrieben 20. April 2004 - 16:38

in einem Gerät das noch Garantie hat einen neuen Gehäuselüfter einbauen. Na klar. Und am besten noch Eiswürfel auf die Graka legen. Vergiß den Blödsinn.
Ich meine mit freundlich natürlich auch sachlich und bestimmt, nicht schleimerich devot. Aber man erreicht wenig mit Rumkrakelen und Pöbeln.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0