WinFuture-Forum.de: Verzögerung Beim Ausführen Von Mausklicks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verzögerung Beim Ausführen Von Mausklicks


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 26. Juni 2007 - 11:52

Hey.

Ok, die Frag ist vielleicht ein wenig komisch, aber mich persönlich stört das.
Wenn ich Arbeitsplatz hin und her klicke, dann braucht der Rechner machmal ein spürbare Zeit von 1-2 Sek. bis der klickbefehl der Maus ausgeführt wird.

Auch wenn ich ein fenster schließe, verweilt das Fenster noch ein paar Sekunden, bevor es sich schließt.
So ist es auch bei einem Klick auf "Start". Bis das Startmenu eingeblendet wird, vergehen ein paar Sekunden.

Woran könnte das liegen? Mein Windows ist erst neu (vor einer Woche installiert) und ich hab das schon vor der Neusinstallation festgestellt. Meine Hardware ist seit der Neuinstallation komplett neu:

Neues Board, neue Graka, neuer Ram, neue Festplatten und und und

Die Verzögerungen waren aber schon bei meinem Alten Rechner vorhanden.
Vielleicht liegt das an irgendeiner Einstellung von Windows. Bei Linux konnte ich das noch nicht so wirklich feststellen.

Weiß jemand Rat?

Gruß Hexo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2007 - 12:46

Hast du auch alle deine Treiber installiert? Lade dir mal aktuelle Treiber aus dem Netz und versuche es nochmal. Die Windowseigenen Treiber sind alle nicht so gut! Was für ein Windows hast du denn?
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. Juni 2007 - 14:59

Verwendest du zufällig eine NVidia Karte?
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 26. Juni 2007 - 15:46

Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia 8800GTS von XFX

in meinem alten Rechner werkelt noch ne ASUS 6800 Gt
0

#5 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 27. Juni 2007 - 23:45

Hat doch einer vielleicht mal eine Idee?
Gruß Hexo
0

#6 Mitglied ist offline   Athelstane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:pc<br />musik (rock, hard rock, metal) <br />Tennis<br />Kampfsport

geschrieben 28. Juni 2007 - 13:30

hmm, dauert es denn auch so lange, wenn du den Arbeitsplatz per Enter öffnest oder die windows-taste betätigst, also die maus ma weglässt?

dann probier auch ma ne andere maus aus, installiere die treiber neu, bzw. stelle in der Systemsteuerung die maus-einstellungen wieder zurück..
0

#7 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 30. Juni 2007 - 09:26

Also beim öffenen eines ordners mit der Tastatur kommt es auch zu dieser verzögerung. Vielleicht gibt es irgendwo eine einstellung in windows, die das bewirkt...? An der Maus liegt es ja leider nicht ;-(
0

#8 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 03. Juli 2007 - 05:49

Huhu oder Moin Moin.
Also das Problem besteht immer noch. Wäre für jeden Tipp / Ratschlag dankbar!
0

#9 Mitglied ist offline   Jumbo781 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig
  • Interessen:Informatik,Reisen,Oldtimer,Schach

geschrieben 05. Juli 2007 - 02:46

Die Verweildauer mit den Zeiger auf einer Schaltfläche ehe diese sich öffnet nennt sich "Hovereffekt" und deren Bewegungstoleranz ist allgemein auf zwei Pixel bei einer Verweildauer von 400 Millisekunden voreingestellt.

Du mußt also, um diese Zeiten zu verkürzen, die aktive Fensterverfolgung aktivieren und hier die Wartezeiten nach Deinen Geschmack verändern. Von null bis .....................................Millisekunden!

Ebenfalls beschleunigen kannst Du die Reaktionszeit des Mauszeigers in der Sytemsteuerung unter der entsprechenden Rubrik.

Wenn Du nicht weisst wo das alles zu finden und einzustellen ist (HKEYLocalMachine) empfehle ich Dir die Testversion von "TuneUp 2007" zu Downloaden. Hiermit sind diese Einstellungen ein Kinderspiel und anschließend kannst Du ja das Programm wieder runterschmeissen. Die Einstellungen bleiben erhalten.

Gruß und Good Night.

Dieser Beitrag wurde von Jumbo781 bearbeitet: 05. Juli 2007 - 02:47

0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2007 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (Jumbo781: 05.07.2007, 03:46)

Wenn Du nicht weisst wo das alles zu finden und einzustellen ist (HKEYLocalMachine) empfehle ich Dir die Testversion von "TuneUp 2007" zu Downloaden. Hiermit sind diese Einstellungen ein Kinderspiel und anschließend kannst Du ja das Programm wieder runterschmeissen. Die Einstellungen bleiben erhalten.

Du willst den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Das ist bisher noch niemanden gelungen. Ist dir bewusst, das man mit dieser äuserst seltsamen Software mehr unreparable Schäden anrichtet als sie Nutzen besitzt.
Literatur zum Nachschlagen: http://www.derfisch....er-placebo.html

Nun zum Thema @Hexo:
Welche Sicherheitssoftware wird von dir benutzt und in welcher Priorität?
Wie verhält sich das System, wenn du diese einfach mal abschaltest?
0

#11 Mitglied ist offline   Jumbo781 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig
  • Interessen:Informatik,Reisen,Oldtimer,Schach

geschrieben 05. Juli 2007 - 14:10

Oh, da muss ich mich wohl Entschuldigen?

Wie konnte ich mir nur in meiner absoluten Unwissentheit erlauben den TE ein Hilfsangebot zu unterbreiten?

Es muss ja wohl jeden klar sein das die Verweildauer des Mauszeigers über einen Objekt, ehe dieses autom. geöffnet wird, oder die Klickgeschwindigkeit der Maus natürlich von der jeweilig eingesetzten Sicherheitssoftware gesteuert wird. <_< Na, es kann eben nicht jeder ein "Alter Hase" sein.

Hinsichtlich TuneUp (wie übrigens bei jeder Art von Optimierungssoftware) scheiden sich bekanntlich die Geister und ich würde mir nie erlauben derartige und vor allem abschließende Äußerungen darüber zu machen wie Du.

In der Sache würde ich eher annehmen das ein verzögertes Öffnen von Dateien oder Ordnern usw. mit der Gesamthardware (Systemperformance) in Zusamenhang stehen könnte.
Da ja diese Verhalten auch durch eine Neuinstallation nicht behoben werden konnte, wird es auch nicht mittels Einstellmöglichkeiten zu beheben sein.

Eher wäre davon auszugehen das zum Zeitpunkt des Öffnen oder Schließens das System kurzzeitig überlastet ist. Es wäre sicherlich nicht verkehrt mal alle lft. Prozesse (auch Leerlaufprozesse) und den Verlauf (CPU-Belastung etc.) zu überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von Jumbo781 bearbeitet: 05. Juli 2007 - 14:17

0

#12 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 05. Juli 2007 - 15:38

Als Sicherheitssoftware nutze ich von AVIRA die Premium Suite. Die Priorität ist dort bei wie bei Standardkonfiguration eingestellt. Heuristik ist auf Mittel. Mailguard ist AUS (hab nur IMAP Postfächer und das unterstüzt AVIRA nicht ;-( )

@Jumbo781:

Zitat

Die Verweildauer mit den Zeiger auf einer Schaltfläche ehe diese sich öffnet nennt sich "Hovereffekt" und deren Bewegungstoleranz ist allgemein auf zwei Pixel bei einer Verweildauer von 400 Millisekunden voreingestellt.


Danke für den Tipp. Da diese Verzögerung nicht nur am "Startbutton" sondern bei mir auch allgemein zu triff, kann ich theroretisch den Wert auf 400 lassen. Hab ihn aber von ein paar tagen eh schon auf 0 gesetzt gehabt, weil ich hoffe, dass ich damit die allgemeine verzögerung beseitigen kann.
Allerdings muss ich sagen, dass meine allgemeine Verzögerung sporadisch auftritt. Mal klick ich super schnell zwischen den Ordnern hin und her und alles reagiert sofort, so, wie es sein soll... Dann von jetzt auf gleich hängt kurz der Explorer (PROZESSORLAST ist dabei nahe zu 0%).

Meine Prozesse, welche im Hintergrund laufen, halte ich bewußt gering. in der Regel hab ich gerade mal so 28 Prozesse am laufen.

Kurze Info zu meinem System:
Intel C2Duo E6600
2GB Kingston Ram
XFX 6800 GTS mit 640 Ram
Asus P5W DH Deluxe

Also an der HW sollte es nicht liegen. Und wie gesagt, es war bei meinem alten Rechner auch schon so (Rechner siehe in der Signatur)
0

#13 Mitglied ist offline   Jumbo781 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig
  • Interessen:Informatik,Reisen,Oldtimer,Schach

geschrieben 05. Juli 2007 - 17:11

So wie es sich darstellt solltest Du vielleicht mal beobachten unter welchen Bedingungen diese Verzögerungen auftreten.

Welches Programm läuft zu diesen Zeitpunkt usw.! Da es auch schon bei Deinen alten Rechner so war, denke ich doch das es ein Programm verursacht wenn Du jetzt genau wieder die gleiche Programme installiert hast.

Evtl. mal unter Start/Ausführen/msconfig gucken welche Programme autom. Starten und somit immer im Hintergrund laufen.

Wie sieht es mit USB aus, Hub dran ? Registry und temp.Dateien schon mal aufgeräumt und gelöscht?

Dieser Beitrag wurde von Jumbo781 bearbeitet: 05. Juli 2007 - 17:15

0

#14 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 06. Juli 2007 - 05:28

Beitrag anzeigenZitat (Jumbo781: 05.07.2007, 18:11)

So wie es sich darstellt solltest Du vielleicht mal beobachten unter welchen Bedingungen diese Verzögerungen auftreten.


Hab ich schon versucht. Ich hab das auch schon versucht nachzustellen. Das klappt auch. Aber einen Grund dafür sehe ich nicht. Wenn ich wie bekloppt im Arbeitsplatz rumklicke.. Irgendwann bleibt der Arbeitsplatz hängen.

Beitrag anzeigenZitat (Jumbo781: 05.07.2007, 18:11)

Welches Programm läuft zu diesen Zeitpunkt usw.! Da es auch schon bei Deinen alten Rechner so war, denke ich doch das es ein Programm verursacht wenn Du jetzt genau wieder die gleiche Programme installiert hast.


Hier mal für Spaß meine Liste an Programmen, welche ich im moment installiert habe (Brauch in der Regel nicht viele) und die ich auch früher schon installiert hatte (Updateliste hab ich absichtlich wechgelassen):

Ad-Aware 2007
Aufstieg des Hexenkönigs™
Avira Premium Security Suite
CCleaner (remove only)
Company of Heroes
Die Schlacht um Mittelerde™ II
EVEREST Ultimate Edition v3.01
foobar2000 v0.9.4.3
Foxit Reader
GUILD WARS
High Definition Audio Driver Package - KB888111
hp deskjet 5550 series (nur entfernen)
jv16 PowerTools 1.4.1
K-Lite Codec Pack 3.2.0 Basic
KhalSetup
Logitech SetPoint
MagicTune Premium
Mozilla Firefox (2.0.0.4)
Mozilla Thunderbird (2.0.0.4)
Nero 6 Ultra Edition
NVIDIA Drivers
Realtek High Definition Audio Driver
SmartFTP Client German Language Addon (entfernen)
SmartFTP Client
WinRAR

Progamme laufen im Hintergrund nicht währendessen.

Beitrag anzeigenZitat (Jumbo781: 05.07.2007, 18:11)

Evtl. mal unter Start/Ausführen/msconfig gucken welche Programme autom. Starten und somit immer im Hintergrund laufen.


Das Räume ich immer als erstes auf. Es laufen nur die notwendigsten Sachen (Nividia, Maustreiber, Virenscanner, Audiotreiber) beim Systemstart mit hoch.

Beitrag anzeigenZitat (Jumbo781: 05.07.2007, 18:11)

Wie sieht es mit USB aus, Hub dran ? Registry und temp.Dateien schon mal aufgeräumt und gelöscht?


Es hängt einen USB Webcam mit dran.
Registry ist sauber und die *temp Daten lösche ich auch Regelmäßig!


Gruß

Dieser Beitrag wurde von Hexo bearbeitet: 06. Juli 2007 - 05:29

0

#15 Mitglied ist offline   Jumbo781 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig
  • Interessen:Informatik,Reisen,Oldtimer,Schach

geschrieben 06. Juli 2007 - 10:54

Moin,moin,

da werde ich wohl meine Hilfebemühungen beenden müssen und das berühmte "Handtuch" werfen.

Hier bin ich mit meinen Latein am Ende. Alles was ich in so einen Fall versuchen würde hast Du schon selber gemacht.

Vielleicht bekommst Du ja noch von einen anderen Boardie hilfreichere Tipps. Andernfalls wirst Du wohl damit leben müssen.

Also, der gute Wille war da!

Sei gegrüßt und angenehmes Weekend :(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0