WinFuture-Forum.de: Amd 64 3000+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd 64 3000+ frage bezüglich feinabstimmung übertakten


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 24. Juni 2007 - 13:42

Hey Jungs

ihr seid es sicherlich leid noch so eine Überschrift hier im Board zu lesen ;)

Zum Thema:
Ich hab Freitag einen sehr hilfreichen Link durch Zufall im Netz gefunden. Anhand dieser "Anleitung" konnte ich noch ein paar Sachen am Board einstellen, wodurch ich meiner CPU mehr Sporen geben konnte.

Bin dann irgendwann bei 2530Mhz angelangt (Standard sind 2000Mhz) und ich fürchte das war die Grenze. SuperPi spuckte Fehler aus und das System wurde instabil. Mehr Spannung geht auch nicht mehr, es liegen z.Z. schon 1,65V an der CPU an.
Eigentlich hab ich schon alles probiert. Meine Idee war dann, den Multi runter auf 9 und dafür den HTT wieder entsprechend anheben das ich wieder auf meine 2,5xx Mhz komme.
Gesagt getan, aber mit der Möglichkeit komme ich auch nicht weiter. Wieder is bei knapp 2,6Ghz Schluss.

Meine Frage nun: Ist es egal, wie ich auf meine Core Frequenz komme? Also z.B. nen Multi von 10 und nen HTT von 240 sind ja 2400 Mhz.
Nehm ich aber nen Multi von 9 und nen HTT von 266 komme ich ebenfalls auf 2,4Ghz.
Schenken sich die beiden Configurationen in irgendeiner Hinsicht etwas? (mal von der Ram Geschwindigkeit abgesehen .. aber die wird ja eh durch Teiler gelockt)

Würd mich eben nur interessieren, wie ich die Kiste laufen lassen soll, also wie meine 2,55Ghz zustande kommen sollen. Darum gehts mir hier ;)

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 24. Juni 2007 - 13:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Juni 2007 - 14:07

Is völlig egal ob du 250x10 oder 283x9 hast. Du kannst mit dem multi im prinzip nur den ram beeinflussen, da dieser ja logischerweise mitgetaktet wird. Manche boards brauchen auch schon bei einem hohen FSB spannungserhöhung (boardspannung). Zudem frage ich mich wieso du superPi testest und nicht prime, superPI lastet nicht einen hauch von dem aus was prime tut. Naja wayne, jedenfalls kannst du überprüfung ob der HTT und der ram richtig gefixed ist das diese stabil laufen.

BTW: 1.65 is auf dauer schon etwas viel ;)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 24. Juni 2007 - 14:12

Naja das ganze hier ist z.Z. nur in der Testphase...
Ich teste nicht nur mit SuperPi, sondern lasse auch andere Benchmarks drüberlaufen.

Gerade läuft die CPU mit 2538Mhz und der Ram mit 211Mhz ... Sind also immerhin 8Mhz mehr als beim letzten SuperPi durchlauf und siehe da - obwohl mehr Mhz eine Sekunde langsamer.

Komisch. Naja ich kann wohl davon ausgehen das bei 2538 Schluss ist wa? Weil bei mehr bekomm ich Fehler rein, egal mit welchem Multi / Ram Speed.

btw²: Naja die 1,65V gehen schon. Der Clawhammer bekommt ja Standartmäßig schon 1,5V. Aber mehr geb ich ihm echt nicht mehr ;)

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 24. Juni 2007 - 14:13

0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Juni 2007 - 23:29

Ja warscheinlich is bei 25xx MhZ ende, oder er braucht für den nächsten schritt viel vcore mehr (was sich aber meist nicht rentiert). Und mehr als 1.6 auf dauer würde ich einem 0.13nm auch net geben.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 24. Juni 2007 - 23:33

Alles klar, werds dabei belassen.

:rolleyes: thx für die Hilfe
0

#6 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2007 - 15:18

Hallo
Um nicht ein weiteren thread mit dem immer wieder gleichen Thema aufzumachen frage ich einfach hier.
Es geht um einen athlon 64 3000+ (1800mhz venice).

http://www.computerbase.de/forum/showpost....amp;postcount=1

Hier steht: 1.Erhöhe den Referenztakt im BIOS um 5-10 Mhz.
Leider finde ich in meinem Bios keine optionen dafür.

Bei mir steht.
-Cpu FSB frequency 200mhz
-Cpu mutliplier
-Cpu voltage

Ich denke mal der referenztakt ist das oberste von den dreien oder? Aber der frontsidebus ist doch eigentlich für das komplette system gedacht ?!?!?.
Früher hat mir mal ein Kollege fsb von 200mhz bis auf einen takt von 2000mhz gestellt und alles lief ohne probleme. Ich hab dann den fsb leicht erhöht und bin auf 2200mhz gekommen, ab da lief dann aber das sytstem instabil. Andere optionen wurden nicht verändert.

Könnte durch das Schrauben am Cpu FSB frequency irgendwas kaputt gehen und ist das nicht etwas viel wenn ich die Cpu FSB frequency um z.B 8 anhebe und dann einen cpu takt von 1872 habe?.
Möchte auch noch kurz sagen das ich dass an meinem Computer ausprobiere ^^.

Wäre froh wenn mir mal jemand helfen könnte.

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 28. Juni 2007 - 15:30

0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. Juli 2007 - 11:35

CPU FSB frequenzy=Referenztakt.

Du meinst wohl er hat nen 200er FSB mit nem 10er multi gehabt deswegen 200x10=2000MhZ. Es kann prinzipiell nichts kaputt gehen, sofern er dir nicht überhitzt und du ihn nicht mit zu viel spannung befeuerst. Und natürlich sind 8 MhZ nicht wirklich viel, da geht mit default spannung bestimmt mehr ;)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   *Ich wars nichT* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 00:34

eine frage!

wieso braucht er für 2550Mhz 1,65vcore und ich muss mit meinem 3500+ venice bis 2951Mhz den vcore nichtmal anheben? er steht immernoch auf standard 1,35v...... hab ich einfach nur glück oder ist das normal so?
0

#9 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. Juli 2007 - 11:33

Wenn der 3500+ wirklich large FFT primestabil läuft hast du nen sehr guten 3500+ erwischt. Jede cpu is halt anderst, mein SD schafft auch 3100MhZ mit 1.3Vcore und manche packen das netmal mit 1.65... Deswegen isn cpu kauf auch glückssache :blush:

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 12. Juli 2007 - 11:33

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0