WinFuture-Forum.de: Externer Monitor: "eingangssignal Außer Bereich" In Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Externer Monitor: "eingangssignal Außer Bereich" In Spielen


#1 Mitglied ist offline   Sequoia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2007 - 18:40

Hallo,

ich habe einen externen Monitor via DVI an mein Notebook angeschlossen.
Es ist ein Hanns G HW191D. Das Notebook hat einen ATi M x1700, und ich habe den Catalyst 7.5 und Windows Vista Business installiert.

Das läuft alles soweit hervorragend. Das Notebook steht in einer Halterung an der Wand, ist zugeklappt, und externe Maus, Tastatur, Monitor stehen aufm Schreibtisch.

Nun passiert es, wenn ich z.B. CS:S oder Anno 1701 spielen will, dass beim Spielstart der Monitor schwarz wird, und in der Mitte steht folgendes:
Eingangssignal außer Bereich

Da hilft es nur, das Notebook aufzuklappen, den DVI Stecker zu ziehen, somit wird das Bild auf das Notebook Display geholt, wo auch das Spiel dann klappt.

Änder ich nun im Spiel die Auflösung z.B. von 1440x900 auf 1024x768, schließe den externen Monitor wieder an, dann geht es in dieser Auflösung. Stelle ich dann wieder die Auflösung hoch, wieder das gleiche...

Was kann das sein? ist das eine Treibersache?
Ich bin ziemlich ratlos, und hoffe auf Hilfe.

Den Treiber habe ich nun schon 2 mal richtig deinstalliert, und wieder installiert, es brachte jedoch keine Abhilfe...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   barruda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2007 - 09:39

Hi,


die Meldung deines Monitors besagt eigentlich, dass er vom Notebook falsch angesteuert wird.
Die Horizontal und/oder Vertikalfrequenz ist also nicht passend für das Gerät.
Das sollte allerding bei einem DVI TFT nicht passieren.

Was ich aus deinem Text herausgelesen habe ist, dass der reine Betrieb unter Windows (2D) funktioniert und nur bei Spielen der Monitor schwarz wird.

Das ist zwar nicht das Fehlerbild auf das ATI hinweist (dass es einige Probleme beim Anschluss von DVI TFTs geben kann), aber evtl. ist dein Monitor doch davon betroffen.

Hier mal der Link für die deutsche Supportseite:
http://support.ati.c....asp?deptID=898

Da findest du die Infos im Menue Links unter (hier mal für meine Graka):
- Radeon Support - PC
Radeon X1950 Series

Anzeigeprobleme


Der Topic ist:
# 737-26528: Radeon Serie: Keine Anzeige in Windows über DVI-Schnittstelle bei einigen TFT-Monitoren



737-26528: Radeon Serie: Keine Anzeige in Windows über DVI-Schnittstelle bei einigen TFT-Monitoren

Hier der Inhalt:

Zitat

737-26528: Radeon Serie: Keine Anzeige in Windows über DVI-Schnittstelle bei einigen TFT-Monitoren

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf folgende Konfiguration(en):

* Catalyst Grafiktreiber
* Radeon® X1K Serie
* Radeon® X850/800 Serie
* Radeon® X700 Serie
* Radeon® X600 Serie
* Radeon® X550 Serie
* Radeon® X300 Serie
* Radeon® 9800 Serie
* Radeon® 9700 Serie
* Radeon® 9650/9600 Serie
* Radeon® 9550/9500 Serie
* Windows Betriebssystem (Alle)
* Samsung 225BW
* HannsG HX191

Symptome:
Nach der Treiberinstallation und Neustart gibt es keine Anzeige über DVI-Schnittstelle bei einigen TFT Monitoredn. Über VGA-Schnittstelle ist die Anzeige vorhanden.

Ursache:
Nicht bekannt.

Lösung:
Zur Zeit ist keine Lösung vorhanden.

Die technische Abteilung der Firma ATI ist dementsprechend benachrichtigt worden und untersucht zur Zeit dieses Problem. Die Updates werden veröffentlicht, sobald sie zur Verfügung stehen.

Dieser Beitrag wurde von barruda bearbeitet: 24. Juni 2007 - 09:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0