WinFuture-Forum.de: Wlan Unter Vista: Eingeschränkte Konnektivität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan Unter Vista: Eingeschränkte Konnektivität

#1 Mitglied ist offline   mkessler 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 07

geschrieben 23. Juni 2007 - 15:26

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich versuche über den Windows Netzwerkclient per WLAN ins Internet zu kommen. Bis zum Router komme ich, allerdings nicht weiter - die IP Adresse wird nicht ausgehandelt. Ich habe bereits eingestellt, dass die IP automatisch bezogen werden soll (ist auch bei meinem Router so), aber so klappt es nicht.

Am WEP Schlüssel kann es auch schlecht liegen; ich habe allerdings nur die Passphrase / Keyphrase und weiß nicht, was das mit diesen Schlüsselindex 1/2/3/4 zutun hat. Bei XP hat er mir das bei einer T-Online Software immer selbst aus der Passphrase generiert.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß Martin
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Naikon 

• Beigetreten: 10. Juni 07

geschrieben 23. Juni 2007 - 19:15

Mein tipp hierzu, versuche mal erstmal die WEP verschlüsselung komplett heraus zu nehmen, sollte es dann auch nicht gehen, dann hast du garantiert eine Software drauf ( firewall ) die dich blockt.
Was du auch mal testen solltest ist es, dir eine manuelle adresse zu geben.
Und versuch mal über ( Start --> Ausführen , "CMD" -> ping www.aldi.de )

Mfg Naikon
0

#3 Mitglied ist offline   mkessler 

geschrieben 24. Juni 2007 - 16:26

Die Verschlüsslung kann ich nicht rausnehmen, an den Router komme ich garnicht dran; hab da kein geeignetes Kabel für. Pingen hab' ich auch schon versucht, geht auch nicht ("Host konnte nicht gefunden werden").
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 24. Juni 2007 - 18:41

bei wep kann man 4 verschieden hex oder ascii schlüssel definieren.

Der DHCP ist bei deinem Router an und es handelt sich dabei um den gleichen, auf den du keinen webkonfigzugriff hast ?

Wenn du nur über eine Hex oder Ascii keyphrase verfügst wird es vermutlich den ersten index haben.

-SSID
-shared
-Keyphrase in den index 1

Funktioniert nicht, dann brauchst du konfigurationszugriff

Interessant wäre die IP-Adresse die der wlan-adapter benutzt bei eingeschränkter kon...
beginnt vermutlich mit 169...

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 24. Juni 2007 - 18:51

0

#5 Mitglied ist offline   mkessler 

geschrieben 25. Juni 2007 - 12:04

Zitat (abferber: 24.06.2007, 19:41)

bei wep kann man 4 verschieden hex oder ascii schlüssel definieren.

Der DHCP ist bei deinem Router an und es handelt sich dabei um den gleichen, auf den du keinen webkonfigzugriff hast ?

Ich kann das Ding soweit ich weiß nur über ein Kabel konfigurieren... wüsste nicht wie es anders gehen soll...

Wenn du nur über eine Hex oder Ascii keyphrase verfügst wird es vermutlich den ersten index haben.

-SSID
-shared
-Keyphrase in den index 1

Funktioniert nicht, dann brauchst du konfigurationszugriff

Interessant wäre die IP-Adresse die der wlan-adapter benutzt bei eingeschränkter kon...
beginnt vermutlich mit 169...

Ja, beginnt mit 169...

siehe rote Kommentare im Zitat
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

geschrieben 25. Juni 2007 - 13:33

Zitat (mkessler: 25.06.2007, 13:04)

siehe rote Kommentare im Zitat

hmmkay, dann ist der DHCP aus! Du musst jetzt wissen wie die IP von deinem Router lautet, sonst bist du fast aufgemissen. Wie wärs denn mal mit aubbauen und neben den rechner stellen?

Zu einem Hardwarereset des routers rate ich dieser stelle noch nicht, da ich nicht weiss ob du das ding irgendwann mal konfiguriert hast?!

gib doch dem wlanadapter mal verschiedene ips

IP 192.168.000.013
SNM 255.255.255.000

IP 192.168.001.013
SNM 255.255.255.000

IP 192.168.002.013
SNM 255.255.255.000

Wenn das keinen verbindungserfolg bringt, können immer noch die Verschlüsselungseinstellungen oder SSID fehler haben oder der Router in einer ganz anderen Netzid laufen, das Handbuch von deinem Router sollte dir sagen können welche ip er von werk besitzt, im übrigen kenne ich deinen router nicht weil du ihn uns bisher vorenthalten hast ;)

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. Juni 2007 - 13:34

0

#7 Mitglied ist offline   Stonehedge 

• Beigetreten: 30. April 07

geschrieben 25. Juni 2007 - 15:24

was ist denn mit der winblöd firewall?
0

#8 Mitglied ist offline   mkessler 

geschrieben 25. Juni 2007 - 19:04

Der Router ist ein ganz altes Teil, T-Sinus 111 DSL. Das Ding muss aber DHCP anhaben, denn bei diesem PC hier (läuft auch über den Router) wird die IP auch automatisch bezogen und hier ist auch DHCP eingestellt.

Zitat

gib doch dem wlanadapter mal verschiedene ips

IP 192.168.000.013
SNM 255.255.255.000

IP 192.168.001.013
SNM 255.255.255.000

IP 192.168.002.013
SNM 255.255.255.000

Also statt dem "IP automatisch beziehen" das da eingeben? SNM ist dieses Gatewayzeugs?

Zitat

Zu einem Hardwarereset des routers rate ich dieser stelle noch nicht, da ich nicht weiss ob du das ding irgendwann mal konfiguriert hast?!

Hab' ich noch nicht, richtig.

Zitat

SSID fehler

Kann ich ausschließen; auch hier ist alles eingestellt wie auf diesem PC.

Zitat

Handbuch von deinem Router sollte dir sagen können welche ip er von werk besitzt

Ob ich das noch irgendwo hab'...

EDIT: Winfirewall hab' ich extra deaktiviert...

Dieser Beitrag wurde von mkessler bearbeitet: 25. Juni 2007 - 19:05

0

#9 Mitglied ist offline   Stonehedge 

• Beigetreten: 30. April 07

geschrieben 26. Juni 2007 - 07:09

Zitat (mkessler: 25.06.2007, 20:04)

SNM ist dieses Gatewayzeugs?

nee das ist SubNetMask

schau mal nach ob du bei beidem bei den key einstellungen shared bzw open hast
0

#10 Mitglied ist offline   mkessler 

geschrieben 26. Juni 2007 - 13:03

Also da steht nur was von "Gemeinsam nutzen" oder "Offen" oder so... beides hab' ich schon probiert, ich finde da so einiges nicht was ich bei der T-Online Software auf dem alten Rechner hatte,
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

geschrieben 27. Juni 2007 - 19:40

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/T...edanl082003.pdf

Bedinungsanleitung T-Sinus 111 DSL
6.6 MB PDF Stand 2003
0

#12 Mitglied ist offline   Streetknozzz 

• Beigetreten: 30. Juni 07

geschrieben 30. Juni 2007 - 11:00

Das Problem mit dem berühmten gelben Dreieck hatte ich auch, jedoch gehe ich mit LAN ins Internet. Ich wurde immer wieder aus dem Netz gefotzt und kam erst am nächsten Tag wieder rein. Eines Tages streikte es endgültig und ich hatte 3 Monate kein Internet. Immer wenn ich das Modem neugestartet habe stand da ewig "Netzwerkadresse beziehen", die gelbe Kugel rollt hin und her und dann "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und das Internet ging nicht, weil keine IP-Adresse gefunden wurde. Wenn ich die IP-Adresse fest eingebe dann baut er nur eine Pseudo-Verbindung auf. Ich hab sogar einen Techniker kommen lassen (aber der stand vor einem Rätsel), mit voller Wucht auf die Tastatur geschlagen, der PC hat schon einige Dellen im Gehäuse (mit der Faust draufgedonnert und mit dem Fuß reingekickt) und andere heftige Cholerie-Anfälle und ich wär fast komplett ausgeflippt. Schließlich hatte ich die Schnauze voll und das SP2 runtergeschmissen und seitdem geht das Internet wieder. Ich muss mir erstmal eine SP2-kompatible Netzwerkkarte kaufen.

Auch Vista soll Probleme mit WLAN und LAN haben.
0

#13 Mitglied ist offline   ropo951 

• Beigetreten: 20. Oktober 07

geschrieben 20. Oktober 2007 - 05:54

Hallo,

Ichhabe auch seid ein paar Tage probleme mit meinem WLAN unter Windows Vista. Ich bekomme auch nur noch eine 169. IP ich kann mich hier drehen und wenden wie ich möchte aber ich bekomme es einfach nicht hin das ich wieder meine IP automatisch beziehen kann ich kann sie auch nicht von Hand eingeben (kann sie eintragen aber bekomme auch keine verbindung). ich bin auch mit Lapi über den selben Router online und da gibt es keine probleme. meine Frage kann ich irgendwie meinen Netzwerkadapter zurücksetzen so das er erst eine ip auswirft wenn ich auf Netzwerk verbinden klicke weil die 169 steht ja schon da wenn ich den rechner starte. Ich habe auch noch ein 2. Betriebssystem auf mein Rechner Instaliert (win XP) und das läuft top über den WLAN adapter. Kennt jemand eine lösung dann äre ich sehr erfreud wenn er sie mir schreiben würde da es echt ätzend ist das wenn ich online gehen möchte immer lapi benutzen muß oder das 2. betriebssystem starten muß.

thx ropo951 (David)
0

#14 Mitglied ist offline   abferber 

geschrieben 20. Oktober 2007 - 10:10

wurde irgend etwas geändert?

Treiber
Firmware

wurde schon ein hardwarereset des routers vorgenommen?
Der DHCP ist an und es gibt keine eingetragenen macadressen (macfilter)?
Das WLAN-Kennwort wurde auch nicht fehlerhaft im profil abgespeichert?
am besten mal alle WLAN-profile löschen und neu versuchen zu verbinden mal mit mal ohne verschlüsselung
0

#15 Mitglied ist offline   SirPrize 

• Beigetreten: 22. November 07

geschrieben 22. November 2007 - 11:47

Hola,

nun habe ich schon TAUSEND Nachrichten bezüglich Netzzugriff und Vista gefunden und gelesen, bin aber immer noch keinen Schritt weiter....

ich habe einen LenovoT60 mit Vista hier...

(1) ich bekomme einfach nicht ins WLAN rein. Mac und XP klappt ohne Probleme. Habe schon alles versucht. Sehe aber, dass ziemlich viele Leute das Problem haben. Ich komme immer nur bis zu dem Punkt, wo mein Rechner eine IP-Adresse beziehen will....und das klappt dann eben nicht...

(2) wenn ich über Netzwerkkabel ins Internet gehe, geht das zwar... aber eben nicht immer. Ich muss permanent den Netzwerkadapter zurücksetzen. Ich bekomme nämlich permanent die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Der XP-Rechner (auch im Netz) hat aber keine Probleme damit.

(3) scheint IE-Problem zu sein: ich kann nur eine bestimmte anzahl von IE-Fenstern (oder Registerkarten) öffnen. Dann geht es irgendwann nicht mehr. Dann muss ich einige der Fenster (oder auch Registerkarten) schliessen...dann geht es wieder.....irgendwie scheint Windows hier Handles zu blocken und nicht mehr freizugeben.....

adios

SirPrize

P.S.:
Wieso muss man eigentlich so viel Zeit in ein Betriebssystem investieren? Die Aufgabe eines Betriebssystems ist es doch eigentlich nur "reliable", "performant", "user-friendly" (usw.) Zugang zu den Applikationen und Resourcen zu ermöglichen.
Wieso ärgere ich mich jeden Tag über Microsoft? Vista ist eine Krankheit und verursacht wirklich viel Leid in der Welt. Ich meine das wirklich! Man sollte mal untersuchen, wieviele Leute sich schlecht fühlen wegen Vista! Und diese schlecht gelaunten Leute beeinflussen wieder andere Leute usw. Man sollte sich nicht wundern, das Leute zu Cholerikern und Terroristen werden, wenn sie permanent Vista ausgesetzt sind.
Wieso kann (oder besser: DARF) eine Firma so etwas halbfertiges zu dem Kunden bringen und dann auch noch Geld dafür verlangen?

Aber: es gibt leider KEINE ALTERNATIVEN! .... das ist das Problem. Wenn man eine Software braucht, und die läuft eben NUR unter Windows.... was soll man machen? Hier hat wirklich der Markt versagt!

:snog:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0