WinFuture-Forum.de: Virenscanner & PF - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Virenscanner & PF Pflicht oder Unsinn...? (split vom Windows Helpboard)

#16 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 19. April 2004 - 16:11

>Eine gute Hardwarefirewall kann sicherlich gut vor Würmer und Trojanern schützen.
Blanker Unsinn.

>Aber vor Viren und ein paar Würmern kann eigentlich nur eine AntiVirensoftware
>schützen.
Noch mehr Unsinn. Schützen kann nur Brain 1.0. Antivirensoftware kann nur bekannte Malware diagnostizieren, solange diese noch nicht gestartet wurde.

> Sicherlich kann man das Risiko vor schädlingen aller Art durch richtiges Verhalten
>wesentlich verringern, aber sicherer ist da eine gute AntiVirensoftware.
Megaunsinn und hochgradig gefährlich.

>Ich kann dir nur zustimmt, aber Software-Firewall haben dennoch ihre Berechtigung!
Welche? Was genau funktioniert denn daran überhaupt zuverlässig? Mir ist jedenfalls nichts bekannt.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 19. April 2004 - 16:14

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   EDragon 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 19. April 2004 - 16:19

Hier noch mal der Link zum HowTo (da ungünstig gesplittet wurde)-> Windows Sicherer Machen

#18 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. April 2004 - 16:22

Zitat (Rika: 19.04.2004, 17:11)

> Sicherlich kann man das Risiko vor schädlingen aller Art durch richtiges Verhalten
>wesentlich verringern, aber sicherer ist da eine gute AntiVirensoftware.
Megaunsinn und hochgradig gefährlich.

dh...? Du rätst also dazu, keine Antivirensoftware einzusetzen, oder dazu, auf alle Fälle eine einzusetzen, und nicht auf seinen guten Verstand zu vertrauen? Irgendwie widersprichst du dir selbst in beiden Fällen... (Brain 1.0 <-> AVK 2004...?) ;)

@edragon: hätt ichs in dem Thread wuchern lassen sollen...? ;)

#19 Mitglied ist offline   EDragon 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 19. April 2004 - 16:30

Zitat (wiz: 19.04.2004, 17:22)

Du rätst also dazu, keine Antivirensoftware einzusetzen, oder dazu, auf alle Fälle eine einzusetzen, und nicht auf seinen guten Verstand zu vertrauen? Irgendwie widersprichst du dir selbst in beiden Fällen... (Brain 1.0 <-> AVK 2004...?)  :lol:

@edragon: hätt ichs in dem Thread wuchern lassen sollen...? :lol:

Zu aller erst Brain 1.0. Und dann Virenscanner als zusätzliches Tool zum checken, meine ich.
War keine Kritik mit dem Splitten.

#20 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 19. April 2004 - 16:32

Ich rate dazu, Brain 1.0 einzusetzen und sich auf Virenscanner nicht zu verlassen. Erst nicht nicht blind zu verlassen, und erst recht nicht ohne Brain 1.0 zu verwenden. Brain 1.0 ist im Zweifelsfalle besser als jeder Virenscanner. Virenscanner sind nützliche zusätzliche Prüfmaßnahmen, und dir im Allgemeinen als am nützlichsten erachtete emfehle ich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#21 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. April 2004 - 16:45

ok, das wollte ich nur nochmal geklärt haben...

Zitat

und dir im Allgemeinen als am nützlichsten erachtete emfehle ich.

klar, bin nur in das Beispiel reingegangen um es verständlicher zu machen (für alle...:lol:)

#22 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 19. April 2004 - 19:36

Ok von Rika wurde ich ja schon in den Boden gestampft! Dabei will ich ein Aussage korrigieren die ich ein wenig unglücklich Formuliert habe.

Zitat

>Eine gute Hardwarefirewall kann sicherlich gut vor Würmer und Trojanern schützen.
Blanker Unsinn.

Sie kann vor den Auswirkungen einiger Würmer und Trojaner schützen.

Die anderen Formulierungen wurden ja dank Rika als unsinnig bezeichnet und schon richtig formuliert! :lol:

@Rika

Zitat

>Ich kann dir nur zustimmt, aber Software-Firewall haben dennoch ihre Berechtigung!
Welche? Was genau funktioniert denn daran überhaupt zuverlässig? Mir ist jedenfalls nichts bekannt.

Man kann seine installierten Programm damit kontrollieren. Und nur dafür nutze ich die Firewall. Klar Rika unnütz wenn man sich gut auskennt!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 19. April 2004 - 23:29

#23 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 20. April 2004 - 03:33

Schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Für und Wider einer Software Firewall? :D
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#24 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 20. April 2004 - 08:54

>Man kann seine installierten Programm damit kontrollieren.
Programm ist gutartig und baut berechtigterweise eine Netzwerkverbindung auf. -> Kontrolle überflüssig.
Programm gutartig, Zugriff unberechtigt -> Konfiguriere doch mal das Programm richtig, anstatt Smyptome zu bekämpfen.
Programm bösartig, aber ohne Schadfunktion -> Programm deinstallieren.
Programm bösartig -> Kontrolle unzuverlässig.

Zumindest ist die Application Control nicht diese riesige Mange an Code und erst recht nicht das meist nicht abstellbare Überwachen des Netzwerkverkehrs wert.

Mein Tipp: Service Guard Manager + Snare

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 20. April 2004 - 08:55

Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

#25 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 20. April 2004 - 18:41

@Stulle
Nein nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion, denn Grundsätzlich wird von den Software Firewall herstellern mehr Sicherheit versprochen, was schlichtweg falsch ist und damit nur Geld verdient wird.
Ich Rede hier über ein speziellen Fall und würde mir solch eine Firewall grundsätzlich auch nicht kaufen, sonderen entweder ist sie dabei oder Freeware.

@Rika

Zitat

Programm gutartig, Zugriff unberechtigt -> Konfiguriere doch mal das Programm richtig, anstatt Smyptome zu bekämpfen.
Programm bösartig, aber ohne Schadfunktion -> Programm deinstallieren.

Dann müsste man jeglichen Netzwerkverkehr durch das Programm selber unterbinden können was nicht immer der Fall ist! Wo ich dann vermute das du dieses Programm gleich als bösartig einstufst -> Microsoft Programme deinstallieren. Naja sag doch gleich nim Linux, da kann sowas immer selber einstellen! :(

#26 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 20. April 2004 - 19:06

Zitat

Dann müsste man jeglichen Netzwerkverkehr durch das Programm selber unterbinden können was nicht immer der Fall ist!

Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich "Systemberechtigungen und Software-Restriktionen vom Windows NT-System" heiß...

Außerdem, wenn ein Programm sich nicht so verhält, wie man es konfiguriert habt, dann gilt der Grundsatz: Wer stinkt, fliegt raus. Um festzustellen, wer stinkt, braucht man aber keine PFW. :(
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

#27 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 29. April 2004 - 14:49

Jo etwas spät, aber

Zitat

Ach wie gut, dass niemand weiß, daß ich "Systemberechtigungen und Software-Restriktionen vom Windows NT-System" heiß...

Außerdem, wenn ein Programm sich nicht so verhält, wie man es konfiguriert habt, dann gilt der Grundsatz: Wer stinkt, fliegt raus. Um festzustellen, wer stinkt, braucht man aber keine PFW.

Das mag ja alles sogar mit Windows Einstellung gehen, aber wieso sich mit komplexen Sachen beschäftigen, wenn?s einfacher geht. Das wirklich interessant was Rika gebracht hat war im HowTo's & Guides Forum, wobei ich mich frage wieso Rika immer wieder gern beleidigend äußert. Anstatt mal lieber alternativen wie in diesem Forum gemacht bzw. im HowTo's & Guides Forum. Auch der obige Post wäre viel besser gewesen, wenn man auch ein link für die Einstellungen bekommt, als sich so was anzuhören wie "Ach wie gut, daß niemand weiß" das hat ein Aussage von "Null" [Ja ich weis das ist auch eine Aussage] die eher beleidigend ist. Aber ich muss mich gar nicht mal so beschweren so beleidigend war Rika gar nicht mal, bravo!

#28 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 29. April 2004 - 18:06

Es geht nicht einfacher, dann mit Virenscanner und PFWs geht es gar nicht, erst recht nicht zuverlässig.
Das, was ich erwähnte, steht hingegen im Handbuch. ;D
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

#29 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 29. April 2004 - 18:20

Zitat (Postal: 19.04.2004, 14:51)

Tja. Keine Virensoftware aber ne Personal Firewall installiert.
Sinn oder Unsinn?
Aber jeden das SEINE ;D

Ist wirklich etwas unsinnig

Antivirenprogramm ist wichtig. Ne Softwarefirewall unwichtig und unsinnig.

Das wichtigste ist natürlich Brain 1.0
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild

#30 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 29. April 2004 - 18:52

Vor allem http://www.fefe.de/pffaq/ ist ziemlich deutlich. Dabei hat Felix von Leitner durchaus Referenzen als Experte. http://www.codeblau.de/references.html ;D

Antivirenprogrammen ist auch keinenfalls wichtig, allenfalls sinnvoll. Ich kam monatelang komplett ohne aus und wurde dann nur in der Funktionsweise von Brain 1.0 bestätigt. Mittlerweil kennt Kaspersky dank mir nun 8 neue Malwares, die kein Virenscanner, dafür aber Brain 1.0 erkannte.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 29. April 2004 - 18:53

Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0