WinFuture-Forum.de: Virenscanner & PF - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Virenscanner & PF Pflicht oder Unsinn...? (split vom Windows Helpboard)

#1 Mitglied ist offline   EDragon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 19. April 2004 - 10:48

Zitat (Kalimann: 19.04.2004, 11:43)

@EDragon das war sehr unprofessionell, jemanden gleich ne Antivirensoftware andrehen wenn das Problem via Herstellersupport gelöst werden kann. Da ist es nicht notwendig jemanden andere Software aufzubrummen

Mach dich doch nicht lächerlich und denk erst mal nach bevor du postest! Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat

Virenscanner installieren und Definitionen immer aktuell halten (z.B AVK 2004 oder Kaspersky AV)
Was fällt dir auf? Richtig, da steht z.B. (zum Beispiel)! Dir empfehle ich übrigens mal die Verwendung einer Rechtschreibhilfe. ;)

Anzeige

#2 _Kalimann_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2004 - 10:53

@EDragon dies ist ein öffentlcihes Forum, meine rechtschreibung mag nicht korrekt sien, dennoch versteht man was gemeint ist, somit ist der zweck erfüllt, des weiteren ist es trotzdem unprofessionell jemden andere Software an zu drehen, auch wenn es nur eine empfehlung war, wenn das problem doch über den herstellersupport zu lösen ist. Denn wie Ellen richtig festgestellt hat könnte es nen Virus sein, hatte aber nciht gefragt welche Antivirensoftware dafür am geeignetsten ist. Ich Zitiere: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Dieser Beitrag wurde von Kalimann bearbeitet: 19. April 2004 - 10:58

#3 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 19. April 2004 - 11:03

Zitat

dennoch versteht man was gemeint ist, somit ist der zweck erfüllt
Falsch, denn:

Zitat

"Sutdown -a"
führt zu nichts! Wer schreiben kann hat auch nen Vorteil ;)

Zitat

wenn das problem doch über den herstellersupport zu lösen ist.
Warum dann die Anfrage bei WF?

Zitat

des weiteren ist es trotzdem unprofessionell jemden andere Software an zu drehen, auch wenn es nur eine empfehlung war
Es war definitiv keine Empfehlung, denn sonst hätte ich Links zum DL der Virenscanner gepostet.
Und jetzt hör auf nen "Zwergenaufstand" zu proben! ;)

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 19. April 2004 - 11:03

#4 _Kalimann_

geschrieben 19. April 2004 - 11:06

Wie ich berreits sagte ich WInfuture nen Offizielles Forum, die Anfrage hier kann sich darauf beziehen weil VIELEICHT a: Keine legale windows software vorhanden ist, b: eine legale Windows Software ohne Support (mit ausnahme des windows Updates) vorhanden ist oder c: man keine Lust auf ewige warterei in der Leitung, sich dann eh nur von Leuten am Callcenter volllabern lässt, die meistens eh keine Ahnung haben.

Meinen rechtscheibfehler habe ich weiter unten zugegeben, ich werden ihn jetzt korrigieren.

#5 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 19. April 2004 - 11:15

Zitat

Wie ich berreits sagte ich WInfuture nen Offizielles Forum, die Anfrage hier kann sich darauf beziehen weil VIELEICHT a: Keine legale windows software vorhanden ist, b: eine legale Windows Software ohne Support (mit ausnahme des windows Updates) vorhanden ist oder c: man keine Lust auf ewige warterei in der Leitung, sich dann eh nur von Leuten am Callcenter volllabern lässt, die meistens eh keine Ahnung haben.
Alles völliger Unsinn. Wie schon gesagt: denk mal nach. Im übrigen habe ich nun die Nase voll von deinem "Gelaber". ;)

#6 _Kalimann_

geschrieben 19. April 2004 - 11:17

dito, dein Gelaber ist auch keine Wohltat ;-)

#7 _Kalimann_

geschrieben 19. April 2004 - 12:43

mkay, die Diskusion die wir hier geführt haben, war hier nicht richtig, dennoch möchte ich mal bitte erklärt haben warum alle hier zu andere Software raten wenn das mittels eines einzigen Patches zu beheben ist? Dann wird der Wurm auch nicht mehr verbreited. Es wird hier zu etwas empfohlen was nicht sein umbedingt muss. Es wird hier zu Antivierensofgtware und Firewalls geraten wonach garnicht gefragt war, sorry da muss mich mal eier auflären

#8 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. April 2004 - 13:31

Antivirensoftware ist aber absolute Pflicht für jeden Rechner - daher kann man auch dazu raten. Zur direkten Behebung des Problems evtl. etwas übertrieben, aber mit Blick in die Zukunft (dass sowas nicht nochmal passiert...) ist so eine Bemerkung doch absolut gerechtfertigt - ob eine Diskussion in einem Hilfe-Thread darüber genauso gerechtfertigt ist, ist fragwürdig...;)

#9 Mitglied ist offline   Postal 

• Beigetreten: 30. September 03

geschrieben 19. April 2004 - 13:41

Zitat (wiz: 19.04.2004, 14:31)

Antivirensoftware ist aber absolute Pflicht für jeden Rechner - daher kann man auch dazu raten. Zur direkten Behebung des Problems evtl. etwas übertrieben, aber mit Blick in die Zukunft (dass sowas nicht nochmal passiert...) ist so eine Bemerkung doch absolut gerechtfertigt - ob eine Diskussion in einem Hilfe-Thread darüber genauso gerechtfertigt ist, ist fragwürdig...;)

Pflicht finde ich übertireben. Wenn Du gut und vorsichtig bist kannst Du auch ohne auskommen. Es sind ja meistens sowieso anwenderfehler warum man sich sowas einfängt.

#10 _Kalimann_

geschrieben 19. April 2004 - 13:44

Ich hatte, ich habe und ich werde nie eine Antivirensoftware benutzen. Weil ich auf meine Software achte mit der ich mcih im netz aufhalte: Browser, E-Mail client... usw.
Meine firewall hält das auf was ich nciht möchte, meine email weden nur in Text angezeigt, Anhänge werden sofort gelöscht. Das was ich nicht lesen will kommt in den spam ordner. Ich hatte noch nie einen Virus oder Wurm. Die erste software die ich nach der installation von windows installiere ist die firewall. Also kann absolute Pflich nicht ganz das richtige sein.

#11 Mitglied ist offline   Postal 

• Beigetreten: 30. September 03

geschrieben 19. April 2004 - 13:51

Zitat (Kalimann: 19.04.2004, 14:44)

Ich hatte, ich habe und ich werde nie eine Antivirensoftware benutzen. Weil ich auf meine Software achte mit der ich mcih im netz aufhalte: Browser, E-Mail client... usw.
Meine firewall hält das auf was ich nciht möchte, meine email weden nur in Text angezeigt, Anhänge werden sofort gelöscht. Das was ich nicht lesen will kommt in den spam ordner. Ich hatte noch nie einen Virus oder Wurm. Die erste software die ich nach der installation von windows installiere ist die firewall. Also kann absolute Pflich nicht ganz das richtige sein.

Tja. Keine Virensoftware aber ne Personal Firewall installiert.
Sinn oder Unsinn?
Aber jeden das SEINE ;)

#12 Mitglied ist offline   GroovyG 

• Beigetreten: 11. März 04

geschrieben 19. April 2004 - 13:53

Zitat

Ich hatte noch nie einen Virus oder Wurm

...vielleicht nicht gefunden, aber so sicher kann man sich da nicht sein. Vor allem ganz ohne Anti-Viren-Software. Ist sicherlich Geschmackssache, aber eine gute Anti-Viren-Software halte ich immernoch für sinnvoller als eine Software-Firewall, die ja nun wirklich garnichts bringt, ausser dein System auszubremsen und Angriffe zu simulieren.

#13 Mitglied ist offline   Dani8866 

• Beigetreten: 28. Februar 04

geschrieben 19. April 2004 - 14:46

Zitat

es ist doch schonmal ein vorteil wenn man die xp eigene firewall ein schaltet.

mit einer Firewall kann man halt nicht immer online gehen.
Bei Freenet call by call mit einem 56K Modem konnte bei mir beispielsweise der Remote-Computer nicht antworten.

#14 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 19. April 2004 - 15:29

@Kalimann Ich verstehe dein Problem nicht. Wie wiz das richtig erkannt hat, waren meine Tipps 1. zum Entfernen des Befalls und 2. zum Sichern des Rechners für die Zukunft.

Zitat

Es wird hier zu Antivierensofgtware und Firewalls geraten wonach garnicht gefragt war,
Das ist ne absolute Frechheit. Ich habe nichts von einer Firewall, oder gar "Personal Firewall" geschrieben. Auch habe ich zu keinem Virenscanner geraten sondern lediglich auf die Existenz solcher Programme hingewiesen. (wobei es nun mal unbestreitbar Fakt ist, dass AVK2004 und Kaspersky die zur Zeit besten Scanengines verwenden). Was ist los mit dir? Habe ich dir die Tour versaut, oder was? Bei mir gibts halt immer ein Komplett-Paket mit Lösungs-Vorschlägen und nicht nur ein "schnödes"

Zitat

sutdown -a
und

Zitat

Dann gehst auf die Microsoftseite und mach mal nen windows Update
da das KEINE optimale Lösung darstellt.
@Reiner

Zitat

Eure interne Diskussion über "...." hat nichts mit der Fragestellung zu tun !
Ich hätte mir auch gewünscht das er das "Unsinnige Gelaber" per PM (PN) abgelassen hätte!

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 19. April 2004 - 15:40

#15 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 19. April 2004 - 15:48

Mann muss hier auch zwischen Viren, Würmer und Trojaneren unterscheiden. Eine gute Hardwarefirewall kann sicherlich gut vor Würmer und Trojanern schützen. Aber vor Viren und ein paar Würmern kann eigentlich nur eine AntiVirensoftware schützen. Sicherlich kann man das Risiko vor schädlingen aller Art durch richtiges Verhalten wesentlich verringern, aber sicherer ist da eine gute AntiVirensoftware. Leider bringt die auch keine 100% sicherheit in Kobination einer guten Firewall und dem richtigen Verhalten ist man nah dran, aber 100% erreicht man sowie so nie!!!

99,9% kann man erreichen wenn man nie ins Internet geht, nix installiert außer Orginale (ja daher kommen auch die 0,1 % unsicherheit) und kopiert auch sonst keine Daten auf den Rechner!

@GroovyG
Ich kann dir nur zustimmt, aber Software-Firewall haben dennoch ihre Berechtigung!

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0