WinFuture-Forum.de: Memtest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Memtest

#1 Mitglied ist offline   Nevera 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 07

geschrieben 21. Juni 2007 - 14:44

hallo,

ich habe hier vom memtest gelesen, den runtergeladen und nun läuft er gerade.

wie lange muss er laufen?
welche angaben braucht man dann?

in der anleitung die ich hier dazu gelesen habe, stand, dass da 0 errors stehen sollte.
bei mir läuft das jetzt 1st10min und bei errors steht 686874. dahinter steht ecc errs und das steht auf 0. etwas weiter vorne steht aber das ecc off gestellt sei. muss ich da was umstellen?

ich versuche jetzt seit mehr als 2 wochen den pc einzurichten, es klappte nie mit der installation des xp. ich habe die platte an einen anderen rechner gehängt, dort installiert und alles läuft. platte wieder raus und in den rechner rein, den ich für meine tochter zusammen baue.
ich bekomme den startbildschirm zusehen, wo die bios-version drinnsteht, danach werden festplatte, dvd-laufwerk, cd-brenner alles korrekt angezeigt. weiter als bis zu diesem schirm komme ich allerdings nicht. danach kommt ein schwarzer bildschirm wo drinn zur auswahl steht wie ich windows starten möchte (windows normal starten, im abgesicherten modus etc.)

ich habe mir die knoppix-cd runtergeladen, da es hieß die müsste laufen und mit der könne man auch auf fehler testen. aber da bekomme ich auch nur den startbildschirm der cd. sobald ich auf enter gehe und der anfängt das programm einzuladen, bleibt das gleich beim zweiten punkt stehen.

wenn also der memtest errors anzeigt, ist dann wirklich der speicher kaputt? oder steckt er vielleicht nicht richtig drinn?

sollte er kaputt sein, dann hab ich dazu jetzt auch noch das pech, dass ich den nicht mal mehr umtauschen kann :-((((( den habe ich am 5 juni gekauft, 14 tage sind also leider schon um.

kann mir bitte jemand helfen und etwas zu dem memtest sagen?

vielen herzlichen dank im voraus

claudia
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 21. Juni 2007 - 14:56

Ähm allein schon wenn 1 fehler angezeigt wird läuft der ram instabil. Wenn er natürlich @ default läuft würde ich sagen der ram is defekt (66800fehler oha :wink: )
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Nevera 

geschrieben 21. Juni 2007 - 15:00

danke für die antwort!

ist der dann wirklich defekt, oder kann es auch falsch eingebaut sein?
würde der pc überhaupt hochfahren wenn ram defekt ist, könnte ich mit kaputtem ram ins dos und auch das bios anzeigen lassen.

bin ganz durcheinander... :-(
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 21. Juni 2007 - 15:12

Einbauen kannst du ihn nicht falsch (auser du hilfst mit nem hammer nach). Und ja booten kannst du mit dem defekten ram, meist sogar ins windows aber das sieht man ja an den ständigen freezes/bluescreens das er nicht funktioniert.

Poste mal was für ein ram das ist, welche timings (steht auf dem aufkleber aufm ram drauf) bzw mal dein komplettes system. Eine andere möglichkeit wäre einen riegel rauszutun und memtest dann zu testen, vielleicht is ja nur ein riegel defekt.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 21. Juni 2007 - 15:12

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 _Sundance_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2007 - 15:14

Hallo,

ich würde dir zunächst empfehlen alle Speicher zu entfernen und nur eine Bank drin zu lassen. Dann lade dir von Microsoft das Speicher-Test Tool herunter, das ist etwas genauer und zeigt dir sofort an wo der Fehler liegt. Wird auch nur ein Fehler angezeigt, raus damit und nächsten rein. Wenn du das Tool so ca. 10 Minuten laufen läßt oder einmal durchlaufen, dann werden dir Fehler sofort angezeigt.

Suche nach Memory-Test und brenne das Image. Vor allem ist die Beschreibung dazu super.

gl
0

#6 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 21. Juni 2007 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (Nevera: 21.06.2007, 15:44)

ich habe die platte an einen anderen rechner gehängt, dort installiert und alles läuft. platte wieder raus und in den rechner rein, den ich für meine tochter zusammen baue.
so funktioniert das nicht. die beiden rechner haben sicher unterschiedliche hardware verbaut und somit werden vollkommen andere treiberkomponenten installiert die auf dem anderen rechner nicht laufen werden.wegen dem ram-problem: wie schon gesagt wurde, versuch den test mal mit einzelnen riegeln. vllt hast du glück und es ist nur einer defekt.

@Sundance:kannste mal büdde link posten (hab keen bock jetzt zu googeln) :)

Beitrag anzeigenZitat (Nevera: 21.06.2007, 16:00)

...könnte ich mit kaputtem ram ins dos...
nö - xp hat kein DOS mehr :wink: aber in's bios sollteste kommen

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 21. Juni 2007 - 15:26

0

#7 Mitglied ist offline   Nevera 

geschrieben 21. Juni 2007 - 15:32

mein ram von arlt computergeschäft
sind 512mb ist nur 1 riegel.
System:
phoenix award bios
pentium 4 2,66ghz
western digital 40gb
sony dvd-laufwerk
cd-brenner plex writer
diskettenlaufwerk 3,5
pci-grafikkarte (war bis gestern eine agp, hatte die getauscht weil ich auch da ne fehlerquelle sah)
netzteil: Super, model: LC-A350 ATX

------------------------------------------------------------
hallo sundance
danke auch für deine antwort!
ich werde das mal suchen

------------------------------------------------------------
hallo spike,
ja, das war mir klar, andere hardware und so... aber starten hätte er müssen.
im bios wird alles korrekt angezeigt, so auch auf dem startbildschirm (master/slave-zeugs)
und doch, auch xp hat dos! kommst mit jeder startdiskette rein. sonst hätte ich ja auch den memtest nicht starten können

Dieser Beitrag wurde von Nevera bearbeitet: 21. Juni 2007 - 15:37

0

#8 Mitglied ist offline   sgerhards 

• Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 21. Juni 2007 - 15:52

ja, starten hätte er müssen, aber auch nur bis zum Bluescreen, oder wenn du nen röhrenmonitor hast und automatischen Neustart, dann siehste nicht mal Bluescreen.

Also ist das eigentlich recht normal was der Pc bei deiner Beschreibung macht.
Ab dann merkt er, das die Mainboard Treiber andere sind und streikt.

Dieser Beitrag wurde von sgerhards bearbeitet: 21. Juni 2007 - 15:54

0

#9 Mitglied ist offline   Nevera 

geschrieben 21. Juni 2007 - 15:59

hallo sgerhards,

denkst du, das die ram ok sind, und der nicht startet weil auf einem anderen system aufgespielt wurde?

was soll ich nun tun, anderes bios aufspielen?
mainboardtreiber hab ich keine, find ich auch keine. bekam das board samt prozessor geschenkt
0

#10 Mitglied ist offline   sgerhards 

geschrieben 21. Juni 2007 - 16:05

Ob der Ram defekt ist testest du am besten auf einem anderen System. Anderen Ram ausbauen und einen der zu testenden Rigel rein. Danach so wie schon von anderen geschrieben.
Das System deiner Tochter kann mit der Festplatte nicht starten, es sei denn in beiden Systemen ist haargenau das gleiche MAinboard verbaut. Bei Graka oder sonstigem würden Fehlermeldungen kommen nach dem Start, aber ohne den richtigen Mainboardtreiber wird es nicht funktionieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Nevera 

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:10

wenn das die einzigste möglichkeit ist, dann hab ich gesch***** :-(

ich kann woanders nicht testen. in meinem funktionieredem system ist ddr2 ram drinn

in meinem rechner ist ein amd, in dem meiner tochter pentium 4

ich hab eben nochmal nachgesehen, beim hochfahren zählt er die ram hoch, kommt was mit über 512, ich glaub so um die 522 waren das, kommt sicher von der umrechnung.

wie gesagt, woanders kann ich leider nicht testen. darum noch eine frage. würde es etwas bringen, wenn ich den cmos-reset machen würde? oder kann ich das gleich vergessen?

danke, trotz der schlechten nachricht
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (Nevera: 21.06.2007, 15:44)

sollte er kaputt sein, dann hab ich dazu jetzt auch noch das pech, dass ich den nicht mal mehr umtauschen kann :-((((( den habe ich am 5 juni gekauft, 14 tage sind also leider schon um.

Wie 14 Tage? Du hast da garantiert 2 Jahre Garantie und im ersten halben Jahr brauchste nicht mal nachweisen, das der RAM nicht fehlerfrei war. Umtauschen die Krücke.

Noch was zu MemTest. Sollte mindestens bis Pass11 laufen (sind dann so ca. 8 Stunden). Erst wenn dann keine Fehler angezeigt werden, dann ist der auch Top in Ordnung. Die Fehler werden im unteren Fenster angezeigt.
0

#13 Mitglied ist offline   Nevera 

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:35

hallo murmel,

2 jahre garantie, das ist klar. aber wenn ich den nach 2 wochen umtauschen will, werden die eh fragen weshalb. und- wenn ich dieses system nicht zum laufen bringe,, dann bräuchte ich ja keinen mehr. müssen die also ne gutschrift machen falls sie den trotzdem noch zurücknehmen würden.

der memtest ist glaube ich bis 5 gelaufen, dann frohr er ein. ob das nun daran liegt das der speicher wirklich defekt ist, oder ob das einfrohr weil ich xp ja auf meinem rechner installierte.... wer weiß?
0

#14 Mitglied ist offline   sgerhards 

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:58

Habe eben leider nur einen Teil deines Postings gelesen.
Da auch Knoppix nicht startet wird wohl irgendwo ein Fehler im System vorliegen.(es sei denn die CD/DVD ist defekt).
Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit bei einem Bekannten den Ram einzubauen, oder einen anderen Baustein auszuleihen und diesen in deinem System zum Test einzubauen?
0

#15 Mitglied ist offline   Nevera 

geschrieben 21. Juni 2007 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (sgerhards: 21.06.2007, 18:58)

Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit bei einem Bekannten den Ram einzubauen, oder einen anderen Baustein auszuleihen und diesen in deinem System zum Test einzubauen?

nein, leider nicht :-((((
entweder hat einer so wie ich in meinem ddr2, oder eben noch den ganz alten ohne ddr (weiß nicht mehr wie die hießen)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0