WinFuture-Forum.de: Möglichkeiten Um Die Temperatur Zu Reduzieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Möglichkeiten Um Die Temperatur Zu Reduzieren

#16 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 21. Juni 2007 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 20.06.2007, 15:09)

der Zalman 9700 ist der leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt... welcher sollte da besser sein?

Das ist wohl eher nur ein Gerücht :) Leistungsfähiger sind zB der Coolermaster GeminII, oder der Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus, sowie ne Menge von den grossen Noctua´s... Mit dem GeminII von Coolermaster hat übrigens so ein Russe einen C2D mit Luftkühlung auf 3,9Ghz laufen und bleibt mit den Temps stets im unkritischen Bereich. Der 9700er ist sicher ein guter Kühler, allerdings meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so ein Leistungsmonster, wie früher die 7000er Zalmans waren. Nichts desto trotz sollte das Ding bei anständiger Kühlung deine CPU weitaus kälter halten. Ich habe einen AC Freezer 7 Pro, für 9,99€ Und mein E4300 bei 2,8Ghz und 1,39Vcore wird unter vollast grad mal gute 60°C warm, im idle ~35° und unter nominalbelastung ~53°C. Und der ist nun wirklich ne ecke schlechter als der Zalman :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 21. Juni 2007 - 14:23

Zitat

Ich habe einen AC Freezer 7 Pro, für 9,99€ Und mein E4300 bei 2,8Ghz und 1,39Vcore wird unter vollast grad mal gute 60°C warm

Lol ? Wieso so viel Vcore ? Ich glaube du hast dich verschrieben :wink:....

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Juni 2007 - 14:24

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 21. Juni 2007 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 21.06.2007, 07:55)

Sind die Lüfter vom Kandalf gut? Oder sollte ich die auswechseln?
das klingt jetzt vielleicht etwas "pingelig", abe ich putze meinen PC 4x pro Jahr (auch die Filter).
dann meinst du, dass ich mir mal einen anderen Lüfter holen soll?

die Lüfter vom Kandalf sind OK. 4x im jahr hust da machst du das öfter als ich muss ich gestehn ;)

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 21.06.2007, 14:08)

Auserdem ist der Infinity nicht besser als der 9700.Bei mir hat der Infinity miserable Ergebnisse im Vergleich zum 9700.

Mein E6400 kühlte mein 9700 auf max 47 °C und der Infinity auf ganze 57!!!

Ich bin sehr enttäuscht vom Infinity und muss ma schaun wie ich die Leistung vielleicht noch steigern kann.

Kann aber auch sein das ich was falsch mache, vielleicht kann mir ja jemand helfen

der Infinity ist minmal besser in der Kühlleistung als der Zalman, das beweisen auch diverse tests. Ich weiss ja nicht was du machst aber die Temps sind fast zu hoch. Ist der V Core verändert worden?

Beitrag anzeigenZitat (TechChabo: 21.06.2007, 14:23)

Das ist wohl eher nur ein Gerücht :) Leistungsfähiger sind zB der Coolermaster GeminII, oder der Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus, sowie ne Menge von den grossen Noctua´s... Mit dem GeminII von Coolermaster hat übrigens so ein Russe einen C2D mit Luftkühlung auf 3,9Ghz laufen und bleibt mit den Temps stets im unkritischen Bereich. Der 9700er ist sicher ein guter Kühler, allerdings meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so ein Leistungsmonster, wie früher die 7000er Zalmans waren. Nichts desto trotz sollte das Ding bei anständiger Kühlung deine CPU weitaus kälter halten. Ich habe einen AC Freezer 7 Pro, für 9,99€ Und mein E4300 bei 2,8Ghz und 1,39Vcore wird unter vollast grad mal gute 60°C warm, im idle ~35° und unter nominalbelastung ~53°C. Und der ist nun wirklich ne ecke schlechter als der Zalman ;)

nee der Zalman 9700 + Infinity ist nicht schlechter als Ninja oder die Noctua. Les dir mal di Tersts durch bevor du solche falschen tatsachen in die Welt setzt. ja klar und ich hab meinen E6600 auf "7,4 GHz" laufen (2x 3,7 GHz) :wink: . Wenn du sowas behauptest dann auch beweise zeign. Der 9700 zählt zu einen der besten LuKü. Viel spass beim Grillen deiner CPU.

gruss spoo.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 21. Juni 2007 - 17:03

0

#19 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:02

HiAlso ich muss die Aussage von vorhin zurückziehen.Der Kühler, besser gesagt einer der Push Pins war nicht richtig befestigt.Das hat ungefähr einen unterschied von 4 Grad ausgemacht.Jetzt habe ich noch einen 2ten Lüfter an den Kühler gehängt und jetzt läuft der E6400@ 3,0 Ghz auf max 53 °C bei 25 °C Zimmertemp.Ist das normal oder sollte der noch besser kühlen?Ich habe mir mehr erhofft.mfgAchso...nein die Vcore liegt bei 1,325..kann sie aber auch irgendwie nicht weiter nach unten verstellen, da keine andere Auswahlmöglickeit mehr im Bios verfügbar ist.Ich kann nur hoch aber nicht runtermfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 21.06.2007, 18:02)

HiAlso ich muss die Aussage von vorhin zurückziehen.Der Kühler, besser gesagt einer der Push Pins war nicht richtig befestigt.Das hat ungefähr einen unterschied von 4 Grad ausgemacht.Jetzt habe ich noch einen 2ten Lüfter an den Kühler gehängt und jetzt läuft der E6400@ 3,0 Ghz auf max 53 °C bei 25 °C Zimmertemp.Ist das normal oder sollte der noch besser kühlen?Ich habe mir mehr erhofft.mfgAchso...nein die Vcore liegt bei 1,325..kann sie aber auch irgendwie nicht weiter nach unten verstellen, da keine andere Auswahlmöglickeit mehr im Bios verfügbar ist.Ich kann nur hoch aber nicht runtermfg

das ist OK bei dem OC (53°C Last)

ich hab meinen eine Kühloptimierung gegönnt jetzt hab ich bei 3,2 GHz unter last eine temp von 41°C bei einer Zimmer Temp von 29,8°C. Was ich gemacht hab ... ganz einfach hab meinen Zalman mal auf voller leistung laufen sowie die gehäusewand offen. :wink:
0

#21 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:35

HiAchso ^^nagut...hab mich auch schon gewundet wieso du so extrem gute Temps hast.Ich werde mir auch bald einen neuen Lüfter zulegen denn mit den 1200 rpm sind diese Temps wohl doch verständlich.Ma schaun wies dann mit 1800 oder 2000 aussieht.Wird wahrscheinlich ein lauter Spass ^^mfgHiHabe gerade mal ein BIOS Update gemacht um vielleicht eine bessere Einstellungsmöglichkeit der Vcore zu haben doch das war nicht der Fall.Was anderes ist mir aber angenehm aufgefallen.Die Volllast Temps sind auf max 50 °C gefallen.Wie kann das sein :blink: Naja, mir solls recht sein ^^mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
0

#22 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 21. Juni 2007 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 21.06.2007, 18:35)

HiAchso ^^nagut...hab mich auch schon gewundet wieso du so extrem gute Temps hast.Ich werde mir auch bald einen neuen Lüfter zulegen denn mit den 1200 rpm sind diese Temps wohl doch verständlich.Ma schaun wies dann mit 1800 oder 2000 aussieht.Wird wahrscheinlich ein lauter Spass ^^mfgHiHabe gerade mal ein BIOS Update gemacht um vielleicht eine bessere Einstellungsmöglichkeit der Vcore zu haben doch das war nicht der Fall.Was anderes ist mir aber angenehm aufgefallen.Die Volllast Temps sind auf max 50 °C gefallen.Wie kann das sein :blink: Naja, mir solls recht sein ^^mfg

na ja auch ohne diese optimierung hab ich sehr gute Temps, hab 2 80er lüfter drin, siehe Sys Profil. Aber selbst bei einem OC bei 3,7 GHz und einer Raumtemp von 29°C komm ich nicht auf 50°C CPU Temp. Auch nachgemesen mit Richt Laser Termometer. Na ja die Progs messen alle gerne etwas anders und ob auch der Sensor richtig funzt ist ja auch oft die Frage.
0

#23 Mitglied ist offline   wassolls 

• Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 21. Juni 2007 - 18:56

Die Kühlrippen mal vom Staub befreien.
Wenn du mal im Bios rumgespielt hast würde ich es mal resetten.Danach hatte ich oft wieder andere Temperaturen.Das hatte ich bei meinen Asus Boards öfters.
Und wenn das nichts hilft ,würde ich mal bei Asus nachfragen.Evt ist die Temperaturanzeige nicht in Ordnung.Asus hilft dir sehr schnell.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#24 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:06

Hi

Noch eine Frage hab ich.Kann ich die Leistung meines Kühlers mit einer festeren Befestigung (Backplatte und Schrauben) verbessern.Durch den besseren Anpressdruck?

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
0

#25 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:14

hi, theoretisch ja, da aber der Infinity schon einen sehr guten Anpressdruck ohne Backplatte hat ist nicht davon auszugehn das die Kühlleistung noch weiter verbessert wird. Du kannst höchstens mit so einer Platte die Befestigung selber verstärken, weil der ja einiges wiegt.

gruss spoo
0

#26 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 22. Juni 2007 - 09:06

wenn ich eure kommentare durchlese, wird mir immer mehr klar, dass ich ein grundlegendes problem habe.
am mb kann es nicht liegen. habe mein asus erst ca. 1 monat. vorhin waren die temps etwa gleich. ich konnte jetzt noch eine sau teure (hoffentlich auch gute) wärmepaste auftreiben. werde den kühler nochmals komplett neu drauf machen und die schrauben möglichst gut anziehen.
es würde mich schon sehr interessieren, wie die temps mit einem anderen lüfter sind. allerdings müsste ich da einen kaufen. und nur für einen test sind mir die zu teuer.
0

#27 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 22. Juni 2007 - 12:25

Hi

@ Spoo

Ich habe gestern abend meinen PC vor dem Schlagen hingelegt und gerade angeschaltet.Jetzt wird er bei 23°C @3 GHz max 52 °C warm.Naja, ich denke der Zalman hätte auf jeden Fall mehr geleistet, denn bei mir im Zimmer kanns schonmal 30°C werden.Und wenn das dann eintrifft, kann ichs mim OC vergessen.

Ich habe mir überlegt meinem PC eine bessere Belüftung zu geben.Habe dafür mal ein kleines Bild in Paint gemalt *Malstunde* :imao:

Eingefügtes Bild
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
0

#28 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 22. Juni 2007 - 13:06

Würde das einen Leistungsschub bringen, da ja dann der Kühler frische Luft bekommen würde?
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
0

#29 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 22. Juni 2007 - 16:03

hi

Zitat

wenn ich eure kommentare durchlese, wird mir immer mehr klar, dass ich ein grundlegendes problem habe.
am mb kann es nicht liegen. habe mein asus erst ca. 1 monat. vorhin waren die temps etwa gleich. ich konnte jetzt noch eine sau teure (hoffentlich auch gute) wärmepaste auftreiben. werde den kühler nochmals komplett neu drauf machen und die schrauben möglichst gut anziehen.
es würde mich schon sehr interessieren, wie die temps mit einem anderen lüfter sind. allerdings müsste ich da einen kaufen. und nur für einen test sind mir die zu teuer.

ach wenn es nur eins ist geht es ja noch ...du kannst auch Zahnpasta, senf, ... verwenden geht auch. Die teuerste ist nicht immer die beste Paste das nur am Rande. Bei den Schrauben nicht zu fest denn nach fest kommt lose :)

Zitat

Ich habe gestern abend meinen PC vor dem Schlagen hingelegt und gerade angeschaltet.Jetzt wird er bei 23°C @3 GHz max 52 °C warm.Naja, ich denke der Zalman hätte auf jeden Fall mehr geleistet, denn bei mir im Zimmer kanns schonmal 30°C werden.Und wenn das dann eintrifft, kann ichs mim OC vergessen.

Ich habe mir überlegt meinem PC eine bessere Belüftung zu geben. Habe dafür mal ein kleines Bild in Paint gemalt *Malstunde*

hm persönlich find ich das immer noch zu hoch denn ich hab 29°C zimmertemp und 3,2 GHZ soch einige Grad unter deiner CPU. Deine Werte sind aber schon im normal Bereich. Wenn es extrem heiß ist, sollte man eh nicht soviel OC außer du hast eine WAKü oder N - Kühlung.

ansich steigt die warme luft nach oben und wenn du den obriegen lüfter reinpusten lässt gibt es verwirbelungen im luftstrom was sich negativ auswirken kann. Wenn du den aber gut einstellst gibt es da keine Probs. Um, zu sehn wie der Luftstrom sich bewegt gibt es kleine nebelpatronen was auch in der professionellen Lufttechnik eingesetzt wird um festzustellen wo probleme auftreten. Das ist nicht einfach das ganze beim PC abzustimmen um die perfekte luftzirku zu bekommen.
0

#30 Mitglied ist offline   wassolls 

• Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 22. Juni 2007 - 17:04

Nur weil dein Mainboard erst 2 Monate alt ist , ist das noch kein Grund das es in Ordnung ist.
Ein Arbeitskollege hatte mal das gleiche Problem mit seinem neuen Asus.
Asus hat zu einem cmos geraten und gesagt wenn es nicht besser wird soll er das Board einschicken.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

Thema verteilen: