WinFuture-Forum.de: Eigenartiges Nfore4 Sata Treiber Update über Windows Updater - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Eigenartiges Nfore4 Sata Treiber Update über Windows Updater SATA Platten werden in SCSI umgewandelt


#1 Mitglied ist offline   BigWoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 22:11

hallo

habe heute ein neues optionales update bereitgestellt bekommen. nennt sich NVIDIA driver update for nfore4 serial ata controller.

ok, dachte ich da meine satatreiber alle noch von ms sind hau ich das mal drauf. nun versteh ich die welt nicht mehr.

im geräte manager hab ich vor dem update ( vista ultimate 32 ) unter ide controller 3 ata channel0, 3 ata channel 1, 3 Standard zweikanal pci controller eingetragen, alle mit einem ms treiber vom 21.06.06 version 6.0.6000.18386.

soweit funktioniert alles problemlos damit ( ausser das ich ab und an spinn offs hören kann im noralen betrieb) und beim ausschalten gehen erst die platten aus und dann nach weiteren 10 sek der rest vom rechner. unter xp, machte es klick und aus war das teil.

nach dem update habe ich grosse veränderungen. zuerst werden nach dem reboot alle 4 festplatten neu erkannt und installiert und ein weiterer reboot ist notwendig. danach habe ich im geräte manger unter ide controler: 1 ata channel0, 1 ata channel1, sowie 2 nvidia nforce4 sata controler. einer für je 2 festplatten. treiber sind vom 23.12.2006 in der version 5.10.2600.824 built by WinDKK.

soweit so gut dachte ich, stutzig wurde ich nur als alle meine platten nun nicht mehr als sata sondern scsi angezeigt werden! everest und andere tool zeigen das auch und kein tool kann mehr den S.M.A.R.T. status auslesen! auch hat sich das ausschalten verändert, nun gehen alle platten zeitgleich mit dem rechner aus...hmmm.

dank acronis true image sind die treiber erst mal wieder runter, frage ist nun, ist das ein problem das die als scsi gelabelt sind ?
komisch auch das die treiber sooo alt sind. hab die neusten v15.00 nfore treiber drauf aber die installieren dort nix.

hat wer erfahrung mit diesem update ?

leistungsmässig hab ich keinen unterschied gemessen mit hd tach und so....

mfg bigwoc

Dieser Beitrag wurde von BigWoc bearbeitet: 19. Juni 2007 - 22:14

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2007 - 22:32

Habe das Update heute auch gesehen und installiert, im großen und ganzen kann ich bestätigen was du schreibst. Wozu das nun gut ist weiß ich auch nicht, war meiner Meinung sogar als wichtig angegeben.
0

#3 Mitglied ist offline   BigWoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 23:04

nun, vor allem die scsi sache macht mir kopfzerbrechen, da keine software mehr den s.m.a.r.t. status erfassen kann und mich warnt fallls ne platte am sterben ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Dedicato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 31. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Delmenhorst, NDS, Germany

geschrieben 26. Juni 2007 - 22:08

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf Windows Vista Home Premium 32x umgestiegen. Es funktionieren einige Sachen nicht, aber hier erstmal zu meiner ersten Frage.

Also unter Everest Ultimate Edition 2007 werden unter Sensoren meine zwei Festplatten nicht mehr angezeigt. Unter WinXP Pro konnte ich da meine Temperaturen immer fein ablesen.

Auch wenn ich unter Datenträger auf S.M.A.R.T. oder ATA klicke erscheint nichts mehr. Wird einfach nicht mehr angezeigt. S.M.A.R.T. ist im Bios aktiviert und aktuelle Treiber habe ich auch drauf.

Hat jemand schon mal von dem Problem gehört und kann mir vielleicht helfen?

P.S.
An Everest liegt es übrigens nicht. Ich habe jetzt mehrere Freeware-Tools installiert und die lesen alle meine HDD Temps und S.M.A.R.T. Werte nicht mehr aus.
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2007 - 22:16

Hat das möglicherweise hiermit was zu tun

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 26. Juni 2007 - 22:17

0

#6 Mitglied ist offline   Dedicato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 31. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Delmenhorst, NDS, Germany

geschrieben 26. Juni 2007 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 26.06.2007, 23:16)

Hat das möglicherweise hiermit was zu tun


Ah, das kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich habe das optionale Update auch installiert und da nun SCSI stehen. Leider habe ich keinen Wiederherstellungspunkt und optionale Updates werden mir bei Update deinstallieren auch nicht angezeigt. :smokin:
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2007 - 22:58

Wie du das wieder los wirst weiß ich auch nicht, ich hatte keine Möglichkeit gefunden und als ich dann auch noch Vista neu aktivieren sollte (wahrscheinlich wegen dem Update) habe ich mein Image zurückgeschrieben und mache nun einen großen Bogen um das Update. Aber ohne Sicherung ist es schlecht, vieleicht hilft es ja im Gerätemanager den Treiber zu entfernen.
0

#8 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Juni 2007 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 26.06.2007, 23:16)

Hat das möglicherweise hiermit was zu tun

beim link öffnet sich dieser thread, soll das so sein?
0

#9 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Juni 2007 - 19:51

@derblauesauser

S-ata Platte Als Scsi Device Im Gerätemanager?

das problem kam mir gleich irgendwie vertraut vor, dir auch? ;D


grüsse :thumbup:
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#10 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Juni 2007 - 20:01

hehe :thumbup:
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 27.06.2007, 20:42)

beim link öffnet sich dieser thread, soll das so sein?

Scheinbar, hatte hierauf verwiesen und dann hat ein Mod wohl die beiden Trehds zusammengefügt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0