WinFuture-Forum.de: Wie Lange Hält Autobatterie?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wie Lange Hält Autobatterie?!


#1 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:26

Hi!



Also ich kauf mir gleich nen 230v umwandler für den 12v zigarettenanschluss... jez wollt ich fragen:

Wie lange kan ich daran nen hp omnibook xe4500 p4m 1,7 ghz 512 mbram

ati m6 betreiben ( wenn der motor aus ist ) - oder sollte ich es besser nicht machen!?

bräuchte da mal ne schätzung...

mfg

max

P.S.: Der Wagen wo iich den betreiben will, ist ein VW T4 baujahr 1998 Caravelle, 70mA Batterie, also Diesel...

p.p.s.: Aber beim fahren dürfte das ja kein prob sein , oder?

Dieser Beitrag wurde von Eragon bearbeitet: 19. Juni 2007 - 13:32

Have a nice day!

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:50

Wenn da seit 1998 die erste Batterie drin ist, würde ich solche Spässe nicht ausreizen.

Kauf lieber schon mal ein Überbrückungskabel.

#3 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:13

das kann man ausrechnen... dazu benötigst du allerdings noch den genauen verbrauch deines notebooks... hast du ein messgerät, wo du siehst, wie viel strom du brauchst?

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:21

Um den Stromverbrauch berechnen zu können bräuchte man weitere Daten, u.a. den Verbrauch des Umwandlers und den Verbrauch des Notebooks.
Ratsam wäre hier aber sowieso nicht ein Umwandler, sondern ein Netzteil fürs Notebook für den Zigarettenanzünder, die sind auch recht günstig zu bekommen, und das hat weniger Verlustleistung.
Während der Fahrt wirst du keine Probleme bekommen, korrekt, zumindest solange wie nicht sämtliche Verbraucher auf einmal angeschaltet sind.
Und wenn ich jetzt mal annehmen würde das dein Notebook mit Umwandler 150 Watt benötigt würde die Batterie mit 70Ah ca. 3h reichen, vorausgesetzt das ist der einzige Verbraucher (Uhr und Kleinteile braucht man nicht einrechnen, da hab ich schon Reserve gelassen, aber Radio, elektrische Kühlbox etc. sind dann natürlich tabu). Theoretisch wären es zwar über 5h, aber ein bisschen Reserve für den Anlasser benötigts ja auch noch...
Übrigens solltest du auch dringend den Umwandler nicht! am Zigarettenanzünder anschliessen, sondern direkt an der Batterie mit einer extra Sicherung und ausreichend geeignetem Kabel (mind. 2,5mm²), denn das wäre ansonsten nicht der erste Umwandler der einen Kabelbrand verursacht...

#5 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 19. Juni 2007 - 17:08

mmh.. also.. so ein Schei*

ich hab jetzt 4 geräte gehabt! Alle Schrott ahcja, batterie ist vor nem halben jahr die 3. reingekommen, wir fahren viel kurzstrecke und diesel halt, ihr wisst schon.
Also...

Ich hab 3 getauscht bekommen, meine mudda hat draußen schon nen kollaps bekommen, dann habe ich die da mal nen bisschen angschnauzt, die sollen mal mit raus kommen.
SIehe da, zigarettenanzünder wäre kaputt. Komisch das handy ladegerät usw. funzen.
Habe auch schon die sicherung ausgemacht und ihn jez grade an dem nagelneuen Hyndai Getz meiner nachbarin ausprobiert.

MfG

Max

P.S.: So langsam hab ich keinen bock mehr auf das teil !!!
Have a nice day!

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Juni 2007 - 02:38

Also wenn ich das richtig verstehe, machst du 12V Gleichstrom von der Autobatterie über einen Wandler zu 230V Wechselstrom , wo du dann ein Notebook anschließt, dessen Netzteil dann wieder aus den 230V Wechselstrom die vom Notebook benötigten 12V Gleichstrom macht? Auf die Idee muß man auch erstmal kommen. (Weiß jetzt natürlich nicht ob das mit den 12V bei deinem Notebook auch passt aber mein HP Omnibook hatte damals einen 12V bzw. genau 11,1V Akku)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#7 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 20. Juni 2007 - 11:52

Ja, ich will das ding ja nicht nur dafür verwenden. Auch für div. andere Geräte... von daher.
Also was meint ihr, warum das Ding nicht funzt habs jez an 3 Autos getestet, es geht einfach nicht an.

Und ich hab jetzt schon 4 Verschiedene geräte gehabt ( ! )



mfg

max
Have a nice day!

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2007 - 12:04

Hat der Wandler denn überhaupt genügend Leistung für die angeschlossenen Geräte, Schutzabschaltung?
Sind die Sicherungen noch ganz, sprich funktioniert der Zigarettenanzünder?
Ist die Sicherung im Wandler selbst ganz, die hockt meist im Stecker?
Ist die Zündung des Fahrzeuges an? Die wenigsten Fahrzeuge haben ohne Zündung Strom auf der Bordsteckdose, einige benötigen sogar einen laufenden Motor.

OffTopic:

Zitat aus der Signatur sagte:

>Info: Wundert euch nicht, wenn ich mal in einem Post von mir ad schreibe, dann bin ich an meinem Laptop, wo Alt+GR kaputt ist!<

Übrigens lässt sich das @ auch mit Alt + STRG + Q schreiben, das aber nur so nebenbei :blush:

#9 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 20. Juni 2007 - 14:39

Alt ist auch kaputt :)

Ich weiß nicht, ob die sicherung drin oder draußen war. Ich weiß nur das er sich bei zu hoher belastung und / oder bei zu schwacher batterie ausschaltet !

Unser VW Bus gibt auch im stand strom auf die dose, die sicherungen sind ALLE ok, hab sie zur sicherheit ja auch nochmal gewecheselt!

mfg

max
Have a nice day!

#10 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 15. Juli 2007 - 15:10

Also bin jetzt wieder aus dem urlaub zurück.

habe mir für 39,99 jez nen wandler geholt, den man direkt an die batterie anschließen kannm, aber an den kippenzünder.
300w sinus und 600w spize.

Funzte sofort 1a das ding

thx

max
Have a nice day!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0