WinFuture-Forum.de: / Ist Voll, Warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

/ Ist Voll, Warum?

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:25

Ja, jetzt ist da etwas drin, aber sobald Du umount /home/micha/daten ein gibts, ist er leer, weil dann sdb2 weg ist. Der Ordner enthält nur Daten, solange sdb1 eingehangen ist.

Wobei im Moment komme ich da etwas durcheinander, was sdb1 und sdb2 ist. Aber es geht um sdb1, da sdb2 NTFS ist. Hoffe mal, das ich das jetzt überall richtig verbessert habe.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   koch 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:31

siehe oben, beitrag ist editiert, du warst halt schneller.

mist, und nicht nur du.

sdb2 hat was mit windows zu tun. im moment uninteressant.

mist, zu spät schon, muss zur arbeit, also heute nacht.
erstmal danke an euch, melde mich später.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:28

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:38

Ja, sorry, hatte da sdb1 und sdb2 verwechselt. Müsste jetzt aber passen.

Gedanklich würde ich das machen:

mkdir /mnt/temp
mount /dev/sda5 /mnt/temp
umount /home/micha/daten
mv -f /home/* /mnt/temp
umount /mnt/temp
rm -R /mnt/temp
echo /dev/sda5 /home ext3 defaults 1 1 >> /etc/fstab
echo /dev/sdb1 /home/micha/daten ext3 defaults 1 1 >> /etc/fstab
mount -a

Das müsste so passen, wenn ich da nichts übersehen habe. Ist eigentlich das, was auch skaven geschrieben hat, nur das ich vorher noch /home/micha/daten (/dev/sdb1) aushänge und die passende echo Zeile eingefügt habe.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:40

---
0

#19 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:43

ihr seid so geil!
ich hab grade unter der dusche gedacht, wenn ihr mir jetzt noch die anleitung für beide festplatten anpassen könntet und siehe da...

so, muss in 25 min gehen, solange bin ich noch da.
gemacht wirds dann heute nacht.

grade nochmal zur fstab, das steht dann automatisch richtig drin oder. ich sollte mich wohl danach auch neu anmelden oder muss ich sogar windowsmässig neu starten?

im mandriva-forum hat bisjetzt grade mal einer geantwortet, aber da hatte ich schon das backup wieder drauf, war also erstmal hinfäällig, was er geschrieben hatte. aufgerufen habeb es genug, aber antworten...fehlanzeige.
da seid ihr wirklich schneller, danke an alle und bis heute nacht. wird wohl sicher 1 uhr werden bis ich das nach der arbeit durch habe, komme so gegen 0 uhr heim.

bis dann und viele grüsse, der koch, der jetzt keine lust zu arbeiten hat...*seufz*

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:47

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:48

Ja, ein Denkfehler habe ich da noch. Die fertige fstab sollte so aussehen (ohne die Windows Partitionen):

/dev/sda2 / ext3 defaults 1 1
/dev/sda5 /home ext3 defaults 1 1
/dev/sdb1 /home/micha/daten ext3 defaults 1 1
none /proc proc defaults 0 0
/dev/sda3 swap swap defaults 0 0

Lasse das mal mit den echo Zeilen weg. Ansonsten passt das am Ende nicht mit der Reihenfolge nicht und eine Zeile ist zu viel.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:50

---
0

#21 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:49

Wenn du die Befehlsfolge da oben genau befolgst, dann ist danach alles so gemountet wie es sein soll. Und das gleiche dann nach jedem Neustart. Aber damit das aktiv wirst musst du nix weiter tun. Neustart ist, also nicht notwendig. Was du nur machen solltest, bevor du mount -a ausführst, solltest du nochmal die fstab kontrollieren, dass keine doppelten Einträge vorhanden sind.

Edit: Nochmal alles in kurzform:
mkdir /mnt/temp
umount /home/micha/daten
mv -f /home/* /mnt/temp
umount /mnt/temp
rm -R /mnt/temp
Nun die /etc/fstab bearbeiten und folgendes einfügen (also, nicht direkt einfügen sondern, das hier soll der Inhalt sein):
Danach alles neu mounten mit:
mount -a

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:51

mach ich, werd sie auch sicher, bevor ich anfange. werde wohl auf zweimal machen. zuerst die eine und dann die andere, falls was schiefgeht oder ich mich vertippe oder...was auch immer.
0

#23 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 19.06.2007, 15:49)

Wenn du die Befehlsfolge da oben genau befolgst, dann ist danach alles so gemountet wie es sein soll. Und das gleiche dann nach jedem Neustart. Aber damit das aktiv wirst musst du nix weiter tun. Neustart ist, also nicht notwendig. Was du nur machen solltest, bevor du mount -a ausführst, solltest du nochmal die fstab kontrollieren, dass keine doppelten Einträge vorhanden sind.

Edit: Nochmal alles in kurzform:
mkdir /mnt/temp
umount /home/micha/daten
mv -f /home/* /mnt/temp
umount /mnt/temp
rm -R /mnt/temp
Nun die /etc/fstab bearbeiten und folgendes einfügen (also, nicht direkt einfügen sondern, das hier soll der Inhalt sein):
Danach alles neu mounten mit:
mount -a

was ist mit der echo-zeile von skaven, brauch ich die doch nicht? die seh ich jetzt bei dir nicht mehr

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:59

0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 19. Juni 2007 - 15:05

Ne, lasse die mal weg, weil Du hättest ja schon LABEL=/daten /home/micha/daten ext3 defaults 1 2 drin stehen, was technisch das Selbe ist wie /dev/sdb1 /home/micha/daten ext3 defaults 1 1. Das würde also doppelt erscheinen, was zu einem Fehler führt.

Außerdem muss in Deinem Falle /dev/sda5 /home ext3 defaults 1 1 zwingend vor /dev/sdb1 /home/micha/daten ext3 defaults 1 1 (oder LABEL=/daten...) erscheinen, da Letzteres nur eingehangen werden kann, wenn Ersteres bereits vorhanden ist. Das lässt sich in dem Falle mit echo Anweisungen nicht richtig eintragen. Das kam mir aber auch erst etwas später ein.

@firegate:

Ja, kommt jetzt darauf an, welche fstab jetzt vorhanden ist. Ich habe die aus Beitrag #15 genommen. Ist aber auch so gesehen egal. Wichtig ist nur, dass die Zeile

/dev/sda5 /home ext3 defaults 1 1 vor

/dev/sdb1 /home/micha/daten ext3 defaults 1 1 oder vor

LABEL=/daten /home/micha/daten ext3 defaults 1 2 erscheint. Der Rest kann so bleiben wie er ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juni 2007 - 15:12

---
0

#25 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 19. Juni 2007 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 19.06.2007, 16:14)

dann würden ja die windows-partitionen fehlen..
Joa, weil koch oben diverse male sagte wir sollen die Windows-Partitionen ignorieren. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 19. Juni 2007 - 22:37

so, bin wieder da. feierabend, wie schön.
das mit den xp-partitionrn ist deshalb egal, weil ich das auch alleine kann. kaum zu glauben, hatte es aber schon, inkl. schreibzugriff auf beide.

werde mir jetz nochmal oben das ganze durchlesen und notieren, dann gehts los.

nocheinmal zu euch und anderen foren: in dem mandriva-forum, in dem ich den gleichen text gepostet hatte, hab ich bei 85 aufrufen grade mal 2 antworten von derselben person. er sagt nur, ich solle doch einfach als root die fstab ändern, aber vorher sichern.
keine weitere erklärung, nix.

wenn ich dann sehe, wie mir hier geholfen wird, weiss ich, warum ich nach 3 monaten, in denen ich leider offline war (ich "liebe" den rosa riesen immer mehr, also soEingefügtes Bild oder auch einfachEingefügtes Bild so), wieder hier bin.

weil hier werden sie geholfen...wie ich schon sagte, ihr seid die bestenEingefügtes Bild

so, an die arbeit...
0

#27 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 19. Juni 2007 - 23:06

ok, gleich mal ne fehlermeldung:

# mv -f /home/* /mnt/tmp
mv: Verschieben zwischen Geräten fehlgeschlagen: „/home/micha“ zu „/mnt/tmp/micha“; kann Ziel nicht entfernen: Ist ein Verzeichnis

werde es mal mit einem anderen ordner als tmp versuchen, bis gleich.

EDIT:

ok, bin wieder da.
hab dann doch weitergemacht, allerdings hab ich rm -R /mnt/tmp weggelassen, sondern nach dem umount /mnt/tmp gleich die fstab geändert, dann mount -a. kein sichtbares ergebnis, also doch reboot, hab jetzt auf meinem desktop die ganzen partitione, fstab ist überprüft. wenn ich in das grafische partitionierungtool schau wird mir auch alles richtig angezeigt.

was nicht stimmt: alle erweiterungen im firefox sind weg, auch manche emerald-themes, skydome-bild und so.
aber das sind nebensächlichkeiten, die schnell behoben sind.
noch eine dumme frage mehr: was mir gradenoch nicht aufgefallen ist, ist dass, wenn ich auf das desktop-icon für /home/micha/daten klicke, dann wird es im konquerer als media:/sdb1 geöffnet. ist das normal. war ich da bisjetzt einfach immer blind?

so, die fehler beheben und dann freu ich mich gewaltig!!!!! (ausnahmsweise mal mit !!!!!!!!!!!)

vielen dank an alle nochmal, wir sehen uns... :blush:

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 19. Juni 2007 - 23:46

0

#28 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 20. Juni 2007 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (koch: 20.06.2007, 00:06)

ok, gleich mal ne fehlermeldung:

# mv -f /home/* /mnt/tmp
mv: Verschieben zwischen Geräten fehlgeschlagen: „/home/micha“ zu „/mnt/tmp/micha“; kann Ziel nicht entfernen: Ist ein Verzeichnis

umount /home/micha/daten
Diese Zeile haben wir vergessen, sorry dafür :blush:
Und danach wie geplant weiter mit:
mv -f /home/* /mnt/tmp
umount /mnt/tmp
rm -R /mnt/tmp
...

Beitrag anzeigenZitat (koch: 20.06.2007, 00:06)

noch eine dumme frage mehr: was mir gradenoch nicht aufgefallen ist, ist dass, wenn ich auf das desktop-icon für /home/micha/daten klicke, dann wird es im konquerer als media:/sdb1 geöffnet. ist das normal. war ich da bisjetzt einfach immer blind?

Ich glaub' da is' dir irgendein Auto-Mounter dazwischen gesprungen. sdb ist nicht zufällig 'ne USB-Platte?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 20. Juni 2007 - 23:34

hallo und nein, es ist keine usb-platte, das hätte ich gesagt.
es klappt aber alles sehr gut.
hab mir heute auch (was ich schon länger vorhatte) ein buch gekauft, zwar nur ein kleines, genauer gesagt so eine taschen-o`reilly-ausgabe in der trotz der geringen grösse doch recht viel und anschaulich erklärt wird.
leider hatte iich nicht genug geld oder ne karte für das grosse dabei.
man findet zwar im netz sehr viel (siehe hier die einführung in die shell) oder stichwort "man", aber ich bin nunmal mit büchern aufgewachsen, lese viel und gerne, wenn ich nicht vor der kiste hier sitze. ausserdem braucht man ja grade als anfänger etwas, das man zur hand hat, wenn die kiste spinnt. eine live-cd um ins netz zu kommen und was nachzuschauen ist zwar sehr schön, aber ich brauch halt auch was in der hand.
so hab ich jetzt also die nächste zeit was um ich z.b. in der strassenbahn zu beschäftigen oder um mal zu üben...falls ich neben arbeit, dem üblichen surfen im netz, meiner zugegeben nicht sooo grossen mitarbeit in einem anderen forum und dem, was menschen eben in ihrer freizeit so tun, auch mal dafür zeit finde.
ok, im ernst, es muss sein, ohne weiterreichende kenntnisse würde mir das ganze linux keinen spass machen, dann könnte ich auch wieder komplett auf xp umsteigen.
will ich aber nicht, da linux für mich, wie ich hier im forum an anderer stelle schon sagte, eben viel eher dem prinzip des "PC" als "personal computer" entspricht.
warum sollte ich mich wieder in ein abhängigkeitsverhältnis begeben, wenn ich eine offene und freie beziehung führen kann (mein gott, wenn das meine freundin liest...ups).
windows wird auf meinem rechner bleiben und das nicht nur wegen dem job meiner freundin oder wegen spielen, nein, ich möchte auch da einigermassen auf dem laufenden bleiben.
aber ich denke, dass für mich in zukunft linux das haupt-, arbeits- und auch spass-system sein wird.
spass?
ja, denn es macht spass mit linux zu arbeiten, bei allen schwierigkeiten, die ein umsteiger/anfänger hat.
wenn man erst mal kapiert hat, was möglich ist, dann erst recht. zwar wird es einem überall vorgekaut, nur das heisst ja nicht, das der anfänger es auch versteht.
wenn man dann mal z.b. so ein problem wie ich jetzt hatte...was wäre unter xp passiert?
und das ist ja nur der anfang.
ich hab in relativ kurzer zeit jetzt mehrere distributionen versucht, einfach mal interessehalber und festgestellt, dass suse nicht meine welt ist, FC6 schon eher, (k,x,ed,usw.)ubuntu eher wieder nicht, usw....
wäre die neue mandriva jetzt nicht da, würde ich das hier wahrscheinlich unter FC6 schreiben.
unter vmware ist im moment auch fedora 7 das erste gewesen, das ich geladen habe, um vmware zu testen.
mandriva bietet mir als anfänger und auch eye-candy-liebhaber (ja, ich gebs offen zu) eben im moment auch so einiges. das heisst aber nicht, das ich demnächst nicht auch mal gentoo oder so genauer unter die lupe nehmen werde. ob ich damit zurecht komme oder nicht, egal, ich will es mir zumindest mal anschauen.
so, genug gelabert, werd mich jetztmal dem spass widmen.
wir sehen uns, bis dann und viele grüsse vom koch (ihr wisst ja jetzt, wie ich heisse...)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0