WinFuture-Forum.de: Os Pfad In Der Boot.ini ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Os Pfad In Der Boot.ini ändern


#1 Mitglied ist offline   Mexbuild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 18:01

Hallo. Ich habe nachdem ich einen Fehler mit dem Starten des Betriebssystems hatte, habe ich eine zweite Festplatte eingebaut und dort Windows XP installiert. Nun will ich versuchen Windows Vista im Boot-Betriebsystemauswahlbildschirm hinzuzufügen. Das Problem ist, dass ich nicht verstehe wie ich es eintagen muss. Im Anhang ist die Partitonierung zu sehen... es sind zwei Festplatten.

So sieht die Boot.ini gerade aus. (Vista findet der PC aber so nicht)
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(10)\WINDOWS="Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect


Wie müssen diese Zahlen in den Klammern geändert werden, damit der das Betriebssystem in N:\Windows findet?

Viele Grüße Mexbuild

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Mexbuild bearbeitet: 18. Juni 2007 - 18:02

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2007 - 18:33

So wird das nichts, Vista benutzt die boot.ini nicht. Du musst mit der Vista DVD den Bootsektor reparieren, das sollte was werden so das dann Vista startet.
Danach kannst dich dann dranmachen XP zum laufen zu bekommen, dazu gibs hier im Bord schon genug Threads.
0

#3 Mitglied ist offline   Mexbuild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 18:44

Hmm.. aber ich benutze gerade doch XP. Wird Xp gelöscht, wenn ich den Bootsektor repariere?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2007 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Mexbuild: 18.06.2007, 19:44)

Hmm.. aber ich benutze gerade doch XP. Wird Xp gelöscht, wenn ich den Bootsektor repariere?

Nein nur der Bootsektor wird überschrieben, als kannst XP erstmal nicht starten das musst du dann später einbinden.
0

#5 Mitglied ist offline   Mexbuild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 19:04

Dürfte ich fragen, wie ich den Vista repariere? Denn wenn ich die Festplatte mit der Vista Partition als Bootfestplatte festlege, dann steht dort: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden" Darum bin ich da total durcheinander...
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2007 - 19:06

Geht das nicht?
"Du musst mit der Vista DVD den Bootsektor reparieren, das sollte was werden so das dann Vista startet."

"Der Datenträger kann nicht gelesen werden" so steht das da, seltsam.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 18. Juni 2007 - 19:08

0

#7 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Juni 2007 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 18.06.2007, 19:48)

... als kannst XP erstmal nicht starten das musst du dann später einbinden.

Wie?
0

#8 Mitglied ist offline   Mexbuild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 19:21

Also ich beschreibe das Problem mal vom Anfang an.

1. Ich lud die letzen Windows Vista Updates runter
2. Dann startete der PC neu
3. Dann führte der PC einen (mir erst seit kurzem bekanntem) "chcdsk" aus.
4. Er blieb dann immer beim zweiten Schritt des "chcdsk" stehen (Hätte ich länger gewartet, dann hätte es wohl geklappt wie ich erfuhr)
5. Ich versuchte in meiner Lage XP nebenbei auf einer leeren Partition zu installieren.
6. Nachdem er die Daten kopiert hatte, startete er Neu
7. Dann tauchte die Meldung auf: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden"
8. In meiner Not habe ich eine zweite Festplatte eingebaut. (Die ich davor als Externe Festplatte nutzte)
9. Auf dieser habe ich dann doch Xp installieren können.
10. Dann habe ich die ursprüngliche Festplatte dazu eingebaut.
11. Ich kann aber aus XP auf meine normale Festplatte ganz wie üblich zugreifen.
12. Status Quo (Also jetzt)

Und das war das Problem. Ich will nur versuchen Vista auch wieder lauffähig zu machen!
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2007 - 21:30

Ich würde mal sagen, sichere erstmal deine wichtige Daten auf die Platte wo jetzt XP läuft.

Beitrag anzeigenZitat (Mexbuild: 18.06.2007, 20:21)

5. Ich versuchte in meiner Lage XP nebenbei auf einer leeren Partition zu installieren.

Obige Festplatte stelle als Startplatte ein, boote den Rechner von der Vista DVD und lass so weit durchlaufen bis zu den Reperaturfunktionen. Normalerweise erkennt Vista einen defekten Startsektor und repariert ihn, das wäre das einfachste viel glück.
0

#10 Mitglied ist offline   Mexbuild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:10

In zwei Monaten kaufe ich mir einen neuen Prozessor+ neues Mainboard. Lohnt es sich, wenn ich es jetzt mache, oder soll ich später (in zwei Monaten also) dann machen?
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Mexbuild: 19.06.2007, 13:10)

In zwei Monaten kaufe ich mir einen neuen Prozessor+ neues Mainboard. Lohnt es sich, wenn ich es jetzt mache, oder soll ich später (in zwei Monaten also) dann machen?

Lohn tut es sich immer, insofern das du was dazulernst und mit diesen Problem dann alleine klar kommst.
Mit neuen Prozessor+ neues Mainboard könnten dann ja wieder neue Probleme auftauchen. :D
0

#12 Mitglied ist offline   Mexbuild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 17:14

Wird den bei der Bootsektorreperatur XP entfernt oder auf der Vista HDD die Daten gelöscht?
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2007 - 17:39

Nein, es wird nur der Bootsektor neu geschrieben.
Habs doch schon mal gesagt im Beitrag #4

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 19. Juni 2007 - 17:40

0

#14 Mitglied ist offline   Mexbuild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 18:41

Achso habs überlesen. WO genau kann ich das Reparieren auswählen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0