WinFuture-Forum.de: Wer Von Euch Arbeitet Mit Readybost Und Welche Erfahrungen Hab Ihr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wer Von Euch Arbeitet Mit Readybost Und Welche Erfahrungen Hab Ihr

#31 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 22. Juli 2007 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 20.07.2007, 19:16)

Also ich habe auch heute meinen Verbatim 2GB RB bekommen... und eigentlich merke ich noch gar nicht sooo viel. Sitzt Conv3x mit `ner Stopuhr vor`m Rechner, die Nanosekunden anzeigt? ;)
Eigentlich merkt man erst nach längerer Zeit etwas von dem Geschwindigkeitszuwachs, weil der Stick sich erst "eingewöhnen" muss.
D.h. er merkt sich, welche Programme und Fenster wie oft geöffnet wurden und ist dadurch in der Lage, Entsprechendes schneller zu starten.

Naja, ich erwarte mir auf jeden Fall auch ein besseres Arbeiten mit dem Stick! BTW: Muss ich jetzt in meinem Sysprofile nachtragen "plus 2GB Speicher"? *hehehe* :wink:

GunZen

Hallo ;)

:) wenn ich das Thema hier durchlese braucht so ein Stick zwar eine gewisse Einführungsphase aber wenn er den mal gelernt hat scheints ja zu funktionieren und es ist egal ob alter oder neuer Rechner also scheint Ready Boost ja doch nicht verkehrt zu sein. ;)

Aber Danke erstmal für die vielen Antworten die ihr hier in meinen Thread reingeschrieben hab.
Bin auch noch für weitere Antworten offen

nobody is perfect ;)
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   BigWoc 

• Beigetreten: 18. Juni 07

geschrieben 23. Juli 2007 - 20:15

so nach 14 tagen readyboost kann ich berichten, das sich

a. entweder die usb stick hersteller freuen werden, ob der vielen neuen verkauften sticks, oder

b. die usb stick hersteller nen schreikrampf bekommen ob der horrenden garantiekosten <_<

es kann auch sein, das:

c. statt readyboost kompatibel in zukunft not to use with readyboost auf den verpackungen steht :angry:

wie ich darauf komme ? nun nach 14 tagen intensiver 12 stündiger rb tätigkeit pro tag, zeigt mein super duper marken stick (corsair voyager gt) mit sagenhaften 5 jahren garantie ( :rolleyes: ) bereits erste ausfallerscheinungen.....

habe heute meine erste zuordnungseinheit auf dem stick physikalisch verloren !! ( meldung: defekte zuordnungseinheit wurde von chkdsk abgeschnitten)
sprich die speicherzelle ist k.o........o.k. ist zwar nur ein verlust von 1 promille der zellen, aber immerhin, fängt ja gut an :cool:
(mir fehlen 64k speicher von meinen 4 gb...hmpf)

naja ich werd den stick öfter prüfen und beim nächsten ausfall freut sich corsair ueber den beginn einer langen rma-brieffreundschaft ^^
0

#33 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 23. Juli 2007 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (BigWoc: 23.07.2007, 21:15)

so nach 14 tagen readyboost kann ich berichten, das sich

a. entweder die usb stick hersteller freuen werden, ob der vielen neuen verkauften sticks, oder

b. die usb stick hersteller nen schreikrampf bekommen ob der horrenden garantiekosten :angry:

es kann auch sein, das:

c. statt readyboost kompatibel in zukunft not to use with readyboost auf den verpackungen steht :cool:

wie ich darauf komme ? nun nach 14 tagen intensiver 12 stündiger rb tätigkeit pro tag, zeigt mein super duper marken stick (corsair voyager gt) mit sagenhaften 5 jahren garantie ( :rolleyes: ) bereits erste ausfallerscheinungen.....

habe heute meine erste zuordnungseinheit auf dem stick physikalisch verloren !! ( meldung: defekte zuordnungseinheit wurde von chkdsk abgeschnitten)
sprich die speicherzelle ist k.o........o.k. ist zwar nur ein verlust von 1 promille der zellen, aber immerhin, fängt ja gut an :cool:
(mir fehlen 64k speicher von meinen 4 gb...hmpf)

naja ich werd den stick öfter prüfen und beim nächsten ausfall freut sich corsair ueber den beginn einer langen rma-brieffreundschaft ^^

;D die können sich ja dann an Microsoft wenden wegen den vielen Rückläufer der Sticks.
Ist nur doof das man dann immer wieder die Dinger neu anlernen muß. ;D

nobody is perfect <_<
0

#34 Mitglied ist offline   BigWoc 

geschrieben 23. Juli 2007 - 21:35

das " anlernen" ist nicht das problem, da vista bei jedem runterfahren den stick eh löscht. die "angelernten" dateien sind dann im prefetch ordner und wenn du nen anderen stick reinsteckst läd er die daten dort wieder rein .

ich seh das nur so kommen, das ich bei corsair oder memoryworld anrufe und die als erstes fragen: nutzen sie readyboost ? ^^

kann aber auch sein das der stick eh nen schlag hat...wer weis das schon warum so´n bauteil aufgibt.
0

#35 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 23. Juli 2007 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (BigWoc: 23.07.2007, 22:35)

das " anlernen" ist nicht das problem, da vista bei jedem runterfahren den stick eh löscht. die "angelernten" dateien sind dann im prefetch ordner und wenn du nen anderen stick reinsteckst läd er die daten dort wieder rein .

ich seh das nur so kommen, das ich bei corsair oder memoryworld anrufe und die als erstes fragen: nutzen sie readyboost ? ^^

kann aber auch sein das der stick eh nen schlag hat...wer weis das schon warum so´n bauteil aufgibt.

Hallo BigWoc

;) kann dann nur sagen mitgehangen mitgefangen ;)

wenn die Hersteller diese Sticks mit oder als ready boost verkaufen müßen die sich im klaren sein das so was passieren kann verdienen eh genug an den Artikel die irgendwo in Fernost für ein paar Cent hergstellt werden.

Es werden aber ja auch nicht alle Sticks dazu verwendet nur um Ready Boost zu nutzen das wird wohl erstmal ein geringer Teil der Anwender sein und die PCs werden ja auch immer schneller und dann wird dieses System wohl auch nicht lange leben wie es heute in dem Elektronicbereich halt ist.

nobody is perfect :smokin:
0

#36 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 24. Juli 2007 - 08:12

Erfahrungsbericht 2:

Also ich habe gestern bei `nem Kunden auf einem Acer Aspire 1522WLMI (aufgebohrt mit 160er HDD statt 80er, 2048 MB RAM statt 512 MB) Windows Vista Ultimate installiert. Hab` ihm den gleichen USB-Stick von Verbatim (2 GB, lesen 13,9 MB/sec, schreiben 13,4 MB/sec) besorgt, wie ich ihn privat für ReadyBoost benutze, und siehe da: Er funktioniert nicht! Vista sagt, RB geht nicht und auch nicht nach nochmals mehmaliger Überprüfung. Hab` den Stick in meinem PC ausprobiert, ... läuft!

Komisch, kann sich dass jemand erklären? Kann den Stick nämlich laut Rücksprache mit dem Vertrieb nicht einfach wieder zurückschicken, weil er im Grunde ja funktioniert.

GunZen

*edit* jaja, hab mich verschrieben, natürlich 2048 MB, nicht KB! ;-)

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 27. Juli 2007 - 07:42

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#37 Mitglied ist offline   BigWoc 

geschrieben 24. Juli 2007 - 09:45

512 KB Standard RAM ? von welchem Jahrhundert issen das Ding ? ^^

Spontan würde ich sagen, hat das Ding einen USB 2 ? Weil an USB 1.1 sollte RB nicht laufen, hab ich irgendwo gelesen.
0

#38 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 24. Juli 2007 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (BigWoc: 24.07.2007, 10:45)

512 KB Standard RAM ? von welchem Jahrhundert issen das Ding ? ^^

Spontan würde ich sagen, hat das Ding einen USB 2 ? Weil an USB 1.1 sollte RB nicht laufen, hab ich irgendwo gelesen.

Hallo

ja das ist richtig dasReady Boost nur an USB 2.0 läuft der 1.1 ist dafür eindeutig von der Übertragungsrate zu langsam

nobody is perfect :wallbash:
0

#39 Mitglied ist offline   dblay 

• Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 26. Juli 2007 - 13:44

Zitat

wobei - wenn ich das letztens richtig verstanden hab - sollte das eigentlich gar nicht so sein. es gibt da wohl irgendein problem - und das ist auch sicherlich das, was immer alle meinen, wenn es heißt, vista würde readyboost noch nicht richtig unterstützen - durch welches der schlüssel für die gespeicherten daten verloren geht. folglich muss vista nach jedem neustart, und in manchen fällen sogar nach dem standby, die daten neu auf den stick schreiben, obwohl er an sich auch die "alten" daten verwenden könnte.

wenn man natürlich einen anderen stick einsteckt, ist es klar, dass er die daten neu schreiben muss :)

edit: und so wie es aussieht, soll dieses problem erst im sp1 gefixt werden, also wieder ein grund mehr für das sp1 *lol*

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 26. Juli 2007 - 13:48

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#40 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 26. Juli 2007 - 19:54

Hallo

hier zwei Hausinterne Links zum Thema

http://winfuture.de/news,32832.html

http://winfuture.de/news,32226.html

nobody is perfect :)
0

#41 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:28

ja, genau, auf die news hatte ich mich bezogen, hatte nur den link gerade nicht parat :D

ich hatte da jedenfalls schon mal so eine idee, wie man das problem evtl umgehen könnte - das mit dem verlorenen schlüssel - bloß ist halt die frage, inwiefern das machbar ist:

wenn man vista nun verklickern könnte, dass es den usb-stick wie eingebauten flash-speicher behandelt, dann sollte es doch theoretisch die daten in unverschlüsselter form ablegen, sodass diese beim nächsten start wieder zur verfügung stehen.

frage ist jetzt halt: funktionert das, und wie? hätte einer da ne idee? :wub:
0

#42 Mitglied ist offline   BigWoc 

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:40

also das mit dem schlüssel bezieht sich nur auf den ruhezustand...und den nutze ich nie ^^

soweit ich weis ist es gewollt, das die cache datei auf dem stick gelöscht wird wenn du den rechner normal ausschaltest. die datei liegt dan im prefetch ordner auf der platte bis zum nächsten start.

soll wohl aus sicherheitsgründen so sein und damit man den stick abziehen und als speicher nutzten kann an einem anderen rechner ohne vorher vista neu zu starten und dann den cache löschen zu müssen...
......obwohl wenn ich sehe wie lange nach dem neustart vista rödelt bis das auf nem 4 gb stick die 8 gb cache daten drinn hat ( ca. 4 minuten bei mir) frag ich mich obs net besser währe die daten drauf zu lassen per user auswahl z.b.
0

#43 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 27. Juli 2007 - 15:54

Zitat

soll wohl aus sicherheitsgründen so sein und damit man den stick abziehen und als speicher nutzten kann an einem anderen rechner ohne vorher vista neu zu starten und dann den cache löschen zu müssen...

hm, da wär ich mir nicht so sicher, denn readyboost ersetzt ja nicht die auslagerungsdatei auf der platte! es wird ja sowieso alles, was auf dem usb-stick ist, auch auf der platte abgelegt, damit eben das system nicht abstürzt, wenn der stick entfernt wird.

genau das mit dem langen rödeln nach dem neustart war ja mein anlass, mir zu überlegen, wie man vista dazu bewegen könnte, die daten nicht neu zu schreiben. und da sehe ich als einzigen weg, was ich oben beschrieben hab :wink:
0

#44 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 28. Juli 2007 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 27.07.2007, 16:54)

genau das mit dem langen rödeln nach dem neustart war ja mein anlass, mir zu überlegen, wie man vista dazu bewegen könnte, die daten nicht neu zu schreiben. und da sehe ich als einzigen weg, was ich oben beschrieben hab :o

Hallo

dein langes rödeln kann ich nicht nachvollziehen egal ob auf meinem Laptop oder PC meine Platten sind eigentlich wieder ganz schnell ruhig.Das war nur in der Anfangsphase wo ich Vista neu aufgespielt hatte.
Das würde ich auch nicht in irgendeiner Weise mit Ready Boost in Verbindung bringen.

Oder rödelt er so lange weil die Daten mit der Festplatte abgeglichen werden und wie lange dauert das den überhaupt

nobody is perfect :wink:

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 28. Juli 2007 - 20:40

0

#45 Mitglied ist offline   dblay 

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:44

Zitat

Das würde ich auch nicht in irgendeiner Weise mit Ready Boost in Verbindung bringen.
Na doch, das kommt ja daher, dass Vista den ReadyBoost-Stick mit Daten füttert. Im Resourcenmonitor sieht man dann auch, dass ReadyBoost die ganzen Plattenzugriffe verursacht. Wenn ReadyBoost aus ist, hab ich das nicht.

In der Anfangsphase dauert das auch nur recht kurz, vllt ne Minute, aber wenn man dann den Stick ne Woche drin lässt, dann braucht er schon mal so um die 5 Minuten, bis er fertig ist. Und des ist mir eindeutig zu lahm, zumal in der Zeit alle Plattenzugriffe sich elendig in die Länge ziehen. Liegt aber sicherlich auch daran, dass die Platte schon nicht mehr so ganz neu ist ;) - damals waren die Dinger noch nicht so schnell wie heute ;)
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0