WinFuture-Forum.de: Ddr-ram Pc3200´er Wanted - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ddr-ram Pc3200´er Wanted zusätzlicher RAM für DualChannel Board


#1 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 16. Juni 2007 - 12:25

Sooo,

Ich wollte meinem Sys auch nochmal was gutes tun und ein zusätzliches Gig RAM spendieren. Natürlich stellen sich da nun wieder so die ein oder anderen Fragen... :huh:

In meinem Sys habe ich bereits 2 x 512 MB im DualChannel. Dabei handelt es sich um orig. Infineon mit 3-3-3-8 Timing.

In einem anderen threat wurde Corsair (CMX512-3200C2) [2-3-3-6] angepriesen (~70€ & als Pro ~75€).
Habe aber den rund 30€ günstigeren Kingston HyperX (KHX3200A/512) [2-3-2-6] gefunden (~40€).


Nun die großen *Kopfzerbrech* Fragen: ;)

1. Wenn ich zwei unterschiedliche Pärchen im DualChannel betreibe, arbeiten dann beide Paare mit den Timings der langsamsten ? ;)

2. Worauf setzen ? Große Marke = Teuer und gutes Gefühl, oder "Otto Normal" Marke mit besserem timing und günstiger ? ;)

und jetzt kommt ihr !;)

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 16. Juni 2007 - 12:36

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 16. Juni 2007 - 12:37

Ja, alle Riegel arbeiten mit den Timings von dem Langsamsten.

Ich würde Kingston nicht gerade als Otto-Normal Marke bezeichnen. Kingston stellt genauso wie Corsair hochwertige Speicher her. Ich würde den Kingston Speicher nehmen.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#3 Mitglied ist offline   Trabant 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 16. Juni 2007 - 13:01

Hallo

Bei Belegung mit 4 Speichermodulen kann es zu Problemen kommen z.B. :

-Command Rate von 2T statt 1T
-herabsetzen der Frequenz auf 333 Mhz
-falsche Ram-timings

Die Gefahr wird noch größer, wenn Ram von verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Spezifikationen verwendet.

Ich würde vorschlagen du holst dir entweder noch 2x 512mb Infinieon (die selben wie du schon hast) oder du haust sie raus und holst dir 2x1Gb
0

#4 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 16. Juni 2007 - 13:37

Joa, so hatte ich mir das gedacht. Mir ist der Kingston Speicher auch Sympatischer gewesen als der Corsair. Wenn allerdings alle 4 Bänke die Timings der langsamsten benutzen könnt ich auch wieder Infineon nehmen.

Übrigens wollte ich nicht den Eindruck erwecken das Kingston minderwertig ist, und bitte dies nochmal zu entschuldigen.

@ Trabant, habe schon einmal deine Anmerkung in einem anderen threat gelesen und nichts dazu in dem MB Handbuch gefunden. Hast du zufälligerweise irgendeine Quelle zum Nachlesen ?
Mir war bisher lediglich bekannt das manche Boards mit mehr als 3GB nicht klar kommen, also wenn physikalisch 4 x 1GB Riegel eingebaut sind, nur 3 GB genutzt werden können.

Denke durch den Gebrauch von 4 x 512´er Modulen dies zu vermeiden.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 16. Juni 2007 - 14:22

Zitat

Bei Athlon 64-Mainboards ist eine weitere Speichereinstellung sehr bedeutsam. Die Zeit (Angabe in Speichertakten), die zwischen der Adressierung einer Speicherzelle und dem Ausführen eines Kommandos vergeht, wird als command rate bezeichnet. Bei den zur Verfügung stehenden Sockel-939-Boards beträgt die command rate bei zwei Modulen 1T. Dies ist die optimale Einstellung.

Werden die vier Speichersockel auf den Boards mit Double-Sided-Modulen vom Typ DDR400 komplett bestückt, sinkt die Geschwindigkeit auf DDR333 (166 MHz). Mit der manuellen Einstellung der Speichergeschwindigkeit auf DDR400 (200 MHz) startet das Mainboard nicht. Hierfür sind Single-Sided-Module nötig.


Quelle: Zdnet

P.S. Brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Dieser Beitrag wurde von alucard856 bearbeitet: 16. Juni 2007 - 14:23

Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#6 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 16. Juni 2007 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (alucard856: 16.06.2007, 15:22)

ZDNET; Bei Athlon 64-Mainboards ...


... Hm, dann sollte ich ja als treuer Intel User aus´m Schneider sein ... ;)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 16. Juni 2007 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (Re4per: 16.06.2007, 13:25)

In meinem Sys habe ich bereits 2 x 512 MB im DualChannel. Dabei handelt es sich um orig. Infineon mit 3-3-3-8 Timing.

In einem anderen threat wurde Corsair (CMX512-3200C2) [2-3-3-6] angepriesen (~70€ & als Pro ~75€).
Habe aber den rund 30€ günstigeren Kingston HyperX (KHX3200A/512) [2-3-2-6] gefunden (~40€).
Nun die großen *Kopfzerbrech* Fragen: ;)
1. Wenn ich zwei unterschiedliche Pärchen im DualChannel betreibe, arbeiten dann beide Paare mit den Timings der langsamsten ? ;)
2. Worauf setzen ? Große Marke = Teuer und gutes Gefühl, oder "Otto Normal" Marke mit besserem timing und günstiger ? :huh:


1: der schnellere Ram taktet sich komplett auf das Niveau des langsameren ein
2: es hibt keine wirklichen Technischen unterschiede heutzutage. kauf MDT damit kannst du nix falsch machen, kannst wunderbar auch damit OC und ist genauso gut / schlecht wie kingston, Geil, ... . Das einzigste wäre zu beachten das OCZ und Kingston sowie einige andere noch lebenslange garantie bieten.

Beitrag anzeigenZitat (alucard856: 16.06.2007, 13:37)

Ja, alle Riegel arbeiten mit den Timings von dem Langsamsten.

Ich würde Kingston nicht gerade als Otto-Normal Marke bezeichnen. Kingston stellt genauso wie Corsair hochwertige Speicher her. Ich würde den Kingston Speicher nehmen.

na ja kingston ist genauso otto normal wie MDT und haste nicht gesehn

Beitrag anzeigenZitat (Trabant: 16.06.2007, 14:01)

Bei Belegung mit 4 Speichermodulen kann es zu Problemen kommen z.B. :
-Command Rate von 2T statt 1T
-herabsetzen der Frequenz auf 333 Mhz
-falsche Ram-timings
Die Gefahr wird noch größer, wenn Ram von verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Spezifikationen verwendet.

Ich würde vorschlagen du holst dir entweder noch 2x 512mb Infinieon (die selben wie du schon hast) oder du haust sie raus und holst dir 2x1Gb


die wahrscheinlichkeit ist sowas von klein das man es vernachlässigen kann. Habe selber etliche PCs (mittlerweile 29 die ich zusammengeschustert hab und beaufsichtige) die unterschiedliche rams drinnen haben und es gibt keine Probs. Die gefahr mit einem herstellermix ist fast null allso mach mal keine panik hier. ich hab sogar einen extrem Mix DDR2 Samsung 553 MHz und einen DDR2 MDT 667 MHz Ram mit unterschiedlichen Timings. Und es gibt null Probs. der 667er hat sich auf dn 553er runtergetaktet und funzt 150% einwandfrei.
0

#8 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 16. Juni 2007 - 15:07

Soo,
bedankt für die Hilfe, jetz weiß ich wo´s lang geht...


Zusammenfassung:

1. Die ganze timing Geschichte für ein RAM upgrade ist indiskutabel, da sich zusätzlicher schnellerer Speicher runter taktet.

2. Ein komplett Umstieg auf 1 Gig Module zu teuer ist und bei meinem System nicht mehr angebracht ist, zumal dies nur Aufgrund der timings passieren würde. (Sollte z.B. Mainboard oder CPU abrauchen, werd ich bestimmt nicht hin gehen und es mir neu holen, dann wäre ein C2D fällig => persönliche Meinung)

3. Ich es eigentlich nur wegen Umstieg auf Vista mache.

Mehr RAM = mehr Performance für BenchMark´s wäre schön gewesen, aber unter diesen Umständen kann ich überflüssige Kohle für RAM sparen (Hinblick C2D) und sinnvoller Weise nochmal 2 x 512 Infineon 3-3-3-8´er besorgen.


Klar soweit ;)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0